Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Zeig her Deine Seifen!
Antworten
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von doro-patch »

Mein Weihnachtsurlaub war mit kreativen Aktivitäten gefüllt. Neben dem Stoffe färben hat mir Gomi auch beim Seifeln einer Schokoladenseife geholfen.

Letzte Woche habe ich sie dann aus ihrer Form befreit und kann sie Euch endlich vorstellen.

Gemacht habe ich eine Schokoladenseife aus Rapsöl, Olivenöl, Palmöl, Kokosfett, Mandelöl und Rizinusöl, beduftet mit Dark Chocolat (ich mag diesen Duft einfach). Sie ist auch richtig schön dunkel geworden. Wie Zartbitterschokolade.

Die geschnittenen Stücke, die kleinen waren in kleinen Eisboxen und die anderen in großen.
chocolat.JPG
chocolat.JPG (118.05 KiB) 419 mal betrachtet
Beim zurechtschneiden ist einiges übriggeblieben. Die Reste waren aber noch so schön weich, das ich sie in kleine Würfel gehackt habe,die Würfel die bei der Seiferei mit Zimtzicke übrig geblieben sind (zeige ich weiter unten) darunter geknetet habe und dann zu runden Seifenstücke geformt habe. Die Oberfläche ist etwas rauh, aber ich war mir nicht sicher, ob ich sie mit etwas Wasser noch hätte glätten dürfen, ohne das sie zu schnell verdirbt.
Chocolat Reste.JPG
Chocolat Reste.JPG (122.77 KiB) 419 mal betrachtet
Und noch mal alle Chocolat's einträchtig nebeneinander in der Trockenkiste. Da steht sie im Moment abgedeckt im schön kühlen Flur zum trocknen. (der ganze Flur richt nach frischer Seife) Bald muß sie aber in den Keller umziehen, da der Flur im Sommer viel zu heiß wird.
Chocolat alle beieinander.JPG
Chocolat alle beieinander.JPG (123.23 KiB) 419 mal betrachtet
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von doro-patch »

Dann bin ich weitergereist zur Familie und Zimtzicke war so lieb und hat mir bei der nächsten Partie weitergeholfen. (Alleine hab ich mich bisher nicht an Seife getraut.) Erst gemütlich gefrühstück und dann geseifelt und die Wartezeit genossen zum ausgiebig über Gott und die Welt zu quatschen.

Die Seife ist trotz der relativ kleinen Formen ordentlich in eine Gelphase gekommen. Zimtzicke hat das abends fotografiert, weil sie sehr erstaunt war, wie stark sie gegelt hat.
Gelphase grosse Eisform.jpg
Gelphase grosse Eisform.jpg (14.32 KiB) 417 mal betrachtet
Gelphase kleine Eisform 320 ml.jpg
Gelphase kleine Eisform 320 ml.jpg (39.67 KiB) 417 mal betrachtet
Gelphase runde Form.jpg
Gelphase runde Form.jpg (49.49 KiB) 417 mal betrachtet
Gelphase seitlich an gr Eisform sichtbar.jpg
Gelphase seitlich an gr Eisform sichtbar.jpg (32.27 KiB) 417 mal betrachtet
Diese Seife hatte wieder die Zutaten: Kokosfett, Palmöl, Rapsöl, Olivenöl, Mandelöl und Rizinusöl und die Masse haben wir dann geteilt und einmal mit Orangentraum (ohne Färbung - Farbe kommt durch die Öle und das PÖ) und den anderen Teil mit Dark Chocolat (gefärbt mit Kakao). Dann mußte es schnell gehen. So richtig hat die Marmorierung nicht funktioniert, da der Teil mit dem Orangentraum relativ schnell dick geworden ist. Aber trotzdem haben sich interessante Strukturen ergeben. Als Formen habe ich wieder kleine Eiskisten, große Eiskisten und eine runde Form von Zimtzicke verwendet.
Orangenpraline 1.JPG
Orangenpraline 1.JPG (117.18 KiB) 417 mal betrachtet
Orangenpraline 2.JPG
Orangenpraline 2.JPG (120.18 KiB) 417 mal betrachtet
Orangenpraline 3.JPG
Orangenpraline 3.JPG (120.07 KiB) 417 mal betrachtet
Orangenpraline 4.JPG
Orangenpraline 4.JPG (129.93 KiB) 417 mal betrachtet
Orangenpraline 5.JPG
Orangenpraline 5.JPG (88.82 KiB) 417 mal betrachtet
Obwohl der helle Teile viel schneller angedickt ist, war er beim Schneiden viel weicher als der dunkle Schokoteil. Daher habe ich die Teile, die ich an den Seifen abschneiden mußte abwechselnd mit den weichen hellen Resten zu einer Rolle geformt und in Scheiben geschnitten. Heraus kam eine Mokumeseife.
Orangenpraline 6.JPG
Orangenpraline 6.JPG (99.14 KiB) 417 mal betrachtet
Da die Seifen für eine Weihnachtswichtelei verplant sind, wollte ich sie noch ein wenig stempeln. Buchstaben zum Keksstempel hatte ich beim DM-Grabbeltisch entdeckt. Aber da war die Seife leider noch zu weich (besonders der Orangenteil) für, deshalb hab ich das erstmal nur auf ein paar Stücken gemacht.
Orangenpraline gestempelt.JPG
Orangenpraline gestempelt.JPG (111.48 KiB) 417 mal betrachtet
Die bei Zimtzicke gemachte Seife ist im Chocolatteil etwas heller geworden. Wahrscheinlich ist da weniger Kakao und weniger PÖ (das auch zu einem dunkelwerden beitragen soll, laut Versand) reingekommen. Auch war die Seife frischer als ich sie geschnitten habe. Mittlerweile ist sie auch nachgedunkelt, aber nicht ganz so dunkel wie die bei Gomi geseifelte. Ich mag sie aber alle.
Zuletzt geändert von doro-patch am So 19. Feb 2017, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von doro-patch »

