Bücher zur Schnittmustererstellung

"Ich bin fertig Meister, darf ich jetzt auftrennen?" - Hilfestellungen bei Schnittmusterfragen

Moderator: Allysonn

Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Vrennü »

Moinsen!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber es geht ja um Probleme mit Schnittmustern. Mehr oder weniger zumindest. Ich bastele die meisten meiner Schnittmuster selbst, denn wenn ich schon selbst nähe, dann richtig. Allerdings sind diese Schnitte weit davon entfernt, so auszusehen, als wüsste ich, was ich tue. Ich hätte da gern einen etwas professionelleren Ansatz, um erstens kompliziertere Schnitte erstellen zu können und zweitens einen Überblick zu bekommen, was ich alles für Möglichkeiten habe - und vor allem, wie ich die umsetzen kann.

Kennt da jemand ein wirklich gutes Buch für mich? Oder vielleicht gleich mehrere? Nach Möglichkeit eines, das nicht komplett bei Null anfängt und auch nicht zu speziell ist. Ich bin mal über eine Reihe für japanische Haute Couture gestolpert - das brauche ich ebensowenig wie eines, das mir lang und breit erklärt, wie ein T-Shirt aufgebaut ist.
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Kröte »

Ich stell mich mal an für eines das bei Null anfängt... :red:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Tumana

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Tumana »

Von Burda gibt es doch so ziemlich alles. Auch Bücher für ganz doll Anfänger, Halbanfänger, Mittelanfänger, Kannschonwas etc.
Wenn Du dort mal drin schnupperst und stöberst kommst Du sicher schon einen Schritt weiter.
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Tati »

Empfehlen kann ich dir leider (noch) keins. Im Moment nähe ich nämlich noch nach gekauften Schnittmustern.

Aber wenn man bei Amazon unter Büchern "Schneidern" eingibt, kommen ganz viele Ergebnisse.

Auf Anhieb finde ich diese ganz interessant:
Schnittkonstruktion für Damenmode 01
Schnittkonstruktion in der Mode
Patternmaking in Fashion Step by Step

Make Your Own Patterns

Vielleicht ist da ja etwas passendes dabei.
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Vrennü »

Vom zweiten Buch gibt es eine Ausgabe, die ganz gut klingt (Schnittabwandlungen war ja nicht ganz das Thema, das ich suchte) und das dritte klingt auch nicht schlecht. Die anderen beiden sind mir eigentlich zu teuer :red: Ich hatte allerdings auf Schnugierfahrungen gehofft, vor allem, weil ich dann ganz viel fragen kann *g*
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Tati »

Ja, günstig sind die leider wirklich nicht. :sad:
Und die richtigen Lehrbücher sind noch teurer  :shock:

Mit Erfahrungen werde ich leider frühstens in 1 Jahr dienen können.
Wenn ich meine letzte Prüfung hinter mir habe, möchte ich das nämlich auch gerne lernen.

Aber dann könnten wir Erfahrungen austauschen  ;)
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von MataHari »

Ich habe eine *hust* Teilkopie von einem. Aber nur für Ärmel, dass hilft ja eh nichts.

Es gibt einige Schnittsysteme, also Erstellungssysteme. Die Bücher sind wirklich sehr teuer. Und man braucht einige Schneider-Erfahrung, um durch die komplizierten Rechentabellen durchzusteigen. Dafür ist es wirklich von Grund auf.

Ich glaube, ich würde dir als erstes wirklich einen Konstruktionskurs empfehlen. Der ist meist günstiger als die Bücher  :;:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Vrennü »

[quote="MataHari"]
Ich glaube, ich würde dir als erstes wirklich einen Konstruktionskurs empfehlen. Der ist meist günstiger als die Bücher  :;:
[/quote]
Ich will aber jetzt sofort :lol: Außerdem kann ich in einem Kurs nichts nachschlagen, wenn ich später Hilfe brauche.
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von MataHari »

Das kannst du in den Büchern auch nicht. Damit lernst du (lernen, wie "lange etwas machen, bis es gelernt ist"  :/: ) selber nach bestimmten Rechnungen Schnitte zu erstellen. Es ist nie eine wirkliche Anleitung "mach x und Schnitt y ist fertig".

Es gibt Bücher, die geben einige Grundkonstruktionen für bestimmte Sachen. Sowas habe ich für Röcke, da kann man mit einigem Messen, Rechnen und Verschieben gut etwas machen.
Aber Grundkonstruktionen sind eben schon fertige Konstruktionen, nichts selbst Gemachtes.

Ein Kurs zeigt dir das Grundsystem. Damit du weißt, was überhaupt an Formen und Verhältnissen zu machen ist. Womit man anfängt. Und oft bekommt man am Schluß ein selbsterstelltes Schnittmuster heraus.

:red: Wenn du etwas besseres und schnelleres findest fände ich es toll. Ich glaube es nur leider nicht.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von doro-patch »

Wenn es was richtig handwerkliches sein soll, dann sind es in der Regel eher teure Bücher. Da es eben fast nur Fachbücher gibt.

