Eigenschaften von Fetten und Ölen

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Eigenschaften von Fetten und Ölen

Beitrag von destinydamon »

Welche Eigenschaften welches Fett hat gibts auf dieser schönen Seite sehr gut und übersichtlich aufgeführt
Hier wird unterschieden nach Fetten die die Seife weich machen, hart machen, Schaumfette und Pflegefette


Vorraussetzung für eine stabile Seife ist generell mindestens 50% harte Fette, maximal 50% weiche, flüssige Fette

Weichmacherfette würde ich, genau wie Schnellranzer maximal 10% (der 50%) zufügen, das matscht sonst spätestens beim waschen
Hartmacherfette würde ich ebenfalls höchstens 10% (vom 50% Anteil) zufügen

Wer weiche Seife absichtlich haben möchte, z.B: für Schmierseife kann den flüssigen Fettanteil erhöhen
Wer besonders harte Seife bevorzugt, kann den festen Fettanteil erhöhen wie es beliebt

Ich selbst habe mal eine Kokosseife gemacht nur aus Kokosfett, die war schön hart und hat prima geschäumt. Einziger Nachteil beim rühren ist die Ruckzuck hart! Aber ich hab sie heiß verseift, das ging ganz gut.
Zuletzt geändert von destinydamon am Di 22. Jan 2013, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Rührixon“