Fragenthread zum Rührixon

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von destinydamon »

Wer eine Frage im Rührixon beantwortet haben möchte, stellt diese bitte hier.
Bitte formuliert eure Fragen klar, so dass man gut versteht, was genau ihr wissen wollt.

Falls ihr hier Bilder einstellen müsst (zur besseren Erklärung) achtet wie immer auf die Bildgröße (längste Seite max 600 Pixel und bis 60 KB). Genauso, wenn ihr Bilder vom woanders her kopiert MUSS die Quellenangabe dazu.
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von Elfinchen »

Fragen habe ich schon, bin mir aber immer nicht sicher, ob die fürs Rührixon sind, oder eher nicht. Nun habe ich mich also entschlossen, sie einfach hier zu stellen, und falls das nicht passt bitte ich darum, dass die Frage verschoben wird :red:

Ich habe bei einem (nur gut recht kleinen) Teil meiner letzten Seife vergessen, das Überfettungsöl zuzufügen. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass daraus durch Aussalzen eine Putzseife werden kann, ich habe nur keine Ahnung, was das genau bedeutet. Meine Fragen sind also: was mache ich (außer wegwerfen) aus Seife ohne Überfettung ( = 0%)  und wie funktioniert Aussalzen?? 
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von Timberell »

Also ich für mich hab immer noch keine genaue Definition gefunden was Whipped Seife ist. Verhält die sich wie normale? verbraucht sie sich schneller? Sahnekonsistenz oder nur Sahneoptik?
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
tomjac

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von tomjac »

ich bin mir nicht sicher ob ich hier am richtigen Ort für meine Frage bin. Falls nicht bitte nicht böse sein, bin ja noch Frischling  :pfeif:

in einem etwas älteren Thread eines anderen Forums habe ich einige Rezepte entdeckt bei welchen Zucker beigefügt wurde. Da es sich dabei nicht um Rezepte für Kekse oder so sondern um Seifensiederezepte handelt meine Frage: weiss jemand wozu das hinzufügen von Zucker gut sein soll?

ich sag mal schon  :meeerci: für eine zügige Antwort
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von coga1 »

Wie lagere ich fertig gereifte Seife am besten?

In geschlossenen Dosen? Schachteln? Schachteln mit Luftlöchern?

:hilfe2:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von destinydamon »

Oh Coga  :red:, ich wiederhol mich leider dauernd, lesen?
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von coga1 »

Ich gelobe Besserung. ich hab nur nach allem möglichen in Zusammenhang mit Lagerung und so geschaut, aber auf Verpackung leider nicht geachtet. ich geh mich mal ne Runde schämen :red:


Tut mir leid :rose:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von destinydamon »

Brauchst dich nicht schämen  :gg: ist ganz oft so, dass ich gefragt werde und die Mädels erst danach lesen *seufz*
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von Madman-Maniac »

Welche Öle ergeben eine besonders weiche und welche eine besonders feste Seife? Und wie viel sollte man davon jeweils maximal hinzufügen, um hinterher keine Matsche oder Backsteine zu bekommen?
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von Morgana »

Ich weiss jetzt nicht ob ich es überlesen habe...aber dennoch:

Wenn ich PÖ reingebe, muss ich die Flüssigkeit in Bezug auf das NaOh beachten? Also wenn ich etwas mehr reingeben z.B. 100ml.
muss ich dann das Wasser etwas reduzieren?
Bild
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von Madman-Maniac »

100ml PÖ in Seifenleim??? Von welcher Menge Seifenleim sprechen wir hier? Wenn ich jetzt an 1kg Seifenleim denke, denke ich an 10ml PÖ/ÄÖ. Die würde ich unter ferner liefen ablegen. Also nicht mit einrechnen, weil die sowieso nach dem NaOH reinkommen und sich nicht groß auswirken. Seifenleim ist ja ziemlich warm. Natronlauge auch. Da verdunstet ein bisschen was. Ob das bei +/- 0 rauskommt, weiß ich nicht, aber allzu groß dürfte der Unterschied nicht sein.
100ml PÖ kämen dann auf ca. 10kg Seifenleim. Ist das gleiche Verhältnis.
Oder gibst du 100ml PÖ in 2kg Leim? Das wäre dann natürlich ein ganz anderes Verhältnis, bei dem man schon ins Grübeln kommen könnte. 100ml auf 1kg Leim wäre ziemlich viel. Braucht man da überhaupt einen Fettüberschuss? Schließlich werden die PÖ/ÄÖ ja nicht verseift und bleiben deshalb (fast) vollständig erhalten.
Hmmmm... jetzt komme ich auch ins Grübeln. Da würde ich wohl eher die Menge NaOH erhöhen...
Aber warten wir mal die Meinung der Expertin(nen) ab :) Ist sicher sicherer :gg:
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von Morgana »

Danke, ich bin nämlich auch ins grübeln gekommen.
Nicht auf 1 kg, so ca. 2,5 kg....

Beim letzten Mal hatte ich 50ml genommen und der Duft ist irgendwie....naja...fast weg.
(nur bei der einen)

Und da dachte ich, dass ich mehr reingebe...aber das ist ja auch Flüssigkeit irgendwie.
Deshalb warte ich sehnsüchtig auf unsere Desty  :gg:
Bild
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von destinydamon »

Also 2,5kg sind prima
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von Morgana »

Dankeschön  :kiss:
Bild
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Fragenthread zum Rührixon

Beitrag von Hanka »

Ihr tut da echt sooo viel PÖ rein?
Ich hab schon immer Angst, bei nem halben bis ganzen 10ml Fläschchen auf ca. 1kg Leim, dass es zu viel Duft ist.
Aber pur riechen die Düfte auch so intensiv, da weiß man gar nicht genau ob schon genug drin ist oder nicht.
Meine Seifen riechen nach dem reifen auch nur noch ganz dezent nach dem PÖ.
Vielleicht traue ich mich beim nächsten Mal, mehr rein zu tun.
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]
Antworten

Zurück zu „Rührixon“