Mazerat (=Ölauszug)

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Mazerat (=Ölauszug)

Beitrag von destinydamon »

Als Beispiel für die Mazeration ist am besten das Calendulaöl (Ringelblume). Ein billiges Trägeröl ist Soja und dies ist in fast allen gekauften Calendulaölen der Hauptbestandteil. Um reines Calendulaöl herzustellen bräuchte es Tonnen von Blüten und es wäre furchtbar teuer. Wer weiß wie teuer reines Rosenöl ist, kann sich das Verhältnis vorstellen.

Man nimmt 1-2 Hände voll frische Ringelblumenblütenblätter, oder eine Hand voll getrocknete, gibt sie in ein fest verschraubbares, sauberes Gefäß, übergießt diese randvoll mit einem guten Öl.
(Olive zum Beispiel hat viel Eigengeruch ist aber auch gut für die Haut. Ich würde lieber Reiskeim oder Mandelöl nehmen, da ist kaum Eigengeruch und die Öle sind toll.)
Das Glas ans Fenster in die Sonne stellen und täglich mehrmals schütteln. Wer mag, kann das Glas täglich ein wenig erwärmen, handwarm auf keinen Fall wärmer!
Nach etwa 6 Wochen siebt man die Blumenblätter heraus und fertig ist das Calendulaöl.
Mit frischen Blütenblättern passiert es ganz oft, dass es schimmelt, deswegen verwende ich lieber getrocknete Blätter.

Erfahrung:
Mit Fruchtkernen kann man auch ein Mazerat herstellen, aber es kann schimmeln

Edit, Foto vom Gammel eingefügt
Dateianhänge
schnugisP1060821.jpg
schnugisP1060821.jpg (28.43 KiB) 511 mal betrachtet
Zuletzt geändert von destinydamon am Mo 31. Okt 2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Rührixon“