Vitamin E - Tocopherol

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19239
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Vitamin E - Tocopherol

Beitrag von destinydamon » Di 4. Sep 2012, 14:20

Tocopherol, ist reines Vitamin E und öllöslich

Vitamin E Acetat ist ein künstlich hergestelltes Vitamin E, ist billiger (ich will aber Naturkosmetik :gg: und da schütt ich keine Ersatzstoffe rein!)

Vitamit E Acetat Fluid ist ein Vitamin E (Acetat=künstlich) dass mit Wasser und Lecithin so lange herumgeschleudert wird, bis das öllösliche Vitamin E auch mit Wassergrundlagenzeug verrührt werden kann ohne Emulgator. Das ist eine Alternative für Menschen die auf Emulgatoren allergisch reagieren, damit die es auch in ihre Cremes rühren können, weil Cremes fast immer eine Wasserphase haben

Erfahrung:
Ich werf das Vitasmin E - Tocopherol auch in meine Cremes, aber ich benutz auch Emulgatoren wie Emulsan, deswegen hab ich mir nie Gedanken gemacht und das Fluid noch nie in Betracht gezogen.
Emulsan ist übrigends pflanzlich, Tegomuls ist oft aus Rinderfett , der Tegomuls 90 S von behawe ist aber aus Palmfett, mal zur Info


PS. Hier gilt immer, wenn eine Schnugette das besser erklären kann, weil chemisches Wissen, bitte machen!
Ich kann nur das sagen was ich mir im Lauf der Zeit angelesen habe

Tumana

Re: Vitamin E - Tocopherol

Beitrag von Tumana » Di 4. Sep 2012, 14:54

Blöde Frage - wenn's hier nicht passt einfach murksen, gell :D:
Tocopherol wird ja z.B. aus Weizenkeimöl hergestellt.
Wenn nun jemand eine Weizenkeimallergie hat (was nicht sooooo selten ist) ist die allergische Reaktion bei Produkten mit Tocopherol dann noch vorhanden?

destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19239
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Vitamin E - Tocopherol

Beitrag von destinydamon » Di 4. Sep 2012, 16:04

Boh Schneggsche, ehrlich, ich find die Frage überhaupt net blöd. Und ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung  :???:
Deswegen mag ichs Rührixon so, weil sich da solche Infos ergeben.
Ich muss mal gucken ob ich in meinen schlauen Büchern was find, habs aufgeschrieben, vielen Dank!

enele
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5691
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Vitamin E - Tocopherol

Beitrag von enele » Fr 13. Feb 2015, 09:06

Vitamin E ist natürlicherweise in vielen Ölen vorhanden (z.B. Sojaöl, Rapsöl...).
Es wirkt als Antioxidationsmittel, also verlangsamt den oxidativen Verderb von Fetten und Ölen.
Bild

destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19239
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Vitamin E - Tocopherol

Beitrag von destinydamon » Fr 13. Feb 2015, 22:02

Gut das enele das schreibt.
So kann ich inzwischen auch Tumanas Frage mit meiner Erfahrung beantworten. Ich habe nach 20 Jahren Schmerz und Qual vor ein paar Monaten herausgefunden habe, was mit mir nicht stimmt.
Ich vertrage keinen Weizen zu essen. Sogar ganz extrem. Hingegen wenn ich meine Cremes und Stifte benutze in denen Vitamin E ist, merke ich nichts von Allergie.

Antworten

Zurück zu „Rührixon“