schäumende Salzseife für das Gesicht

Zeig her Deine Seifen!
Antworten
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

schäumende Salzseife für das Gesicht

Beitrag von enele »

Das Rezept kommt auch aus der Seifenwerkstatt von Anne Schaaf und leider war das Ergebnis nicht ganz so überzeugend...
In der Beschreibung stand, dass sie durch das Lanolin trotz des Salzes gut schäumen soll. Aber von Schaum ist da nicht viel zu sehen leider :sad:
Waschen kann man sich damit natürlich trotzdem ;) Beim nächsten Mal würde ich wohl auch ein wenig Duft dazu geben, da mir auch hier der reine Seifenduft nicht so besonders gefällt. Zumal man sie ja im Gesicht benutzt und die Nase da nicht weit ist ;) Aber vermutlich werde ich nächstes Mal eh ein anderes Rezept ausprobieren :red:
Man sollte auch beim Seifenleim gut aufpassen, da das Salz sich unten absetzen kann, wenn er noch zu flüssig ist und man nicht ständig rührt :pfeif:
Oh und das Buch hat durchaus recht, wenn da steht, dass man Einzelformen nehmen soll, da die Seife später nicht gut geschnitten werden kann :verlegen:
Bei meiner Trayform sind dadurch die Schnittränder ein wenig abgebröckelt...
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (29.88 KiB) 282 mal betrachtet
Ere

Re: schäumende Salzseife für das Gesicht

Beitrag von Ere »

Die sieht gut aus. :applaus:
Ich sollte auch mal wieder Salzseife machen..
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: schäumende Salzseife für das Gesicht

Beitrag von Timberell »

Ich finde die Seife sehr hübsch.
Habe aus dem Buch auch mal die Salzseife gemacht, ich weiss jetzt nicht genau, wie es drin steht, aber ich hab damals nur so viel Salz genommen, wie sich in dem Wasser gelöst hat. Anfangs war sie auch bröckelig und zickig und gar nicht gut. Man muss sie trocken lagern, sie zieht halt gerne Wasser. Aber so nach einem halben Jahr hat sie echt gewonnen.
Meine ist jetzt knapp zwei Jahre alt und ich nehme sie gerne her, wenn ich mal wieder Pickelchen kriege. Und sie schäumt auch toll, also nur Geduld (und dabei hab ich gar kein Lanolin mit rein)
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: schäumende Salzseife für das Gesicht

Beitrag von Lauser »

Tolle Seife :) Ist die besonders gut zur Haut wegen dem Salz ? Erst dachte ich ja, das wäre so eine Art Peeling, aber das Salz löst sich ja bestimmt komplett auf. Klingt sehr interessant.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: schäumende Salzseife für das Gesicht

Beitrag von enele »

Also so wie ich es verstanden habe, reinigt sie halt ganz gut und hilft Pickelchen los zu werden ;)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: schäumende Salzseife für das Gesicht

Beitrag von Yoro »

Sehr schön aussehen tut sie ja, und ein kleines bißchen Duft darf auch bei einer Gesichtsseife sein *find*. Vielleicht auch ein kleines bißchen Farbe ...

Hast du da ganz normales Haushaltssalz oder Meersalz genommen? und das feine oder gröberes? Das mit der Bröseligkeit sollte man offenbar wirklich besser glauben, und für mehr Schaum hatte ich schon überlegt, einen Teil Rizinusöl zu verwenden.
Ist sie frisch gesiedet oder schon waschfertig? Und bitte berichte dann, wie sie sich auf der Haut anfühlt. Salzseife hab ich nämlich auch auf meinem Programm, sind auch noch ein paar Einzelformen im Zulauf.

Ha - ich mach in den nächsten Tagen auch wieder welche, freu mich schon!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: schäumende Salzseife für das Gesicht

Beitrag von enele »

Ich habe feines Meersalz genommen.
Waschfertig ist sie schon, konnte sie also schon testen ;) Fühlt sich eig ganz gut an, finde ich! Aber ich werde mal schauen was passiert, wenn ich aus Amerika wieder da bin, dann konnte sie ja noch 8 Monate länger liegen ;)
Antworten

Zurück zu „Seifigkeiten (BeautyParade)“