Bücher zur Schnittmustererstellung

"Ich bin fertig Meister, darf ich jetzt auftrennen?" - Hilfestellungen bei Schnittmusterfragen

Moderator: Allysonn

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von doro-patch »

Bei Müller und Sohn kommen auch brauchbare Schnitte raus. Sonst hätten die diese Methode bestimmt nicht an der Bekleidungsfachschule gelehrt.

Aber zunächst kommen auch dort immer die Grundschnitte raus, die dann nach individuellen Ideen noch erweitert und umgestaltet werden. (Abnäher verlegen, Reißverschluß einzeichnen, Blenden einzeichnen, Kragen dazu, Steg dazu, Taschen, Bequemlichkeitsweite, Nahtverlagerung.....) Es gibt so viele Spielarten.

Gut wärs, wenn Du Dir Grundschnitte machen würdest, von denen Du weißt, das sie Dir passen. Und die kannst du dann immer wieder abwandeln, denn das Grundgerüst passt ja.

@goa55: Ich hab mir das Lineal mal angesehen. Es ist eine Hilfe (wie andere Lineale auch) für die Zeichnung von Rundungen und div. Linien, die man für das Schnittzeichnen benötigt. Aber auch dieses hilft nicht, wenn man nicht weiß, wie man einen Schnitt konstruiert. Wir haben mit einem Schneiderwinkel und den handelsüblichen, gar nicht allzuteuren, Burmesterkurvenlinealen (die auch für die Schule genommen werden) für die Zeichnung der Rundungen  gearbeitet.
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Mia »

Hm, schwierig. Wir hatten damals auch Systemschnitt I und II in der Ausbildung, da die gute Frau Jansen bei uns Lehrerin war  :gg:

Ich find die beiden Bücher ziemlich gut, weil sie
a) ohne superkomplizierte Rechentabellen auskommen (klar, ein bisschen Rechnen muss sein)
b) Grundschnitte und auch teilweise Abwandlungen Schritt für Schritt erklären
c) viele Varianten zeigen
d) nicht zu doll in Fachchinesisch geschrieben sind bzw. eh viel über Zeichnungen erklären

Und - ja, sie sind teuer. Aber wie doro schon sagt - ist eben Fachliteratur.

Zu anderen Büchern kann ich leider nichts sagen, ich kenn nur diese. Hab noch ein Müller und Sohn Buch über Jacken, das ist etwas komplizierter, aber nicht sehr.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von doro-patch »

Bei uns wurden die Abwandlungen oft nach den Systemschnittbüchern gemacht, aber die Grundschnitte waren nach Müller und Sohn.
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Mia »

[quote="doro-patch"]
Bei uns wurden die Abwandlungen oft nach den Systemschnittbüchern gemacht, aber die Grundschnitte waren nach Müller und Sohn.
[/quote]

Kannst du was zu den Unterschieden sagen? Also, weißt du, ob die komplizierter, oder besser passend, oder was auch immer sind bei M&S?
Ich hab von M&S mal einen Jackengrundschnitt gemacht und fand den jetzt nicht wesentlich anders von der Aufstellung her - alle anderen Grundschnitte, die ich hab, sind aber aus Systemschnitt.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von doro-patch »

Is 20 Jahre her - bin da ein wenig aus der Übung. Mache mittlerweile die meisten Änderungen aus dem Bauch heraus und auch nur privat. Habe damals keine Arbeitsstelle in dem Bereich gefunden. Grundschnitte hab ich ewig keine mehr erstellt.
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Mia »

;) Macht ja nix - hätt ja sein können, du weißt da mehr als ich :liep:
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Vrennü »

*ausbuddel* Ich musste gerade daran denken, dass ich hier ja mal nachgefragt hatte, weil ich gerade über Zufall über einige kostenlose (alte) englische Bücher zur Schnitterstellung gestolpert bin. Tada: "Friday Freebie of Awesomeness"! Die Bücher sind kostenlos, weil das Copyright abgelaufen ist. Vielleicht auch ganz interessant für das ein oder andere Nähschnugi hier :D:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
papagena

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von papagena »

schau doch mal bei youtube , da gibt es doch für alles Filme .
Warum nicht auch zum Thema Schnittmuster
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster Troubleshooter“