Schnittmuster konstruieren?!

"Ich bin fertig Meister, darf ich jetzt auftrennen?" - Hilfestellungen bei Schnittmusterfragen

Moderator: Allysonn

Antworten
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Schnittmuster konstruieren?!

Beitrag von Nachthexe »

Guten Morgen!

Eigentlich hatte ich mich wegen meiner Fimo-Leidenschaft hier angemeldet, aber nun sehe ich, daß es auch zu meiner 2. Leidenschaft, dem Nähen, eine Foren-Rubrik gibt.

Deshalb stelle ich hier noch einmal meine Frage, die im Fimo-Bereich etwas deplaziert war.
Ich nähe sehr gerne, empfinde es aber teilweise als etwas unkreativ für mich, weil ich keine Schnittmuster konstruieren kann. Ich muß immer vorhandene Schnittmuster umändern, bis sie meinen Vorstellungen entsprechen. Leider gibt es aber für meine stärkere Körperform nicht so viele Schnittmuster und schon gar nicht solche, die meinem etwas ausgefallenen Geschmack entsprechen.

Deshalb würde ich gerne lernen, Schnittmuster zu konstruieren, kenne aber nur einen sehr teuren professionellen Lehrgang.

Weiß jemand, wie ich das auf anderem Wege lernen kann?

Liebe Grüße,
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!
Tumana

Re: Schnittmuster konstruieren?!

Beitrag von Tumana »

Ich nehme einfach ein Bleistift und Papier, zeichne ein paar Skizzen wie es aussehen soll und setze dies dann um; ausmessen und die Daten auf Papier übertragen. Kann auch Zeitungspapier sein  :;: danach nähe ich aus billigem Stoff einen Rohling den ich dann verbessere.
Gelernt habe ich das nie, ich weiss nicht ob dies der richtige Weg ist  :nixweiss: für mich stimmt es so.
Was ist denn bei Dir die Problematik? Wo genau hapert's?

Doris und Hilda werden Dir helfen können  :;: Hilda hat grad nicht so Zeit, aber sie kommt wieder sobald sie etwas Luft hat  :flowiblue:
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016