Avocadoseife!

Zeig her Deine Seifen!
Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Avocadoseife!

Beitrag von Helena »

Also, grün ist meine Lieblingsfarbe und so musste ich nun endlich auch mal eine grüne Seife herstellen. Avocado finde ich auch super und so sollte es dann eine grüne Avocadoseife werden.
Ich habe dann also ein bisschen recherchiert, ein Rezept gefunden, dass mir gefiel und mich dazu entschlossen, die Seife nicht zu beduften, weil "der Avocadoduft leicht durchkommen" sollte..

Verseift habe ich
37,5% Avocadoöl
25% Kokosöl
25% Olivenöl
12,5% Sheabutter

achja, und eine Avocado habe ich im Cremesuppenstadium auch noch hinzugegeben.

und so schaut's aus:
hier noch ganz frisch und gurkengrün.
hier noch ganz frisch und gurkengrün.
20161002_133138_1.jpg (51.38 KiB) 523 mal betrachtet
..ein paar Stunden älter und etwas dunkler.
..ein paar Stunden älter und etwas dunkler.
20161002_140708_1.jpg (48.24 KiB) 523 mal betrachtet
mittlerweile sind die Stücke schon ein paar Wochen alt und werden immer heller. Das stört mich aber auch nicht so sehr. Bin immernoch fasziniert davon, dass sie überhaupt so grün geworden sind - nur vom Avocadoöl! :jaaa:

Ein Problem habe ich allerdings mit dem Geruch. Sie riechen doch sehr nach Olive. :( Das mag ich gar nicht. Bin schon beim Kochen kein großer Fan von Olivenöl und dem Geruch. Und nun habe ich ihn aber in der Seife, die mir bisher am besten gelungen ist.. Ich werde einfach weiter abwarten und hoffe, dass sich der Geruch noch weiter verflüchtigt, dabei aber noch etwas von der grünen Farbe übrig bleibt.

Meine nächste Seife - eine Kaffeeseife - werde ich zwar wieder beduften, dennoch hat mich das mit dem Olivenöl so geärgert, dass ich mir nun ein Rezept gebastelt habe, in dem ich kein Olivenöl verwenden werde. Gebastelt habe ich daran selbst, weil es wirklich gar nicht so leicht ist, Rezepte ohne Olivenöl zu finden.

Zum Abschluss noch ein Wort zu den Hartplasikformen. Mit denen hatte ich beim letzten Mal ja so arge Probleme. Diesmal habe ich sie vorher eingefettet. Nur ganz dünn, so dünn wie's ging. Und es hat gewirkt! Die kleinen Seifchen sprachen mir nur so entgegen. Ich bin sehr erleichtert, dass ich die Formen weiter verwenden kann, ohne jedes Mal Angst vor dem Schwierigkeiten des Ausformens machen zu müssen! Puh!

Helena :tardis:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Avocadoseife!

Beitrag von ashada »

Wow, die sind echt super schön geworden!!! :inlove: :inlove: :inlove:

Du machst mich mit deinen Seifen ganz neidisch, da das Herstellen von Seifen schon lange auf meiner "Das würde ich auch mal gerne ausprobieren Liste" steht :verlegen: aber nein, ich fange gerade auf keinen Fall mit etwas ganz neuem an :nein:

Freue mich schon auf deine nächsten Seifenrezepturen :cheer:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Avocadoseife!

Beitrag von Kugelraupe »

Na da drücke ich die Daumen das sie nicht noch heller wird und der Duft noch angenehmer wird.
Mir gefällt sie sehr gut :ja:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Avocadoseife!

Beitrag von Ronja »

Ui, schöne Seifen!
Wenn ich seifel, nehme ich nie ein fertiges Rezept. Ich gebe die Öle, die ich verwenden will, in den Seifenrechner ein und der spuckt mir dann die passende Menge Natriumhydroxid und Wasser dazu aus.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Avocadoseife!

Beitrag von Ere »

Toll!! :inlove:
Ich benutze auch immer den Seifenrechner :;:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Avocadoseife!

