Schnellranzerfette und Öle

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Schnellranzerfette und Öle

Beitrag von destinydamon »

Hier mal eine Übersicht der als Schnellranzer bekannten Öle.
Diese Öle kann man durchaus trotzdem verseifen, manche haben einfach eine super Wirkung, dann sollte der Anteil des Öls aber nicht mehr als 5-10% beantragen und die Seifenmenge eher klein gehalten werden, damit sie schnell verbraucht werden kann. Auch hier bitte ich um Erfahrungen und Ergänzungen - vielen Dank!

Arganö
Borretschsamenöll
Distelöl
Hanföl
Haselnussöl
Erdnussöl
Kürbiskernöl
Leinöl
Maiskeimöl (taugt generell eher überhaupt nicht zum verseifen, macht die Seife weich, ranzt und pflegt nicht)
Margarine
Sesamöl
Sonnenblumenöl
Traubenkernöl
Walnussöl
Weizenkeimöl


sonstige Zutaten, die das ranzen begünstigen:
Chlorophyll


Edith hat noch eins gefunden
Zuletzt geändert von destinydamon am Di 19. Mär 2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzerfette und Öle

Beitrag von Madman-Maniac »

Dazu habe ich eine Frage (wenn Diskussionen hier nicht gewünscht sind, bitte verschieben): Kann man das Ranzen durch Zugabe von Vitamin E verlangsamen?
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Schnellranzerfette und Öle

Beitrag von destinydamon »

Hier darf sehr gerne diskutiert werden.
Die Idee ist nicht schlecht, aber hab ich noch nie gelesen, dass das funktioniert. Wohl geben so manche Vitamin  E zu, aber eher wegen der Vitamine, denn der Haltbarkeit. Und ich persönlich habe die Befürchtung, dass die Lauge die Vitamine vielleicht frisst. Ich kann es dir nicht eindeutig beantworten, weiß jemand vielleicht mehr?
Antworten

Zurück zu „Rührixon“