Dazu haben wir noch eine heißverseifte Neutralseife gemacht, die ich später individuell weiter bearbeiten kann. Daher ist in der Mischung nur Kokosfett, Palmöl, Rapsöl, Olivenöl, Mandelöl und Rizinusöl drin und keine Duft oder Farbstoffe. Es wurde nur zum Schluß noch eine Klecks Mascarpone für die Geschmeidigkeit in die fertige Masse reingerührt. Die Hitze haben wir durch ein Wasserbad zugefügt, dabei konnte man gut die Gelphase beobachten.
Seife Wasserbad  OHP Gelphase fängt an.JPG
Seife Wasserbad OHP Gelphase fängt an.JPG (110.91 KiB) 417 mal betrachtet
Seife Wasserbad OHP Gelphase fortgeschritten.JPG
Seife Wasserbad OHP Gelphase fortgeschritten.JPG (119.78 KiB) 417 mal betrachtet
Seife Wasserbad OHP Gelphase fast durch.JPG
Seife Wasserbad OHP Gelphase fast durch.JPG (98.42 KiB) 417 mal betrachtet
Seife Wasserbad OHP Gelphase ist durch.JPG
Seife Wasserbad OHP Gelphase ist durch.JPG (126.92 KiB) 417 mal betrachtet
Seife Wasserbad OHP ist fertig.JPG
Seife Wasserbad OHP ist fertig.JPG (140.98 KiB) 417 mal betrachtet
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von ashada »

Oh, sieht das toll aus!!! :inlove: :kugelraupe: :inlove:
Ich will Richinternet :stampf: und ich würde dass mit dem Seifen sieden auch so gerne mal ausprobieren :sofort:
stampsoul
Viobär
Viobär
Beiträge: 226
Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:00
Interessen: Fimo,Fimo,Fimo,malen und zeichnen
Wohnort: Schwabach bei Nürnberg

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von stampsoul »

Ich liebe es selbstgemachte Seifen anzuschauen.Selber habe ich mich da noch nicht rangetraut.Deine Seifen sehen echt toll aus!
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von Lauser »

Die Seifen sehen total gut und lecker aus :) Vor allem die Schokoladige. Mir gefällt auch die runde grobe Form sehr gut.
Bei Euch sieht das Seifeln so leicht aus.
Irgendwann probiere ich es auch mal aus.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15891
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von gomi »

Traut Euch, sooo wild ist es nicht. :mosh:
Bissl Vorsichtsmaßnahmen, und schon kann es los gehen.
:cheer:
Hmmm, jetzt wundert mich nicht, dass es so süß geduftet hat im Gästezimmer
Doch, ich muss auch mal wieder seifeln
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von Pet Cat »

Ja,ja,ja,ja,jaaaaaaaaa! Ich will Karneval seifeln, ich berichte Euch dann.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von doro-patch »

Bist ja an dem Wochenende Seifenmäßig nicht so zum Zuge gekommen weil wir unseren Zeitbedarf fürs Färben unterschätzt hatten. Bis jetzt steht sie im kühlen Flur und reift vor sich hin. Im Moment ist der Geruch noch ein bischen chemisch. Aber ich denke das verfliegt noch und dann kommt die Schokolade durch.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von doro-patch »

Pet Cat hat geschrieben: Di 21. Feb 2017, 22:27 Ja,ja,ja,ja,jaaaaaaaaa! Ich will Karneval seifeln, ich berichte Euch dann.
Wie Du willst Seifeln? Gehst Du nicht feiern? Bist doch direkt vor Ort.
Ere

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von Ere »

Wundertoll geseifelt :applaus:

Muß auch mal noch mein NaOH vorm Umzug aufbrauchen.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von Kugelraupe »

Die Schokolade sieht super lecker aus.

Toll geseifelt :jap:

Ich sollte auch mal wieder.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von Pet Cat »

doro-patch hat geschrieben: Di 21. Feb 2017, 22:49
Pet Cat hat geschrieben: Di 21. Feb 2017, 22:27 Ja,ja,ja,ja,jaaaaaaaaa! Ich will Karneval seifeln, ich berichte Euch dann.
Wie Du willst Seifeln? Gehst Du nicht feiern? Bist doch direkt vor Ort.
Donnerstag ist närrisches Frühstück, Sonntag Umzug im Vorort, Dienstag bei meinen Eltern Umzug. Karnevalssitzungen habe ich schon zwei besucht. Aber in die Innenstadt kriegt mich keiner. Viel zu voll, bücken geht kaum und die Geschosse (es schmeißt ja kaum noch einer wirklich Kamelle, heute muss es größer und härter sein) fliegen mir zu kriminell in Kopfhöhe. Und angekotzt werden mag ich auch nicht. Im Vorort kennt man sich, da ist alles lockerer und dauert nicht so lange, 1,5 Stunden reichen mir, kann nicht mehr so lange stehen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von doro-patch »

Kann ich voll verstehen.
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Nach langer Zeit auch mal wieder geseifelt

Beitrag von zimtzicke »

Da sind ja die Fotos. ;) :jap:
Antworten

Zurück zu „Seifigkeiten (BeautyParade)“