Meine Blockform

Spezielle Hardware? Her damit!
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Meine Blockform

Beitrag von destinydamon »

Haben Schatz und ich zusammen gebaut. Ok ich hab so lange lieb geguckt, bis er das Werkzeug rausgerückt hat und er hat die Stangen gesägt :gg:
Und die erste Seife die drin wohnen durfte :gg:
Dateianhänge
schnugisP1040054.jpg
schnugisP1040054.jpg (19.58 KiB) 750 mal betrachtet
schnugisP1040055.jpg
schnugisP1040055.jpg (23.82 KiB) 750 mal betrachtet
schnugisP1040056.jpg
schnugisP1040056.jpg (25.47 KiB) 755 mal betrachtet
schnugisP1040057.jpg
schnugisP1040057.jpg (39.88 KiB) 754 mal betrachtet
Fanny
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1746
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 20:08
Wohnort: Inzing

Re: Meine Blockform

Beitrag von Fanny »

und wie heisst die erstbewohnerseife denn??
Angel

Re: Meine Blockform

Beitrag von Angel »

He he so eine Form habe ich auch. :cool: :gg:
Nur dass bei mir die Seifen immer darin fest stecken geblieben sind. :rolleyes:
Jetzt beziehe ich jedes Teil einfach mit Haushaltsfolie ehe ich sie zusammen baue. Dann bekomme ich die Seife auch wieder aus der Form. :;:
Meine Form passt dummer Weise nämlich nicht in unser Tiefkühlfach. :viking:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Meine Blockform

Beitrag von destinydamon »

Die erste war die Lavendel. Und jaaaaa ich hab ja so geflucht, wir haben sie nur mit roher Gewalt raus bekommen und die Form ist wirklich zu groß für den Gefrierschrank. Mit einer Kühltruhe würds wohl gehen, aber extra dafür????
Ich hab sie mit Bachpapier ausgelegt, ich hab mit den Fingernägeln exact scharfe Kanten rein gemacht und es dann außen fest geklebt. Ich werd nachher sehen, die wird in etwa 1-2 Stunden raus geholt :gg:
Das mit der Folie hab ich auch überlegt, aber dann muss ich die Stangen ja durch die Folie bohren. Ich hoffe es klappt mit dem Backpapier, ansonsten muss Folie drüber :/:
Angel

Re: Meine Blockform

Beitrag von Angel »

Das mit dem Gewindestangen durch die Folie bohren geht super. Mach ich jetzt immer so. :gg:
Zerschneide dafür übrigens Müllbeutel. :;: und klebe die außen mit Tesafilm an den einzelnen Formstücken fest.
Alpenrose

Re: Meine Blockform

Beitrag von Alpenrose »

Oooooh :O_o: Das heisst dann wohl das die Grossproduktion jetzt erst richtig losgeht?! :ohnm8: :ohnm8:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Meine Blockform

Beitrag von destinydamon »

Nuja, die Form kann ich so durch die Innenstücke verändern, dass es keine so riesige Menge wird, aber durch die Form habe ich kaum noch Abfall, weil alles geschützt und gut portionierbar ist *freu*
Angelein, ich hab die Olive gestern aus der Form geholt, ich hab doch Backpapier eigeklebt, das funzt hervorragend. Und sie bleibt an den Seiten wunderbar glatt. Man nimmt sie mitsamt dem Papier aus der Form, zieht das Papier vorsichtig ab, perfekt (also ich bin hochzufrieden!)
Weißt du, jeder darfs ja machen, wie es ihm am besten gefällt. Und wenn du mit Folie super zurecht kommst ist das toll. Nur ich will lieber Backpapier :gg:
Angel

Re: Meine Blockform

Beitrag von Angel »

:gg: Desty ich habe es bis jetzt noch nicht mit Backpapier ausprobiert.  Aber hört sich auch gut an. Werde es mal testen. :gg:
Weil nichts ist schlimmer als wenn in der Form die Seife feststeckt. :gnagna:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Meine Blockform