Beitrag von kibi »

sie sieht auf jeden Fall super schön aus :ja: , schade, dass dir der Geruch nicht behagt :liep:
Aber du bist ja weiter am Testen und findest hoffentlich die richtige Rezeptur für dich :ja:
Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Re: Avocadoseife!

Beitrag von Helena »

Den Seifenrechner habe ich bei meinem neuen Rezept auch benutzt. (Kaffeeseife!! Heute ist es soweit! :freufreu:) Mit "basteln" meinte ich vor allem das Recherchieren, welche Öle welche Eigenschaften mitbringen und wieviel man von ihnen in einem Rezept verwenden sollte. Aber auch dazu findet man unterschiedliche Angaben. :nixweiss:

Ja, das Testen ist so eine Sache. Ich will natürlich viel ausprobieren und herausfinden, welche Öle gut zusammenspielen. Das ist ja je nach Gebrauchsziel der Seife unterschiedlich. Aber ich will, bzw. kann ja auch nicht jedes Mal ein Kilo Seife machen, nur um etwas auszuprobieren. :nein: Ich habe schon den Anspruch, dass die Seife "was wird". Ist das zu viel verlangt? ::) Geht ihr, bzw. gehen die Siederinnen unter euch, da anders heran? Vielleicht muss ich meinen Ansatz nochmal überdenken. Trial and Error gibt es ja sicher bei jedem Hobby. Aber es macht mich auch einfach stolz, wenn die Seife gut ausformt, gut riecht und ich mich darauf freuen kann, sie in ein paar Wochen wirklich zu benutzen. Reinöl-Seifen herzustellen, um herauszufinden, welche Eigenschaften die Öle zur Seife beisteuern.. hm. Auch spannend, aber nicht sofort nützlich.

Macht ihr denn vielleicht kleinere Mengen, um ein Rezept mal auszutesten? Und ist das sinnvoll? :kopfkratz: Oder geht ihr - wie ich bisher - gleich aufs Ganze? :gnagna:

Danke auch für euer tolles Feedback! :verlegen: Das freut mich immer sehr!
Ere

Re: Avocadoseife!

Beitrag von Ere »

Ich brauch Seife mittlerweile nur zum Waschen. Benutz also mehr oder weniger Öle und Fette aus dem Supermarkt, ÄÖ und fertsch :lol:

Feine Seifen mach ich schon länger nicht mehr :verlegen:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Avocadoseife!

Beitrag von Ronja »

Ich hab mich mal etwas intensiver beschäftigt und mir mit Hilfe des Seifenrechners ein Grundrezept erstellt, bei dem mir Festigkeit, Optik und Schaumbildung zusagen. Dieses Rezept ist so berechnet, dass nur ca. 1% Fettüberschuss übrig bleibt und es besteht aus Kokosfett, Rapsöl und Olivenöl. Den Kick kriegt die Seife dann durch das Überfettungsöl, da spiele ich mit verschiedenen Ölen.

Also im Prinzip so: Erst wird mit den Basisölen die Seife angesetzt, bis sie Pudding ist. Erst dann gebe ich das Edelöl dazu und zwar ganz simpel berechnet in Prozent bezogen auf die Menge des Basisansatzes. Hier kann man ja variieren, je nach dem wie stark die Seife überfettet sein soll.
Ich gebe übrigens sonst nichts weiter zu. Keine Farbe, kein Parfüm. Ich mag's pur.
Ach so: Wenn ich einen heissen Ansatz mache, gebe ich das Überfettungsöl sogar erst nach dem Ausreagieren in die heisse Seifenmasse. Hier ist es allerdings von Vorteil, das Überfettungsöl vorher auch warm zu machen, sonst stockt es gleich.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Avocadoseife!

Beitrag von Pet Cat »

Oh, das ist ein guter Tipp, Ronja. Ich habe heute Lorbeeröl bekommen, das soll in eine Alepposeife. Ist fast zu schade dafür, ich glaube, das geb ich dann auch erst am Schluss dazu. Dann bin ich mal gespannt wie die riechen wird.

@Helena, vielleicht geht der Geruch noch zurück. Meine Seifen haben mit der Zeit ihren Duft verloren, sie riechen jetzt eigentlich nur noch wie Kernseife, enthalten aber auch kein Olivenöl.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Re: Avocadoseife!

