Seife wie richtig lagern?

Zeig her Deine Seifen!
Antworten
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Seife wie richtig lagern?

Beitrag von doro-patch »

Im Dezember hatte ich ja so einige Seifen gewerkelt.

Die ganze Zeit hatten die Stücke jeweils mit etwas Abstand zueinander aufgestellt und gegen das Licht abgedcekt in Stapelkartons im kühlen Flur vor meiner Wohnung gestanden.

Nun kommt aber die Frühlingssonne und ruck zuck ist der Flur warm geworden. Es wird also höchste Zeit die Seife in den kühlen Keller zu verfrachten.

Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher wie ich die Seife am besten verpacke.

Ist das in Ordnung, wenn ich sie in Küchentücher oder Toilettenpapier locker einwickel und dann relativ locker nebeneinander in den Karton packe um sie dann im gesamten in den Keller zu bringen. Dort muß sich noch ein Weilchen lagern, bis ich sie zum Advent hin weiter geben werde. Ich will ja schließlich verhindern, das sie bis dahin kippt und ranzig wird. Das wäre zu schade drum.
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Seife wie richtig lagern?

Beitrag von Hanka »

Wenn es in deinem Keller nicht feucht ist, spricht nichts dagegen sie dort zu lagen.
Leicht in Küchenkrepp einschlagen ist eine gute Idee, dann sind sie staub- und lichtgeschützt.
Seit Dezember ist aber auch schon eine gute Reifezeit um, so dass Du die Seifen auch schon in Cellophan einwickeln könntest. So halten sie auch ihren Duft länger und man kann auch unterschiedlich duftende Seifen nebeneinander lagern. Das geht bei losen Seifen oder in Papier gewickelten nicht, da diese dann die Düfte gegenseitig annehmen.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Seife wie richtig lagern?

Beitrag von doro-patch »

Cellophan habe ich nicht. Vor allem keines in dem die Seife atmen kann. Was den Duft angeht, so habe ich Dark Choclate und Dark Choclate mit Orangentraum. Weitere Düfte habe ich nicht, daher dürfte das kein Problem sein. Feucht ist der Keller nicht. (Außer es läuft mal wieder die Pumpanlage vom Salzwasseraquarium der Arztpraxix im Haus über und das ganze zieht unter die Bodenplatte. - Aber das wird ja nicht jedes Jahr passieren.)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Seife wie richtig lagern?

Beitrag von gomi »

Hallo Doro,
ich hab meine Seifen auch im gelöcherten Pappkarton aufrecht auf und in Küchenkrepp und
ich denke, so was geht überall, wo es trocken und dunkel ist.
Der Karton an sich ist ja schon dunkel.
Cellophan ist zB die Tüte, in die Weihnachtsplätzchen verpackt werden.
Mit dem Ranzigwerden, tja, da musst du immer mal wieder ein Näschen voll nehmen.
Ich hatte mal eine pure Olivenölseife, die muss ja lange reifen, ist mir aber auch mittendrin verranzt, bäh.
Hast Du Platz aufm Schrank? Unterm Bett? Unterm Schrank? Im Schrank HINTER Klamotten?
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Seife wie richtig lagern?

Beitrag von doro-patch »

Die Seifen kommen in den kühlen und dunklen Keller. Außerdem werden sie von Oben nochmal abgedeckt.

Das ist der beste Raum dafür, denn die Wohnung und vor allem der Flur davor werden im Sommer viel zu heiß.
Antworten

Zurück zu „Seifigkeiten (BeautyParade)“