Schnittmuster konstruieren?!

"Ich bin fertig Meister, darf ich jetzt auftrennen?" - Hilfestellungen bei Schnittmusterfragen

Moderator: Allysonn

Antworten
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Schnittmuster konstruieren?!

Beitrag von Nachthexe »

Guten Morgen!

Eigentlich hatte ich mich wegen meiner Fimo-Leidenschaft hier angemeldet, aber nun sehe ich, daß es auch zu meiner 2. Leidenschaft, dem Nähen, eine Foren-Rubrik gibt.

Deshalb stelle ich hier noch einmal meine Frage, die im Fimo-Bereich etwas deplaziert war.
Ich nähe sehr gerne, empfinde es aber teilweise als etwas unkreativ für mich, weil ich keine Schnittmuster konstruieren kann. Ich muß immer vorhandene Schnittmuster umändern, bis sie meinen Vorstellungen entsprechen. Leider gibt es aber für meine stärkere Körperform nicht so viele Schnittmuster und schon gar nicht solche, die meinem etwas ausgefallenen Geschmack entsprechen.

Deshalb würde ich gerne lernen, Schnittmuster zu konstruieren, kenne aber nur einen sehr teuren professionellen Lehrgang.

Weiß jemand, wie ich das auf anderem Wege lernen kann?

Liebe Grüße,
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!
Tumana

Re: Schnittmuster konstruieren?!

Beitrag von Tumana »

Ich nehme einfach ein Bleistift und Papier, zeichne ein paar Skizzen wie es aussehen soll und setze dies dann um; ausmessen und die Daten auf Papier übertragen. Kann auch Zeitungspapier sein  :;: danach nähe ich aus billigem Stoff einen Rohling den ich dann verbessere.
Gelernt habe ich das nie, ich weiss nicht ob dies der richtige Weg ist  :nixweiss: für mich stimmt es so.
Was ist denn bei Dir die Problematik? Wo genau hapert's?

Doris und Hilda werden Dir helfen können  :;: Hilda hat grad nicht so Zeit, aber sie kommt wieder sobald sie etwas Luft hat  :flowiblue:
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schnittmuster konstruieren?!

Beitrag von Nachthexe »

So habe ich es schon probiert, da ich aber auch professionell und für andere nähe, ist das ein ziemliches Gefrickel und dauert mir zu lang.
Vor allem brauche ich die Papierschnitte häufig mehrmals und wenn ich erst am Probeteil die massgeblichen Korrekturen mache, habe ich kein korrektes Schnitt-Teil.
(Damit will ich aber nicht sagen, daß Deine Methode ungenau ist. Sie ist nur für meine Bedürfnisse nicht geeignet.)

Ich möchte schon gerne die Genauigkeit einer Schnittkonstrukion haben. Da gibt es ganze Ordner voller Vermassungen und genaue Berechnungstabellen, wie was für welche Größe gezeichnet werden muß. Ist ein bisschen schwierig zu lernen, aber wenn man weiß wie´s geht, ist es eine super Hilfe.
Diese Dinge lernt man noch nicht mal bei einer normalen Schneider-Lehre, sondern es gibt extra Lehrgänge für Schnitt-Technik. Aber das ist mir wie gesagt zu kostspielig.
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!
Tumana

Re: Schnittmuster konstruieren?!

Beitrag von Tumana »

Also meine Schnitte landen alle auf Malerfolie  :D: ich habe Schnittmuster die sind zwanzig Jahre alt  :lol:
Für andere tät ich nie nähen (bin zu teuer), aber Hemden und Anzüge für meinen Schatz sind drin  :;:  einmal messen und einmal probieren dann passt das.

Ob es online oder virtuell einen vollwertigen Ersatz für jahrealtes Wissen und Handwerk gibt  :nixweiss: ich weiss nicht.
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schnittmuster konstruieren?!

Beitrag von Nachthexe »

Das ist ja das Problem, mir fehlt dieses Handwerk, gute Schnitte zu machen. :-(
Das Nähen habe ich mir selber beigebracht, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe (leider wieder angefangen nach 8 Jahren...), da brauchte ich was zur Ablenkung. Und das Nähen klappt auch prima, ich habe mir z.B. mein Hochzeitskleid im Rokoko-Stil selber genäht.
Aber aus welchen Teilen und mit welchen Maßen z.B. die Korsage genäht wird, mußte mir eine Schneiderin zeigen.
Es wäre halt letzten Endes auch eine Geldersparnis, da ich mir die vielen Schnitte, die ich brauche, nicht immer leisten kann.
Der Kurs, den es in Düsseldorf gibt, dauert glaube ich 1 Jahr und kostet mehrere tausend Euro...
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!
Tumana

Re: Schnittmuster konstruieren?!

Beitrag von Tumana »

Also ich (Chaot  :rolleyes:) schlüssle immer erst alles auf was auf meiner Skizze ist; also alle Einzelteile werden separat hingepinselt. Dann picke ich mir eines aus und mach erst mal das.
Wenn Du so viele Schnittmuster hast kannst Du Dir doch das Prinzip abgucken oder wenn Du nichts hast zum abgucken eine schematische Zeichnung anfertigen (das ist meine Weise).
Ich denke es gibt viele Wege ein Korsett zu nähen (nur so als Beispiel) und nicht nur einen Richtigen.
Ich behaupte jetzt mal ganz fies und bös wenn Du den Anfang der Problematik am Schwänzchen packen und sie benennen kannst ist der grösste Schritt bereits getan.

Hast Du ein aktuelles Schnittmuster-Problem das wir Nähmaschinenpsychologen auseinanderzupfen könnten?  :gg:
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schnittmuster konstruieren?!

Beitrag von Nachthexe »

Lach... Nee, das aktuellste Problem habe ich vorgestern gelöst.
Das war auch so eine Sache... Ich brauchte den Schnitt für ein Oberteil, das aus Stretch-Stoff und obenrum eng ist und unterhalb der Brust eine Naht und dann weit werdend... (Empire-Stil).
Die blöden Burda-Plus-Schnitte (für dickere Damen) sind ja alle eher sack-artig, da gibt es nix figurbetontes. Also habe ich rumgeschnipselt, angepasst, probegenäht, geschnipselt etc. bis es gepasst hat. Es ist auch schön geworden, aber mit der richtigen Technik hätte ich mir eine Menge Arbeit ersparen können.
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!
nambnb
Graubär
Graubär
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Mär 2009, 23:39

Re: Schnittmuster konstruieren?!

Beitrag von nambnb »

Das Thema "Konstruktion eines Schnittmuster" würde mich auch einmal interessieren.

Ich habe bisher nur einen Mantel genäht, hatte aber Hilfe, u.a. beim Zuschnitt der Einzelteile. Grundlage war ein Burda Schnittmuster für eine Jacke/Bluse. Die entsprechenden Teile hatte ich in meiner Größe ausgeschnitten, aber es musste ja auf einen Mantel geändert werden und hatte noch nicht ganz meine Maße.

Ich war sehr beeindruckt von der Schneiderin, die an mir Maß nahm, die Zahlen im Kopf hin und her warf und dann einfach frei Schnauze drauflos schnitt°°°.

Ähm... ich bin Laie, aber gibt es irgendwie eine Art "Formel", um die eigenen Maße auf ein Schnittmuster zu übertragen? Ich bräuchte dringend ein Schnittmuster für eine Jacke und würde gern wieder den Burdaschnitt als Grundmodell nehmen. Aber ich weiss nicht, wie man das ummünzen kann.......
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster Troubleshooter“