Links/Bilder zu Sicherheitshinweisen

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
Antworten
WarBunny
Viobär
Viobär
Beiträge: 291
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:57
Interessen: Talentfreiebastelwut! It´se me
Kontaktdaten:

Re: Links/Bilder zu Sicherheitshinweisen

Beitrag von WarBunny »

Was ich da noch als wichtig ansehen zur Ausrüstung:

Einmalhandschuhe: 

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tl ... schuh.html  Welche Handschuhe gegen welche Chemikalie inwieweit schützen
http://www.bgw-online.de/internet/gener ... wnload.pdf Info über  Latexallergie (kann auch später auftauchen)


Bei öfterer Verwendung bzw. oftem Seien würde ich eher richtige Empfehlen schont auch die Haut eher dazu die Auswahlkriterien:
http://www.uni-erlangen.de/einrichtunge ... g/chemhds/ sind etwas teurer ja, aber kaputte Hände ist einfach mist! Und in der richtigen Größe behindern die wirklich nicht viel mehr als Einmalhandschuhe

Beim Umgang mit Säuren und Laugen IMMER Schutzbrillen tragen (Ebay reicht da vollkommen) und am besten einen langen Kittel (kost bei ebay 15Euro hält Jahrhunderte und schützt restliche Kleidung sowie den Körper) Und da bitte drauf achten das es reine Baumwolle ist, wer möchte schon schmilzendes Plastik oder Säure/Lauge am Körper?
Schuhe unbedingt komplett geschloßene! Auch die "tollen" Gartenklogs haben da nichts zu suchen auch nicht mit dicken Socken!


Wenn ich Nerve Sorry aber dazu hat ich wohl zuuu lange Arbeitssicherheit Unterricht und habs im Labor doch sehr eingängig bis zum würgen in den Kopf geprügelt bekommen... Ich hab zwar keine Ahnung wie hoch konzentriertes NaOH im spiel ist, aber Laugen sind immer fieser als Säuren. Säuren kann man "abwaschen" Laugen meistens jedoch nicht. Falls noch irgendwelche Fragen sind einfach bei mir melden. Ich hab fast täglich mit Hochprozentigen Säuren und Laugen zu tun gehabt (und auch wieder zu tun sobald ich nen Job hab).
Ich will ja nur eure Sicherheit
:rab: Man düngt keinen Garten indem man durch den Zaun furzt...
meine GuPus
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Links/Bilder zu Sicherheitshinweisen

Beitrag von Hanka »

Mhh, da hat Desty jetzt mein Bild genommen, dabei weiss ich gar nicht, ob ich da die richtigen Handschuhe anhabe. Die gelben sind dickere Putzhandschuhe aus dem Supermarkt. Die weissen (latexfreie, aber keine Ahnung was für ein Material) sind sehr dünn. Hatte die doppellagig angezogen.
Meine restliche Ausrüstung ist Laborkleidung (Kittel und Brille), die ich während des Studiums bekommen haben.

WarBunny, die Lauge ist ungefähr um die 10M (oder auch 40%) (wenn richtig gerechnet habe).
Zuletzt geändert von Hanka am Do 28. Jun 2012, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]
WarBunny
Viobär
Viobär
Beiträge: 291
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:57
Interessen: Talentfreiebastelwut! It´se me
Kontaktdaten:

Re: Links/Bilder zu Sicherheitshinweisen

Beitrag von WarBunny »

10M ist schon sehr nett... also unfreundlich bei Körperkontakt. Da würd ich dann schon sehr vorsichtig mit sein.
Kann es sein das deine dünnen Nitril sind? Find ich persönlich angenehmer und vom Tragecomfort auch besser als Latex (gibts ja auch ungepudert)...
Was so Putzhandschuhe nu drauf haben weiß ich nicht, aber ich bezweifel das die da wirklich geeignet sind. Sind die vielleicht iwelche prägungen dran? Die Packung haste wahrscheinlich nimmer, die schmeiß ich auch immer direkt weg^^
Was mir noch einfällt, weiß grad nich ausm Kopf ob die Dämpfe bei erhitztem (muss ja nich kochen) NaOH sooo gesund sind, also mal besser gut lüften wenns geht^^
:rab: Man düngt keinen Garten indem man durch den Zaun furzt...
meine GuPus
Antworten

Zurück zu „Rührixon“