Euphorias Seifenmanufaktur

Zeig her Deine Seifen!
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von euphoria »

Hello Hello!!!

Die Seifenviren haben mich voll erwischt! :krank: Das Seifensieden steht ja schon lange auf meiner Liste, wurde aber immer wieder verworfen aber ich hab mich nun endlich drübergetraut und einen Kurs besucht :freufreu:

Da unsere lieeebe Coga mich dann auch immer fragt "magst du mitbestellen" und ich inzwischen so einige Ideen und Zutaten habe, wird demnächst einiges an Seifigkeiten vorgestellt.

Den Anfang macht mein erstes, gaaaanz allein gerührtes Seifchen vom 8.8.2012.
Ich hab sie "Marrakesh loves Patchouli" getauft und wollte sie in orientalisch- anmutenden Farben gießen. Naja... etwas zu viel Dunkellila erwischt, aber sonst sehr fein geworden *stolzbin* Nervlich hab ich ja einiges durchgemacht *weglach* da ich noch nie eine Gelphase miterlebt habe *demHerzinfarktnahe*

Nachdem sie ca. 1h in der Form war und schön warm wurde hat sich von der Mitte aus ein großer Brauner, weicher Fleck gebildet - beim Schlafengehen war dann die ganze Seifenfläche "befallen"  :#: :cry: Meiner Ersten Vermutung nach hab ich mich beim Naoh vermessen.


Am nächsten Tag war die Seife aber nimmer weich, sondern hart, aber dunkelbraun. Na gut, dann kommt die Farbe halt erst mit der Zeit.
Nachdem ich hektisch von der Arbeit heimgelaufen bin war sie lila/gelb :O_o: :happyjump: :happyjump: :happyjump: Was hab ich mich gefreut!!!
Dateianhänge
Aaaaaahhhhhh....JPG
Aaaaaahhhhhh....JPG (45.83 KiB) 446 mal betrachtet
es geht noch schlimmer....JPG
es geht noch schlimmer....JPG (51.62 KiB) 458 mal betrachtet
und dann die Große Überraschung.JPG
und dann die Große Überraschung.JPG (42.37 KiB) 459 mal betrachtet
Aufgeschnitten.JPG
Aufgeschnitten.JPG (57.91 KiB) 458 mal betrachtet
Zuletzt geändert von euphoria am Di 14. Aug 2012, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von euphoria »

An der marmorierung muss ich zwar noch üben, aber das werd ich gleich morgen fortführen :;: :cool:

Übrigens: Ich habe übrigens das empfohlene 25% Rezept ausprobiert! 25% Kokosfett, 25% Fettstange, 25% Rapsöl, 25% Olivenöl :;:
Dateianhänge
Gesicht 1.JPG
Gesicht 1.JPG (36.73 KiB) 456 mal betrachtet
Gesicht 2.JPG
Gesicht 2.JPG (37.65 KiB) 458 mal betrachtet
Gesicht 3.JPG
Gesicht 3.JPG (35.28 KiB) 454 mal betrachtet
Zuletzt geändert von euphoria am Di 14. Aug 2012, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von Timberell »

Der seltsame geeelige Fleck ist die Gelphase.
Das ist ganz normal beim chemischen Prozess des Verseifens und zeigt, dass die Reaktion gut abläuft.  :;: Hab ich auch beim ersten Mal komisch gekuckt und gedacht verdammt, die wird ja nieee fest.

Was Farben angeht, so ändert sich die teilweise nach dem Reifen noch. Beim Duft wirst Du auch sehen, dass der sich in den Wochen des Reifens sich ändert

Schön, dass Du infiziert bist.

