Whipped Soap

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Whipped Soap

Beitrag von destinydamon »

Whipped Soap ist wörtlich übersetzt geschlagene Seife. Es ist aber nicht wie die normale Seife 50/50 fest und flüssiges Fett, sondern der Anteil festes Fett ist viel viel höher. Die Seife (das feste Fett ganz lange schlagen, dann erst flüssiges Fett und ganz zum Schluß Löffelweise die Lauge) wird  mit dem Mixer geschlagen, bis sie eine sahnige Konsistenz hat und auch aussieht wie geschlagene Sahne.

Haltbarkeit soll kürzer sein als cps (cold process soap), weil ja viel Luft eingeschlagen wird. Sie braucht auch länger zum reifen als die cps.

Verbrauch finde ich auch, dass es schneller geht als bei normaler Seife, weil das Volumen größer ist als das Gewicht. Dafür hat sie die Eigenschaft, auf dem Wasser zu schwimmen und man findet sie sehr schnell in der vollen Badewanne.

Erfahrung:
Niemals ohne Handschuhe, Brille und Mundschutz arbeiten (wie bei allen Seifen). Hier ist die Spritzgefahr viel höher, gefährlich für die Augen. Und Mundschutz und Handschuhe sind ein hervorragender Schutz gegen das Finger ablecken, weil sie wirklich aussieht wie Sahne. Nur schmeckt sie fürchterlich!
Zuletzt geändert von destinydamon am Do 27. Okt 2011, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Whipped Soap

Beitrag von Timberell »

Also ist das stinknormaler Seifenleim nur aufgeschlagen?  :kopfkratz:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Whipped Soap

Beitrag von destinydamon »

Nein :gg:
Rezept kann ich ja schlecht verraten, Urheberrecht und so.....
Googel doch mal z.B:
REZEPT Whipped Soap
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Whipped Soap

Beitrag von Timberell »

Also ich HAB gegoogelt und es ist doch das gleiche wie Seife ... find ich jetzt

Feste und flüssige Fette und NaoH, nur dass man mit dem Verhältnis spielen muss, oder  :???:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Whipped Soap

Beitrag von destinydamon »

Ich hab oben mit Edit ergänzt :gg: Das ist eben nicht normaler Leim und aufgeschlagen, sondern die Fette schlagen, dann in Schaumleim verwandeln. Ich hab damals TAGE damit verbracht herauszufinden was und wie und überhaupt hab Seitenweise gelesen und hab ewig experimentiert bis ichs hinbekam, Whipped würd ich jetzt mal auch nicht unbedingt als Anfängerseife empfehlen
Antworten

Zurück zu „Rührixon“