Kaffee

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Kaffee

Beitrag von destinydamon »

Kaffeeseife ist wunderbar zum Gerüche weg waschen, eignet sich also prima als Küchenseife für nach dem Knoblauch schälen. Lässt man das Pulver drin, ist es noch dazu ein Peelingeffekt und eignet sich außerdem als Gärtnerseife um Wühlspuren zu beseitigen.
Man kocht mit destilliertem Wasser (wegen der Gammelgefahr) einen sehr starken Kaffee und lässt ihn, am besten über Nacht, abkühlen. Abwiegen und die Flüssigkeitsmenge dementsprechend reduzieren zum Lauge anrühren. Ich persönlich habe die Lauge schon mit Wasser in den ich den Kaffee gegeben habe, angerührt. Nachteil ist, man sieht nicht, ob sich die Lauge aufgelöst hat und vor allem stinkt es bestialisch! Besser finde ich, die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren und den reinen Kaffee dann zum Schluß einzurühren.

Erfahrung:
Am Ende dem Seifenleim zufügen ist besser
Kaffeepulver kann beigeben werden um den Anti-Geruchseffekt zu verstärken und um die Rubbelwirkung zu steigern
löslicher Kaffee kann auch genommen werden (zimtzicke)
Zuletzt geändert von destinydamon am Fr 7. Okt 2011, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Kaffee

Beitrag von zimtzicke »

Ich habe mit löslichem Kaffee (ich persönlich trinke den nur im absoltutem Notfall  :;:) und dest. Wasser sehr starken Kaffee angesetzt und dieses für die Lauge genommen, duftet wirklich nicht lecker.
Da ich ein Kaffeejunkie bin, habe ich auch noch zusätzlich Kaffeepulver (hier normaler Kaffee, nicht der lösliche) für den Schrubbeleffekt in den Seifenleim gerührt.
Die Seife ist zu anfangs richtig schwarz gewesen, mittlerweile immernoch sehr dunkelbraun-schwarz in der Farbe.
Ich finde die Seife ist, neben dem geruchsmindernden Effekt auch gut um "schmutzige" Hände wieder sauber zu bekommen, z.B. Fimo-Hände bekomme ich mit der Seife auch wieder gut sauber.
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Paula
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 715
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 22:53
Wohnort: Hannover

Re: Kaffee

Beitrag von Paula »

Wenn ich das so lese muss ich mir echt auf die Pfoten hauen. Neien, nein, nein, nicht auch noch mit Seife anfangen!!! Obwohl, so eine Kaffeeseife könnte ich mir echt gut vorstellen in meinem Bad. Oje, was mach ich bloss...
Liebe Grüße Paula
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Kaffee

Beitrag von claudibautz »

Nehmt ihr das noch trockene Pulver und gebt es zum Seifenleim oder den Kaffeesatz?
Ich werde ma WE auch seifeln  :gg:
Alpenrose

Re: Kaffee

Beitrag von Alpenrose »

Ich hab da eine Frage:

Wenn ihr auch noch gemahlenen Kaffee dazu gebt für den Schubbeleffekt bleibt der nicht unter den Fingernägeln beim Hà nde waschen? :???: Das passiert mir nämlich oft beim Kaffeemaschine reinigen und ich hasse das. :grrr:
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Kaffee

Beitrag von zimtzicke »

Da ich ja nicht extra richtigen Kaffee gekocht hatte, habe ich das trockene Filter-Kaffeepulver genommen, so ca. 2 EL/kg Seifenleim, das habe ich dann in den fertigen Seifenleim untergerührt und ein letztes Mal den Stabmixer reingehalten.

Meine Fingernägel gehören eher meistens zu der Abteilung sehr kurz, da setzen sich dann keine Kaffeekrümel drunter ab. :;:
Aber auch mit etwas längeren Fingernägeln ist mir das noch nicht passiert.
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Kaffee

Beitrag von destinydamon »

Ich koche richtigen Kaffee und gebe richtigen gemahlenen noch dazu für den Schrubbeffekt (falls ich diesen will, ich mach auch ohne Schrubb gern Kaffeeseife)

Meine Nägel sind so lang, alles was hängen bleiben könnte spült das Wasser gleich mit fort...
Antworten

Zurück zu „Rührixon“