Viel Spaß beim Abwarten bis sie fertig gereift ist ... und heb Dir was auf .. Du wirst staunen, wieviel toller die Seife im Laufe der Monate noch wird.  :;:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von euphoria »

Bin neugierig wie sich der Duft verändert... hoffe aber er bleibt und geht nicht weg :sad:
Hab auf 1kg ca. 10g verwendet. Ist das ok oder zu wenig/ zu viel? Die Marrakesh Mischung ist schon stark, Patchouli sowieso... na maaal sehen wie's wird...
Judith1980
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 525
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 18:58
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von Judith1980 »

Boa die ist wunderschön ?
womit genau hast du denn gefärbt ????
Liebe Grüße Judith
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von euphoria »

Merci Judith :liep:

Die Farben habe ich beide von Behawe.
das gelb heisst: Dragocolor, gelb Extra, Pulver, wasserlöslich (Art. No. 1646)
und das lila: Violett, dunkel, Pulvriges, wasserlösliches Pigment, farbstark (-> extra Fett drauf gedruckt) (Art. No. 1703)

Die Art. No. hab ich angegeben weil ich da keinen Link einfügen kann...
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von Cinni »

WOW, die sehen super aus! Drück dir die Daumen das der Duft bleibt!
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von euphoria »

Danke Cinni! Werde berichten wie es in 8 Wochen aussieht, bzw. wie es beim/nach dem waschen ist :;:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von destinydamon »

Schickes Teil :inlove: Der Duft wird reichen sind beides starke Düfte die gut ankern.
Haha, wie oft hab ich ein foto von einer Höllengelphase gezeigt...DAS war eine :liep:
Und ja das lila ist farbstark :gg:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von euphoria »

Da hab ich wohl schlecht mitgelesen wenn eine Gelphase auf den Fotos war... oder es hat mir so wenig gesagt, das das für mich schon ok war und überfolgen wurde :lol:

Danke für die Info desty! ich kanns schon gar nicht mehr erwarten morgen wieder auf zu stehen... morgen wird wieder geseifelt :gg: :gg:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von destinydamon »

Man weiß es eh am Besten wenn mans erlebt hat, dich wird jetzt keine Gelphase mehr schrecken. Das ist ein tolles Gefühl, wenn man aufstehn will, gell?! Wir haben morgen einen Feiertag :gg: :gg: :gg:
Fadi
Brombär
Brombär
Beiträge: 3530
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von Fadi »

Boah, die schaut super aus, euphoria!
So einen Kurs würd ich auch gerne mal machen! Aber leider bietet unsere VHS sowas nicht an  :/:
LaLu
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1265
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 13:43
Wohnort: Österreich

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von LaLu »

Wow, deine Seife ist wunderschöööööön geworden, ganz toll  :inlove: Kannst du zu Recht stolz sein  :applaus:
Liebe Grüße Daniela

Was soll ich im Himmel? Dort kenn ich doch eh keinen…
Mein Gummipunkt
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von euphoria »

[quote="destinydamon"]
Man weiß es eh am Besten wenn mans erlebt hat, dich wird jetzt keine Gelphase mehr schrecken. Das ist ein tolles Gefühl, wenn man aufstehn will, gell?! Wir haben morgen einen Feiertag :gg: :gg: :gg:
[/quote]

Mein Problem gestern war dass ich wieder zickig wurde und nicht schlafen gehen wollte... also hab ich mir ein paar Rezepte überlegt :gg:
"Rosenhonig an Lindenblütenzimtrinde", "Lavendelschatz" und eine Pflegeseife bei der ich mir Duftrichtung und Farbe noch überlegen muss :;:
Noch bin ich am wiegen, duftmischen, Pflanzenteile zerkleinern und überlegen, aber am NM gehts dann endlich los :panik: :panik: :panik: :panik:
(ich LIEEEBE diesen Panik Smiley!!! :gg: :gg: :gg:)

@Fadi: vielleicht bieten irgendwelche anderen Personen, Shops oder Zentren Seifenkurse an? Oder wohnt ein Seifenschnugi bei dir in der Nähe??? :liep:

@LaLu: Dankeschön Liebes :liep:
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Euphorias Seifenmanufaktur

Beitrag von sweetsunshine »

Ich find sie auch total schön!
Mir gefällt auch die Marmorierung super!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Antworten

Zurück zu „Seifigkeiten (BeautyParade)“