In der Bekleidungsfachschule hatten wir 2 Bücher, aus denen die Lehrerinnen die Bilder für die Abwandlungsübungen genommen haben. Die haben damals schon weit über 100 DM gekostet. Ich glaub die hießen "Schnittzeichnen 1 und 2" und waren von Jansen. Das System, nach dem wir Schnittzeichnen gelernt haben war Müller und Sohn (da gibts bestimmt auch Internetseiten.)

Ein Grundschnitt nach den jeweiligen Maßen ist nicht das schlechteste. Es sitzt zunächst einmal hautnah und ganz auf Figur. Daraus werden dann sämtliche Abwandlungen gemacht. So habe ich das mal gelernt. (Wenn meine Schulordner richtig gut geordnet wären..... - andererseits hätte ich das gewußt, dann hätte ich die mal zum letzten Schnugis hoch 2 mitgebracht.)

Vielleicht schaust Du auch mal bei der Hobbyschneiderin nach, das ist ein Forum, das sich fast nur mit dem Nähen beschäftigt (Aktuell werden dort 100.000 Benutzer angegeben- viele davon sind natürlich wie hier auch Forumsleichen - einmal angemeldet und dann nicht wieder gemeldet - aber es ist riesig) Es ist für Nähthemen wesentlich umfangreicher und viele beschäftigen sich da auch mit Schnittkonstruktion, sei es hobbymäßig oder sogar beruflich. Auch verschiedene Bücher für den Bereich Schnittkonstruktion wurden letzthin dort noch besprochen.

Nicht das ihr das falsch versteht - ich will keinen vom Schnugis weglocken - was mir hier gefällt, ist einfach die Vielfalt der verschiedenen Bastelthemen, aber beim Nähen und Patchworken gehe ich euch meistens fremd, da diese Themen für sich allein schon sehr unfangreich sind. So hat jedes seine Daseinsberechtigung
Cloclo

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Cloclo »

Hier ist es wie bei Wörterbüchern der verschiedenen Herausgeber: sie komplettieren sich.

Schnittkonstruktion für Damenmode 01 ist relativ komplett und nicht zu kompliziert beschrieben und wohl das günstigste.

Von Teresa Gilewska gibt es 4 Bücher. Schnittkonstruktion in der Mode: Grundschnitte ist das erste Buch und hilft bei der Herstellung der Grundschnitte, welche dann abgewandelt werden, wie zum Beispiel im Buch Schnittkonstruktion in der Mode. Auch die Abwandlungen der Schnitte basieren auf dem nach ihrer Methode hergestellten Grundschnitt.

Wenn das Herstellen und Abwandeln von Schnitten so einfach wäre, würde die Ausbildung wohl viel kürzer sein.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von doro-patch »

Ich habe 2 Jahre gelernt und damit im Grunde genommen nur Grundkenntnisse (DOB Rock, Bluse, Weste, Kleid, Mantel, Blazer, Hose Grundschnitte und Abwandlungen, HaKa Herrenhose und Weste und Abwandlungen - letztlich nur gestreift - von Dessous ganz zu schweigen.) erworben. (Wobei meine Ausbildung auch nicht auf die reine Schnitterstellung zielte - die war nur ein Teil der Ausbildung, so ca. 20 %)
goa55
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 140
Registriert: Do 17. Feb 2011, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von goa55 »

Hallo,


es gibt da ein Super Lineal,mit dem kann man recht einfach eigene Schnitte herstellen



http://www.fashion-express.de/de/pcbook.aspx

vielleicht hilft das weiter.

Viel Erfolg,ansonsten gerne fragen
m Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger.
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von Vrennü »

[quote="MataHari"]
Das kannst du in den Büchern auch nicht. Damit lernst du (lernen, wie "lange etwas machen, bis es gelernt ist"  :/: ) selber nach bestimmten Rechnungen Schnitte zu erstellen. Es ist nie eine wirkliche Anleitung "mach x und Schnitt y ist fertig".
[/quote]
Das ist mir klar. Aber ich will sofort anfangen. Ein Kurs hier nützt mir herzlich wenig, wenn ich in zwei Monaten nicht mehr hier bin^^

[quote="Cloclo"]
Wenn das Herstellen und Abwandeln von Schnitten so einfach wäre, würde die Ausbildung wohl viel kürzer sein.[/quote]
Das ist wohl wahr.

"Schnittkonstruktion für Damenmode" klingt gut. Und die Tatsache, dass es niemand gebraucht verkauft, spricht wohl auch für das Buch^^
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bücher zur Schnittmustererstellung

Beitrag von MataHari »

Ach, stimmt, du gehst ins Ausland, oder?  :red:

Ich habe gerade nachgelesen. Die Konstruktion in dem günstigen Buch ist die von Müller und Sohn. Die finde ich sehr gut.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster Troubleshooter“