Beitrag von Helena »

Ronja hat geschrieben:Also im Prinzip so: Erst wird mit den Basisölen die Seife angesetzt, bis sie Pudding ist. Erst dann gebe ich das Edelöl dazu und zwar ganz simpel berechnet in Prozent bezogen auf die Menge des Basisansatzes.
Ich habe mittlerweile noch ein paar Seifen gesiedet und denke, ich werde es ab jetzt auch so handhaben wie du, Ronja. Ich musste nur ersteinmal ein Gefühl dafür entwicklen, wie die Öle so wirken, schäumen etc. Außer bei so speziellen Seifen wie Haarseife (meine erste ist leider nichts geworden. Sie seift zwar in der Hand ganz gut, macht die Haare aber nicht wirklich schön: sie bleiben so strähnig zurück und ich kann nicht mal sagen, woran das liegen könnte.) erscheint es mir doch am sinnvollsten und auch wirtschaftlichsten zu sein, auf ein bewährtes Rezept zu bauen und von dort aus Anpassungen vorzunehmen. Aktuell experimentiere ich mit Farben und Pigmenten und Marmoriertechniken, da ist es eh besser, wenigstens die Zusammensetzung der Seife als Konstante zu haben.

Wenn ich heute Abend die Seife, die ich gestern Abend gesiedet habe, in den Keller bringe, werde ich mal an meiner Avocadoseife schnuppern. Wenn der Olivenöl"geruch" verflogen ist und die Seife noch ein wenig grün ist, wäre das ganz famos!! :applaus: Dann wird es auch Zeit, sie mal anzutesten. Ich bin gespannt! :freufreu:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Avocadoseife!

Beitrag von Ronja »

Hört sich ja gut an bei Dir, Helena!

Der Vorteil, wenn man das Edelöl erst später zugibt, liegt ja klar auf der Hand: Zuerst verseift man die Basisöle mit der Lauge, bis die Lauge verbraucht ist. Wenn man die Basisöle so bereichnet, dass die Lauge alles verseift bis auf einen Rest von ca. 1% kann man sich relativ sicher sein, dass alle Lauge verbraucht wurde und das Edelöl danach nicht mehr von der Lauge verseift werden kann. So bleibt Dir das schöne (meist teure) Öl in der Seife erhalten und kann seine spezielle Pflegewirkung voll entfalten.

Ich müsste auch mal wieder seifeln....die Zeit der trockenen Heizungsluft bricht an und da brauch ich dringend schön überfettete Seife zum Duschen...ausserdem will ich endlich mal Seife selber einfilzen.....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Avocadoseife!

Beitrag von Hanka »

