Schnitt "klauen"?

"Ich bin fertig Meister, darf ich jetzt auftrennen?" - Hilfestellungen bei Schnittmusterfragen

Moderator: Allysonn

Antworten
Zahira
Viobär
Viobär
Beiträge: 365
Registriert: Do 27. Jan 2011, 10:34
Wohnort: dü-do

Schnitt "klauen"?

Beitrag von Zahira »

Hallo
Da ich die tage etwas Stoff erbeutet habe und meinen Männe zu einem Stoffkauf bei Ikea überreden konnte  STREIFEN!! und fast schon genug Ideen für die stoffe habe brauche ich etwas Hilfe :red:
Ich habe ewig nicht mehr genäht und fühle mich grade als hätte ich alles vergessen :;:
Ich habe eine Lieblingshose und eine Lieblingsweste deren Schnitt ich gerne "klauen" würde.
Ich dachte ich stopf das eine Hosenbein is andere , aber das Höslein hat einen Sattel( ich hoffe  man nennt es so?)
Bei der Weste habe ich allerdings keine wirkliche Idee :?:
Zuletzt geändert von Zahira am Do 10. Mär 2011, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich leide nicht unter Wahnsinn-ich geniesse jeden Moment!
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Schnitt "klauen"?

Beitrag von enele »

Ich hab sowas noch nie gemacht und auch keine Idee... sorry :nixweiss:
aber wie das geht würde mich auch mal interessieren ;)
Bild
Zahira
Viobär
Viobär
Beiträge: 365
Registriert: Do 27. Jan 2011, 10:34
Wohnort: dü-do

Re: Schnitt "klauen"?

Beitrag von Zahira »

[quote="enele"]

aber wie das geht würde mich auch mal interessieren ;)
[/quote]

Dacht ich mir , dass ich damit nicht alleine bin :;:
Ich leide nicht unter Wahnsinn-ich geniesse jeden Moment!
goa55
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 140
Registriert: Do 17. Feb 2011, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Schnitt "klauen"?

Beitrag von goa55 »

hallo, Du kannst ruhig den schnitt abnehmen,es kommt doch immer anders raus. Stecke dir das Schnittpapier auf die Hose und zeichne es ab. Wenn Du Dir nicht sicher bist mit dem Schnitt, dann nimm doch ein altes Betttuch und probiere den Schnitt vorher aus, ist sicherer. Ein sattel ist nicht sehr kompliziert.
Wenn Du Fragen hast ich helfe dir gerne weiter. Gruß Goa.
PS.Stoffe-wenn Gardinenstoffe- immer vorher waschen,mind.2-3 mal da diese sehr stark behandelt sind und nicht gerade vorteilhaft für die Haut sind.
m Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger.
Zahira
Viobär
Viobär
Beiträge: 365
Registriert: Do 27. Jan 2011, 10:34
Wohnort: dü-do

Re: Schnitt "klauen"?

Beitrag von Zahira »

Der Begriff " Schniitt abnehmen" hat mir schon geholfen-hab was gefunden:) daaankeee

tada

Und wieso meinst du es wird doch immer anders?
Ich leide nicht unter Wahnsinn-ich geniesse jeden Moment!
goa55
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 140
Registriert: Do 17. Feb 2011, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Schnitt "klauen"?

Beitrag von goa55 »

na dann viel Spaß beim Nähen.
m Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger.
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Schnitt "klauen"?

Beitrag von Vrennü »

Tolle Idee, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Dann kann ich mich ja dochmal daran machen, meine Lieblingsbluse zu duplizieren  :gg: :gg:

Aber ich würde trotzdem auf keinen Fall auf das Probeteil verzichten, denn bei meiner Bluse weiß ich, dass da der ein oder andere Abnäher drin ist. Das könnte bei deiner Weste auch der Fall sein, also lieber ausprobieren, bevor du den tollen Stoff opferst.
Oh, und pass bei der Hose mit der Weite auf. Ich wollte auch mal einen Hosenschnitt von meiner Lieblingshose mopsen und muss irgendwo den Schnitt zu weit gemacht haben. Ich passte zweimal rein  :lol: :red:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schnitt "klauen"?

Beitrag von doro-patch »

[quote="Zahira"]
Der Begriff " Schniitt abnehmen" hat mir schon geholfen-hab was gefunden:) daaankeee

tada

Und wieso meinst du es wird doch immer anders?
[/quote]

In einer fertigen Hose sind immer Schnittdetails enthalten, die man nicht so einfach übernehmen kann, z. B. wird der Schritt beim Bügeln manchmal gedehnt.

