Obst, Gemüse

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Obst, Gemüse

Beitrag von destinydamon »

An Obst und Gemüse werfe ich alles rein was mir an Idee kommt. Wenn man einen FRISCHEN Rest Gurke, Avocado, Mango, Banane, Apfel was weiß ich hat, wieso nicht mal in die Seife geben.
Zum braun werden neigende Obst und Gemüse wie Apfel und Banane sollte man ganz frisch mit etwas Zitronensäure vermatschen, dann wird die Seife nicht so braun. Allerdings dann die Zitronensäure beim Seifenrechner mit eingeben!
Den Teil Obst abwiegen und von der Flüssigkeitsmenge abziehen beim Lauge anrühren!

Erfahrung:
Avocado frisch, mit Gabel kleingematscht, dann püriert und zum Schluß zum Seifenleim gegeben funktioniert wunderbar. Das fettige Avocadofleisch gibt der Seife einen extra Pflegefaktor und der Schaum wird weicher finde ich.
Mangopüree mit Zucker hat durch den Zucker die Seife derart bitterböse aufgeheizt, dass die sich unter der Folie aufgewölbt und dann wieder zusammengesackt ist. Der Duft PÖ Mango wurde geradezu herausgekocht, aber die Seife wäscht wahnsinnig toll und hat ganz viel cremigen Schaum
Karottensaft in Verbindung mit unraffiniertem Palmöl (orange) hält die Farbe sehr lange (zimtzicke)
Rote Beete ist im Seifenleim sehr pink und nach dem Verseifungsprozess ist die Farbe völlig verschwunden(Fanny)
Zuletzt geändert von destinydamon am Do 6. Okt 2011, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Obst, Gemüse

Beitrag von zimtzicke »

Ich habe bisher Karottensaft in die Seife gemischt.
Wohl durch den Karottensaft und auch durch das verwendete orange Palmöl, hat die Seife immer noch eine herrlich orange Farbe, so viel blasser ist sie bis jetzt noch nicht geworden.
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Rührixon“