Helena hat geschrieben: Ja, das Testen ist so eine Sache. Ich will natürlich viel ausprobieren und herausfinden, welche Öle gut zusammenspielen. Das ist ja je nach Gebrauchsziel der Seife unterschiedlich. Aber ich will, bzw. kann ja auch nicht jedes Mal ein Kilo Seife machen, nur um etwas auszuprobieren. :nein: Ich habe schon den Anspruch, dass die Seife "was wird". Ist das zu viel verlangt? ::) Geht ihr, bzw. gehen die Siederinnen unter euch, da anders heran?
Testen macht auf jeden Fall Spaß und hilft die ganze Materie besser zu verstehen. Wobei man sich ja auch in den verschiedensten Seifenbüchern oder auch Blogs/websites schon viele Infos zusammen suchen kann. Man muss das Rad ja nicht ganz neu erfinden. ;-)
Und Seife wird es so gut wie immer, wenn auch nicht immer so wie gedacht. Selbst wenn es danach aussieht, dass es nichts geworden ist, kann man das oft noch retten und man muss nichts vorzeitig in die Tonne schmeißen.
Helena hat geschrieben:Reinöl-Seifen herzustellen, um herauszufinden, welche Eigenschaften die Öle zur Seife beisteuern.. hm. Auch spannend, aber nicht sofort nützlich.
Solche Einöltest können auf jeden Fall hilfreich sein, vor allem mit den Ölen, die man selber gerne nutzt. Man muss ja auch keine große Masse EinÖl-Seife machen. Je ein 100g Stückchen sollte genügen.
Helena hat geschrieben:Macht ihr denn vielleicht kleinere Mengen, um ein Rezept mal auszutesten? Und ist das sinnvoll? :kopfkratz: Oder geht ihr - wie ich bisher - gleich aufs Ganze? :gnagna:
Nachdem ich am Anfang immer min. 1000g Fette/Öle genutzt habe, bin ich mittlerweile dazu übergegangen nur noch max.500g zu nehmen. Da bekomme ich mit meiner kleinen Blockform 6-8 Stücke und noch eine Einzelform raus.
Nur wenn ich mal eine Lieblingsseife wieder auf Vorrat haben möchte, mache ich mehr. Damit die Stücke auch schon lange abgelagert sind (mehrere Monate bis über 1 Jahr).
Ronja hat geschrieben: Also im Prinzip so: Erst wird mit den Basisölen die Seife angesetzt, bis sie Pudding ist. Erst dann gebe ich das Edelöl dazu und zwar ganz simpel berechnet in Prozent bezogen auf die Menge des Basisansatzes. Hier kann man ja variieren, je nach dem wie stark die Seife überfettet sein soll.
Ich gebe übrigens sonst nichts weiter zu. Keine Farbe, kein Parfüm. Ich mag's pur.
Ach so: Wenn ich einen heissen Ansatz mache, gebe ich das Überfettungsöl sogar erst nach dem Ausreagieren in die heisse Seifenmasse. Hier ist es allerdings von Vorteil, das Überfettungsöl vorher auch warm zu machen, sonst stockt es gleich.
Die Idee, das Edelöl erst zum Schluss dazu zu geben macht bei dem Heißverfahren durchaus Sinn. Bei dem kalten Verfahren allerdings nicht.
Denn beim kalten Verfahren ist die Verseifung (Reaktion NaOH mit den Fetten) nicht nach ein paar Minuten rühren abgeschlossen (Puddingstadium). Das dauert mehrere Stunden. Daher ist es zwar ein schöner Gedanke das edle Öl erst später rein zu geben, aber das NaOH nimmt sich was kommt.

Beim Heißverfahren sorgt man ja durch die Wärme für eine Gelphase, die dann auch zum vollständigen Abschluss der Verseifung führt. Wenn man danach das Edelöl dazu gibt, kann man davon ausgehen, dass es erhalten bleibt und eben nicht verseift wird.

Helena hat geschrieben: Außer bei so speziellen Seifen wie Haarseife (meine erste ist leider nichts geworden. Sie seift zwar in der Hand ganz gut, macht die Haare aber nicht wirklich schön: sie bleiben so strähnig zurück und ich kann nicht mal sagen, woran das liegen könnte.) erscheint es mir doch am sinnvollsten und auch wirtschaftlichsten zu sein, auf ein bewährtes Rezept zu bauen und von dort aus Anpassungen vorzunehmen.
Das strähnige in den Haaren nach Benutzung von Haarseife, kann zum einen ein falscher Überfettungsgrad sein, aber am wahrscheinlichsten ist es "Kalkseife". Das entsteht durch eine Reaktion von Kalk aus dem Wasser und der Seife. Man kennt es auch als Ablagerung in Waschbecken und Dusche.
Ein wenig eindämmen kann man es durch das Verwenden von Zitronensäure in der Seife. Das muss man speziell berechnen und vorsichtig anrühren. In manchen Seifenbüchern steht das genau beschrieben.
Helfen kann auch eine "saure Rinse" nach dem Haare waschen. Dafür einfach 0,7-1l lauwarmes Wasser mit einem Schuss Zitronensaft oder Essig versehen und nach dem Haarwaschen über die Haare gießen. Das spült diese Kalkseife aus. Zudem sorgt das Saure dafür, dass sich die Haarschuppen wieder schließen und das Haar besser zu kämmen ist. Welche Säure am besten funktioniert und in welcher Stärke muss man ausprobieren.
Bei mir hat z.b. Apfelessig besser funktioniert als Zitronensaft.
Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Re: Avocadoseife!