Wenn Du z. B. deine alte Lieblingshose, die nicht mehr tragbar ist, aber einen super Schnitt hat, auseinandernimmst und die Schnittteile aufeinanderlegst, dann wirst du feststellen, das die Schnittteile nicht übereinstimmen. Das sind Unterschiede, die sich beim Nähen und tragen ergeben. Vor dem Nähen haben die Schnittteile bestimmt übereingestimmt.

Den Sattel kann man evtl. auch einfach weglassen, d. h. einfach das Hosenteil bis oben zeichnen und die Sattelnaht weglassen. Weil eine Sattelnaht manchmal nur eine Ziernaht ist.

Aber Vorsicht - es kann sein, das im Sattel ein Abnäher versteckt ist. Das ist beim Schnittabnehmen nicht immer zu erkennen, das sieht man erst, wenn man die ungenähten Schnittteile aneinanderlegt. Da ist dann nämlich auf einmal eine Lücke zwischen Sattel und dem Restlichen Hosenteil.
Zahira
Viobär
Viobär
Beiträge: 365
Registriert: Do 27. Jan 2011, 10:34
Wohnort: dü-do

Re: Schnitt "klauen"?

Beitrag von Zahira »

Danke für die Infos ich habe jetzt den Schnitt von der Hose abgenommen , ohne Sattel und an mein Püppchen gepinnt und zu meinem Glück waren keine Abnäher drin.
Ich werde den schnitt jetzt auf ein altes Bettlaken übertragen und hoffe meine Näma ist nett zu mir :;:
Den neuen stoff wasche ich gleich erstmal . Aber einen Teil wollte ich färben-sollte ich das besser nach oder vor dem nähen?
Also verzieht er sich durchs färben nochmal?
Ich leide nicht unter Wahnsinn-ich geniesse jeden Moment!
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Schnitt "klauen"?

Beitrag von Vrennü »

Dass sich Stoff beim Färben verzieht, habe ich noch nicht gehört, aber ich habe ja keine Ahnung^^ Was mir nur sofort einfällt ist, dass du, wenn du den Stoff nach dem Nähen färben willst, vorher darauf achten musst, woraus dein Garn besteht - Polyestergarn lässt sich nämlich nicht färben. Kann natürlich auch hübsch, aussehen, wenn man es richtig macht, aber ich wollte es mal anmerken.
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Zahira
Viobär
Viobär
Beiträge: 365
Registriert: Do 27. Jan 2011, 10:34
Wohnort: dü-do

Re: Schnitt "klauen"?

Beitrag von Zahira »

Das ist ein äusserst weiser Rat für einen Schussel wie mich;)
Ich leide nicht unter Wahnsinn-ich geniesse jeden Moment!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schnitt "klauen"?

Beitrag von doro-patch »

Stoff kann sich beim Färben insofern verziehen, als das Du ihn beim z. B. beim Bügeln oder Aufhängen zu sehr zerrst.

Ich würde beim Vorher färben den Stoff auch möglichst Fadengerade aufhängen, da hilft auch gegen das Verziehen.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, das es immer besser ist einen Stoff vorher zu waschen, bevor ich ihn vernähe. Besonders Baumwolle kann bis zu 5 % in der Länge einspringen (Manchmal wird das sogar bei den Stoffen angegeben, wenn man sie kauft) Und nix ist ärgerlicher, als später eine Hose oder Bluse, die "plötzlich" zu kurz geworden ist, bloß weil man das Teil zum ersten Mal gewaschen hat.

Das Einspringen liegt übrigens auch daran, das am Stoff bei der Herstellung und bearbeitung ständig herumgezerrt wird. Dabei dehnt sich die Faser aus und springt nicht auf ihre ursprüngliche Größe zurück. Das macht sie erst, wenn sie naß wird. (Es kennt bestimmt jeder das Phänomen, das eine Jeans kurz nach dem Waschen etwas enger sitzt, als 1 oder 2 Tage später.)
Zahira
Viobär
Viobär
Beiträge: 365
Registriert: Do 27. Jan 2011, 10:34
Wohnort: dü-do

Re: Schnitt "klauen"?

Beitrag von Zahira »

Naja waschen tu ich schon allein um die Restchemie rauszubekommen eh zweimal.
Grade ist er zum ersten Mal drin und dann werde ich wohl  den einen Teil erstmal färben und den anderen nochmal durchwaschen.
Auf dem Stoff von Ikea sind 4% Schrumpfung auch angegeben aber auch wenn ich Mathe Lk hatte hab ich keine lust DAS bei nem schnitt auszurechnen :;:
Ich leide nicht unter Wahnsinn-ich geniesse jeden Moment!
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster Troubleshooter“