Micapulver = Pearl Pigment

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von destinydamon »

Micapulver ist ein wirklich kleinstgeriebenes Glitzerzeug. Es wird auch Pearl Pigment genannt.
Es ist das, was Lidschatten glitzern lässt. In Seife gegossen, kann man einen leichten Glitzereffekt erzeugen oder Mica-Adern. In Duschgel gemischt siehts toll aus. In Bodylotionen und Cremes hinterlässt es einen Schimmer auf der Haut, der toll aussieht (wers mag).
Man kann es als Trennmittel beim Seife stempeln verwenden, damit entsteht dann nicht nur der Stempelabdruck, sondern er sieht glitzerig aus.

Erfahrung
Mica verfärbt sich durch den Verseifungsprozess nicht, es färbt aber auch die Seife nicht (also nicht statt Pigmenten benutzen) sondern erzeugt einen Glitzereffekt
Mica hält beim stempeln in der jungen Seife sehr gut
Alpenrose

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von Alpenrose »

Weisst du zufällig woraus die Micas sind? Hab da leider noch nichts dazu gefunden.
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von destinydamon »

Die sind aus Glimmer (heißt wirklich so, das sind Schichtsilicate (Mineralien)) und verschiedene Oxide und je nach Farbe auch Metalle. Wie genau die Zusammensetzung ist, kann ich leider auch nicht sagen :red: Sie gehören zu der Pigmentgruppe, heißt, die Farbpigmente, die die Seife färben sind ähnlich zusammengesetzt. Außer du benutzt natürliche Pigmente aus Pflanzenteilen.
Alpenrose

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von Alpenrose »

Aaaaaaah Glimmer kenn ich, hab ich sogar ein Stück. :D:

Danke für die Auskunft :kiss:
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von enele »

In der Lebensmittelindustrie wird mit Eisenoxid ummanteltes Titandioxid als Pigment verwendet.
Das Eisenoxid variiert dann je nach Farbe.
Ist das dann so ähnlich wie Mica?
Bild
grueneGurke
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 711
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 19:45

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von grueneGurke »

Denke ja, die PearlEx Pigmente sind angefaerbt.

Normal haben Glimmer (meistens Muscovit und Biotit) eher transparente (auch mal braeunlich Phlogopit) bis gruenlich-transparent Farben. Muscovit hat man frueher auch als Fensterglas genommen. ;)

Kleingemalen erhaelt man den Glittereffekt, weil man viele kleine Blaettchen bekommt. Kann man so aehlich wie glaenzende Dachschindeln sehen. Liegen alle in einer Richtung hat man eine glaenzende Oberflaeche. Stoert man diese (Fenster oder eine Ecke) hat man 'Schichten' die in eine andere Richtung reflektieren. << Der beruehmte Mica-Effekt.

Es gibt auch gruene Glimmer - Fuchsit
oder lila - Lepidolit
( http://geology.about.com/od/minerals/ig/minpicmicas/ )

Aber das waere vermutlich alles zu umstaendlich als einfach billigen Muskovit zu faerben.



PS: in manchen Lidschatten sind aber auch gefaerbte Plastikkreise.

PSS: Geologe laesst gruessen.  :red:
:meeri:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von destinydamon »

Boh Gurke, danke für deine Antwort, das ist ja super! :inlove:
Ich hasse es so wenig zu wissen und bin immer froh, wenn jemand sein fundiertes Wissen mit mir teilt :huguall:

PSS Geologe, das klingt total interessant!
grueneGurke
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 711
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 19:45

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von grueneGurke »

Ich war mal googlen...

Yahoo Anwers sagt: Pearl Ex ist aus gemahlenen Schalen (vermutlich Muscheln) mit Mica und/oder Quartz (das Zeug,woraus Glas gemacht ist), welches dann gefaerbt ist.


Mehr findet sich nicht.  :O_o:

Man muss auch dazu sagen, dass farbige Glimmer meist mit Schwermetallen oder anderen giftigen Substanzen 'verunreinigt' sind. Weshalb sie zum Basteln ungeeignet sind. Das Zeug kann ja auch als Make-Up verwendet werden.
:meeri:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von euphoria »

Huuuhuu!!

Desty, kannst du ir einen Tip geben, wie viel Mica man zu 1kg Seifenleim geben soll? Oder ist das so unterschiedlich wie mit den Pigmenten?? :/: Ich hätte einen Kaffeelöffel dazugemischt. Wäre das ok???
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von destinydamon »

Willst du damit färben? In Seife macht sich Mica nur gut als Ader oder oben drauf. Im Leim sieht man ihn wenig bis gar nicht  :/:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von euphoria »

Ooohh... ich dachte ich kann die ganze Seife zum schimmern bringen :red:

Ganz oben auf meiner Seifelliste steht eine Ägyptische Seife mit Ägyptischer Seifenform. Wenn ich die einöle, dann das Pulverdraufstreue und dann den Leim rein gebe, funktioniert dass dann??? Dann schimmert zwar nur die Oberfläche, aber anscheinend geht ja nicht mehr... :nixweiss:
Tortelina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1559
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von Tortelina »

Gaaaaaaaaanz vorsichtig reinkippen, dann müsste es gehen. Ich nehm auch als die fertige Seife und bepinsel sie mit dem Pulver, klappt auch gut!
Auch in der kleinsten Pfütze spiegelt sich der Himmel...
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von destinydamon »

Ägypten. Seufz. Nofre, oder Tut?
NEID!
Pinsel die Form ein und stäub sie aus,wie Semmelbrösel in Kuchenbackform, dann haftet das Zeug besser in der Form und verteilt sich nicht so im Leim :liep:
Das klappt, wirst schon sehen!
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Micapulver = Pearl Pigment

Beitrag von euphoria »

Denke für die Tips!!! :liep: :liep: Zeige euch in ein paar Tagen die Fotos :;:
Antworten

Zurück zu „Rührixon“