Beitrag von Helena »

Danke für deinen tollen Beitrag, liebe Hanka! Vor allem den Tipp mit der sauren Rinse für die Haarseife werde ich beherzigen. Hatte extra ein Rezept mit Zitronensäure gewählt, um Kalkseife vorzubeugen, aber das scheint nicht geklappt zu haben. Hatte die Seife mit 4% überfettet, dachte aber eigentlich eher nicht, dass das zu viel ist - so richtig fettig fühlten sich die Haare nicht an; am Kopf waren sie auch ganz angenehm fluffig, nur in den Längen leider nicht. Naja, zwar ist diese Haarseife nichts für mich, wenn ich unter der Woche früh aufstehen und mich beeilen muss. Aber wenn ich am Wochenende mehr Zeit habe danach noch eine Rinse zu machen ist das auch schon mal etwas.

Und kleinere Mengen muss ich mir zum Testen wohl auch mal angewöhnen, das scheint mir doch sinnvoll. Und das, wo ich mich gerade für einen groooooßen Dividor entschieden habe.. :pfeif:
Aber Weihnachten steht ja bald schon vor der Tür, vielleicht schenke ich mir einfach noch eine kleine 500g Blockform so wie du sie beschrieben hast. Und einen Seifenschneider, und einen neuen kleineren Emailletopf, und, und, und... :O_o:
oi vey. :gg:
Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Re: Avocadoseife!

Beitrag von Helena »

Ach, da habe ich doch noch etwas vergessen: und zwar bin ich natürlich wieder ungeduldig und ärgere mich, dass ich meine neue Seife (mit Verbena beduftet! :)) nicht vom Dividor gelöst bekomme.
20161122_194327_geändert.jpg
Bin ich tatsächlich nicht geduldig genug? Den großen Rahmen und die Querstreben habe ich ja schon geschafft abzunehmen. Lockert sich das mit der Zeit noch, wenn die Seife weiter trocknet? Oder muss ich da mal mit einem scharfen Messer oder Draht ran?

Die erste Seife, die ich im Dividor gemacht habe, war eine Lavendelseife, die leider nicht gegelt hat. Der Dividor ist zu groß für den Backofen und auch dickes Einpacken hat nichts genützt.
(leider nicht ganz scharf...)
(leider nicht ganz scharf...)
Sie war mein erster Versuch, Seife mit Pigmenten zu färben und auch das ist gründlich schief gegangen. Zunächst schien das Violett grün und grau zu werden, beim Trocknen wurde es dann pink, weil ich einfach zu viel benutz habe. Das Titanoxid hat schlussendlich zwar auch "gewirkt", aber dafür hat's auch 'ne ganze Menge gebraucht..
(hier ist auch noch Kaffeeseife zu sehen)
(hier ist auch noch Kaffeeseife zu sehen)
Sie schäumt sogar rosa.. Ist das denn schädlich? Oder einfach nur nicht so super, weil man den farbigen Schaum ja auch mit klarem Wasser abgespült bekommt? Naja. Versuch macht klug, nicht wahr? Also zurück zur Gelphase. Auch wenn ich weiß, dass es die für eine gelungene Seife nicht braucht, habe ich doch das Gefühl, dass ich sie brauche. So als Bestätigung, dass alles richtig gelaufen ist.
Deshalb habe ich bei der Verbenaseife alles daran gesetzt, die Gelphase abzustupsen. Dick eingepackt und auf einem kleinen Wäscheständer aufgebahrt habe ich sie an ballernde Heizung gestellt. Ich hatte wirklich ein schlechtest Gewissen - Gottseidank hat die Seife dann Stunden später endlich begonnen zu gelen. Puh.

Ich lese zwar auch wirklich viel auf Blogs und hole mir viele Infos aus anderer Literaur, aber ich schätze doch sehr den Austausch. Also, wenn jemand eine andere Idee hat, wie ich auch im Dividor für eine - möglichst umweltfreundliche - Gelphase erreichen kann: Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Ratschläge!

Helena :tardis:
Antworten

Zurück zu „Seifigkeiten (BeautyParade)“