Löcher mit Flüssigkeit gefüllt - nicht mitverseifte Lauge - VORSICHT!

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Löcher mit Flüssigkeit gefüllt - nicht mitverseifte Lauge - VORSICHT!

Beitrag von destinydamon »

Wenn ihr mal Löcher in der Seife findet nach dem ausformen, und die sind mit Flüssigkeit gefüllt, kann es sein, dass die Lauge sich teilweise vom Fett getrennt hat und nicht mitverseift wurde. Mit einem PH-Streifen kann man die Flüssigkeit testen. Ist es unverseifte Lauge kann man die Seife so nicht benutzen, selbst mit mehrwöchiger Reifezeit nicht! Die Teststreifen (auf dem Bild zu sehen) sind die einfachste Methode, anhand von einer Farbskala (je nach Hersteller) ist relativ einfach zu bestimmen ob es eine alkalische Lösung ist. Den Streifen 1 Minute circa in die Flüssigkeit tauchen. Über 7 PH-Wert ist es Lauge in den Löchern!

Wie sowas aussehen kann ist auf den Bildern von zimtzicke zu sehen

Bild
Bild
Bild

Wie kann man die Seife retten?
Beim Ausformen von Seife hat man immer Handschuhe an, dies ist hier besonders wichtig! Schüttet die Flüssigkeit in deinen Seifentopf. Reibe die Seife klein (oder kleinschneiden) vermische sie mit etwas Flüssigkeit (destilliertes Wasser), auflösen, erwärmen, und geb Mascarpone dazu, das machts geschmeidig. Mach eine OHP draus durch kräftiges rühren und Gelen und so wirst du vermutlich den Duft rauskochen, aber zumindest ist die Seife dann gerettet!
Oder man salzt die Seife aus, dann ist man auf der sichersten Seite!
Zuletzt geändert von destinydamon am Mi 8. Aug 2012, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Rührixon“