Olivenölseife Black&White

Zeig her Deine Seifen!
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Olivenölseife Black&White

Beitrag von enele »

Ich möchte euch mal wieder ein paar meiner Seifen zeigen, die ich in letzter Zeit gesiedet habe.
Los geht es mit dieser hier, sie besteht zu 80% Olivenöl und 20% Kokos, damit sie trotzdem schön schäumt.
Black kommt von der verwendeten Pflanzenkohle und White weil das Parfümöl "White Musk" heißt.
Das Rezept und die Gestaltungsidee kommt aus dem Buch "Seifenwerkstatt" von Anne Schaaf.
Leider war ich mit dem Bestempeln ein bisschen zu ungeduldig und die Stempelleien sind nicht ganz so geworden wie ich es gehofft habe, ich hätte sie wohl länger als im Rezept angegeben liegen lassen müssen. Hübsch finde ich sie aber trotzdem :)
Dateianhänge
BW.jpg
BW.jpg (58.13 KiB) 321 mal betrachtet
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von Yoro »

Selbstgesiedete Seifen finde ich immer toll, einmal sind die einfach viel besser für die Haut als das ganze industrielle Zeugs, zum anderen sehen sie wunderschön aus und riechen (meist) auch sehr lecker.
Mir gefällt deine black soap hier ausnehmend gut (blöde Frage: färbt die Kohle darin nicht ab?). Jedesmal, wenn ich hier sowas sehe, bin ich schwer in Versuchung, mir eine Grundausstattung zum Seifeln zu bestellen (hab auch schon einiges dazu gelesen), aber noch sind die Abwehrkräfte gegen dieses Virus stärker.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von enele »

Also noch schmiert die Seife sehr, weil ich sie noch nicht lange genug liegen gelassen habe (ungeduldiges Ich), aber schwarze Finger bekommt man davon zum Glück nicht :gg:

Pass bloß auf: Seife sieden macht süchtig :ohnm8:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von Yoro »

enele hat geschrieben:
Pass bloß auf: Seife sieden macht süchtig :ohnm8:
Ich weiß *heul*, was meinst du, warum ich mich immer noch jedes mal standhaft weigere, ein Eimerchen NaOH zu meinen Bestellungen dazu zu packen, wenn wieder mal Öle, Butter, Duftstoffe und sowas gebraucht werden. Das meiste hätte ich sogar hier, weil ich oft Cremes, Bodymelts und Badezusätze mixe.
Ich fürchte aber, früher oder später bin ich weichgeklopft, Schnugi-Viren sind einfach übelst infektiös!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von Lauser »

Die Seife sieht sehr interessant und vielversprechend aus :D:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von Kriss2167 »

Die schwarze Seife sieht einfach schön aus.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von doro-patch »

Mir gefällt die Seife auch.

Selber hab ich mich auch noch nicht ans Seifeln getraut. Dabei würden Seifen so gut zu meinen selbstgemachten Kerzen passen.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von kibi »

wow, deine Seife sieht toll aus :jap:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von Kugelraupe »

Ich finde deine Seife wunderschön :kugelraupe:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von Pet Cat »

Ist die Farbe in Natura dunkler? Auf dem Foto sieht's eher grau aus :nixweiss: Der Stempel ist super, sieht edel aus mit dem Goldstaub. :inlove:
Wie lange hast Du denn mit dem Stempeln gewartet (und wielange empfiehlt das Rezept)?
Unnnnd was sind denn die Kugeln, Seifenreste?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von enele »

Naja so komplett schwarz ist es nicht, ich hab auch nen bisschen mehr Kohle reingehauen als im Rezept stand, da mein Olivenöl sehr grün war.
Es ist so nen dunkelgrau/anthrazit würde ich sagen.

Im Rezept steht 1-2 Tage, meine war nach 5 Tagen immer noch sehr weich. Aber vielleicht war der Stempel auch zu filigran, das war mein erster Stempelversuch :red:

Genau die Kugeln sind Seifenreste, da ich außer der Blockform noch in Einzelformen gegossen habe und die dann auch zu weich waren beim Rausholen und nicht schön geworden sind. Da habe ich dann die Kugeln draus gerollt, damit ich daraus eine Blubbelseife machen kann :) (Die Idee stammt auch aus dem Buch und das sieht eigentlich ganz nett aus mit ihrem rosa Beispiel)
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von Pet Cat »

Die Stempelabdrücke sehen doch gut aus, wie sollten sie denn besser sein? Magst Du mal als Vergleich den Stempel zeigen?
Auf die Blubbelseife bin ich dann mal gespannt, hört sich lustig an und sieht bestimmt gut aus im Anschnitt.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von enele »

Habe die Stempel leider bei meinen Eltern, aber die Schrift kann man leider nicht so toll lesen. Den Baum finde ich gut, aber das "handmade soap" ist leider nicht so deutlich geworden :(

Edith wollte euch noch fragen, was ihr glaubt, welche Farbe gut zu den schwarzen Blubbels passen würde?
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von Yoro »

enele hat geschrieben:
Edith wollte euch noch fragen, was ihr glaubt, welche Farbe gut zu den schwarzen Blubbels passen würde?
ich würde ein helles Lavendelblau nehmen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Olivenölseife Black&White

Beitrag von Pet Cat »

Ich habe direkt an rosa, rosé oder pink gedacht. Lila wär auch schick.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Seifigkeiten (BeautyParade)“