Beitrag von destinydamon »

Das ist es ja, die Lavendel mussten wir mit Hammer und Spachtel ausformen :gg:
Soll ich ein Backpapierfoto machen? Ich klebs so fest wie ich es gemacht habe, dass es prima funzt und stells hier für dich ein. Könnte ein paar Tage dauern :red: aber die Seiten sind ganz glatt, es lohnt sich also :gg:
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Meine Blockform

Beitrag von zimtzicke »

Oi selfmade Blockform  :applaus: , mit Backpapier auskleiden  :i: , das ist ja super, ich hab immer schon überlegt ob das wohl geht, mich aber noch nicht getraut.
Nächste Seife kommt in Backpapier.  :;: Leider ohne so eine tolle Blockform, die ich nicht habe und mein Mann mir nen Vogel zeigt, wenn ich ihn danach frage mir so ein Teil zu zimmern.
Ich probier das mal mit den Karton aus.
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Meine Blockform

Beitrag von destinydamon »

Zimtzicke, bau sie doch selber! Hab ich auch gemacht, nur die Gewindestangen hat er gesägt (männlicher Ehrgeiz) also hab ich das machen lassen.  :gg:
Den Holzzuschnitt hab ich im Baumarkt machen lassen, ich hab dem genau die Maße gesagt und mich mit nem Zollstock hingestellt und professionell ausgesehn. Als ich dann gefragt hab, wo die passenden Umleimer sind, war der Jüngling schwer beeindruckt :gg:
Backpapier klappt prima. Es wird klar sehr feucht, lässt sich aber vorsichtig sehr gut abziehen.
Angel

Re: Meine Blockform

Beitrag von Angel »

[quote="destinydamon"]
Soll ich ein Backpapierfoto machen?
[/quote]

Au ja mach mal. Bild 
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Meine Blockform

Beitrag von zimtzicke »

Hmm selbermachen.... ok...ob die bei uns im Baumarkt auch wohl so nen Zuschnittservice haben, ich glaube schon, mal sehen.
Es gibt da einiges was mir nicht einleuchtet, bzw. ich nicht kapiere, gibt es eigentlich eine Bauanleitung irgendwo im Netz? Gefunden habe ich nur Shops, die solche Formen natürlich lieber verkaufen.  :;:

Ich kapier das nicht mit den Gewindestangen, den unteren, gehen die komplett durch die Bodenplatte durch, au weia -  wer bohrt mir dann da so lange Löcher rein?
Oder liegt die Bodenplatte auf denen auf und wird mit den langen Seitenteilen quasi eingeklemmt und festgehalten, ist es ebenso mit den kurzen Seitenteilen, stehen die "nur" auf der Bodenplatte zwischen den langen Seiten und werden dann mit den beiden äusseren Gewindestangen noch gestützt damit die nicht nach hinten wegkippen?


Und was um Himmels willen ist "Umleimer"?  :red:
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Meine Blockform

Beitrag von destinydamon »

In großen Baumärkten gibts Zuschnitt, ist Kundenservice! Und bei unserem war die kleinste Maßeinheit 10 cm, also hab ich kurzerhand die Vorgaben abgeändert und die eben größer gemacht.
Link, ich geh suchen. DA
Die Fotos erklären auch wie die aufgebaut ist, denn die Bodenplatte liegt auf und wird nicht komplett durchgebohrt!
Die Löcher hab ich selber mit dem Akkuschrauber gebohrt.
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Meine Blockform

Beitrag von zimtzicke »

:kiss: Danke schön, habs mir gleich abgespeichert.  :smile:
Da werde ich doch die Tage mal nen Rundgang durch den Baumarkt machen, finde ich ja cool die Form evtl. auch gleich als Schnitthilfe zu nutzen.
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Hardware (BeautyStation)“