Zucker in die Seife - warum?

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Zucker in die Seife - warum?

Beitrag von destinydamon »

Die Frage, warum man manchmal Zucker in den Seifenleim gibt, lässt sich leicht beantworten:

1) Die Seife schäumt dann schöner! Ich gebe manchmal einen Esslöffel Zucker dazu, wenn ich Fette verseife, die schlecht schäumen.
Manche Seifensieder geben sogar bis zu 10% Zucker in den Seifenleim.

2) Zucker heizt den Seifenleim auf. Wenn eine Seife nicht schön in die Gelphase kommt und das bekannt ist, gebe ich manchmal Zucker hinzu um die Gelphase anzuschubsen. Und im Gegensatz zu Honig wird die Seife dann nicht unbedingt braun davon.

VORSICHT, Seife mit Zucker (oder Honig) heizt sich sehr schnell auf, also muss man die eingeformte, frische Seife wenig bis gar nicht isolieren!

Erfahrung: Ein bischen der für die Seife abgemessenen Flüssigkeit abnehmen und beiseite stellen, hierin den Zucker auflösen und zum Schluß in den Seifenleim einarbeiten.
Antworten

Zurück zu „Rührixon“