Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Neuigkeiten und Informationen rund ums Forum, bitte reinschauen und lesen :-)
Tumana

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Tumana »

Na vielleicht fängt der Floh im Ohr ja noch zu singen an :gnagna:

Moderatoren bedeuten in erster Linie zusätzliche Arbeit für mich :;:
Helfen kann man ohne Mod-Mäntelchen, auf den "Melden"-Link klicken geht auch als User. Moderatoren braucht's an sich nicht.

kelt macht einen Wahnsinnsjob :addore: mit den Neulingen!
Cinni macht einen tollen Job mit dem was-ich-schon-immer-von-Dir-wissen-wollte, das sind beides Bereiche mit denen ich ganz gern nix zu tun haben will *kicher*
Bei ersterem verscheuche ich die Neulinge :nixweiss: letzteres ist mir zu viel Arbeit.
Ansonsten ist alles so eingerichtet dass es keine Moderatorenarbeit braucht.
coga1
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 12464
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von coga1 »

Ich möcht mir bitte eine Rolle aussuchen: mit dem technischen Kram komm ich (noch) nicht klar, aber als :cheer: für die, dies können könnt ich fungieren. Oder so. ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4697
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Nica »

Hmm, auch wenn wir uns alle einig sind, dass Tumana und ihr Held hier einen super Job machen, beantworten wir damit die Frage nicht. Eher machen wir damit eine Antwort noch schwieriger. Wenn jemand das Forum übernimmt, dann dürfen wir ihn/sie nicht an Tumana messen, dann traut es sich niemand mehr zu. Und dann wird es auch nach ganz kurzer Zeit Ärger geben, wenn er/sie zuviel oder zuwenig wie Tumana ist.

Tumana: ich kann es gut verstehen, dass es mehr Aufwand für Dich bedeutet mit Moderatoren zu arbeiten, aber ich glaube es würde den Übergang zu einem Neuen-Domain-Inhaber vereinfachen. Es verändert sich dann beim Wechsel nicht soviel auf einmal. Es bräuchte Moderatoren, die ein bisschen tumanisch sind, keine harmonibedürftigen Seelchen. Ich habe in einem anderen Forum einmal solch einen Wechsel erlebt und da lief es sehr gut, da es ein eingespieltes Moderatorenteam gab, die stur weiter ihren Job gemacht haben. Natürlich hat man sich gewundert, wer kommt denn da plötzlich, was will die denn hier, aber es war gut, das sie anfangs im Hintergrund geblieben ist. Die neue ist vorgestellt worden, es gab kurzes Murren und Knurren und dann lief alles seinen Gang.

Ich finde es gut, dass Du uns einbeziehst und die Frage öffentlich stellst.

Mir ist noch nicht ganz klar, was eigentlich alles dazu gehört. Ich denke auf jeden Fall:
Forum.schnugis.de
Fimo.schnugis.de
Also *.schnugis.de

Aber was ist mit z.B.
Kreativ.fimotic.com
Deine ganzen Anleitungen sind ja da drauf.

Technisch (ich war lange genug im IT Bereich unterwegs) und finanziell könnte ich das vielleicht sogar hinbekommen, aber zeitlich sehe ich da gar keine Chance. Außerdem würde ich mir jedes Gemecker viel zu sehr zu Herzen nehmen und ständig heulend vor dem Rechner sitzen.

Ich hoffe es wird sich ein guter Weg finden.
Tumana

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Tumana »

Ich denke dass der, der es übernimmt es sich genau so einrichten kann mit oder ohne Mods wie er das dann möchte.
Wenn Du Moderatoren mitübernimmst, ist es schwer die rauszuschmeissen wenn Du sie nicht haben willst. Neue Leute genau so einzuweisen wie es nach Deinem Gusto ist, ist einfacher.
Altes Personal + neuer Chef = nie einfach :;:
Ich kann und werde auch dabei helfen falls das gewünscht wird. Das ist klar.

Fimotic ist eine andere Domain. Die Domain schnugis.de beinhaltet z.B. fimo.schnugis.de, fimoanleitungen.schnugis.de - am besten gehst Du mal auf http://www.schnugis.de - dort ist alles verlinkt.
Das gehört alles dazu - ausser die Blogs, es macht ja keinen Sinn den Tumana-bloggt-Blog weiterzuführen. Ausser er ist erwünscht, dann lassen wir ihn einfach so stehen (der Blog ist sehr beliebt bei den Suchmaschinen).
Sind (ausser den Blogs) alles html-Seiten, sehr beliebt bei allen Suchmaschinen und eeewig überall drin :gacker:
Natürlich können die Seiten auch gelöscht / überarbeitet werden. Wie gesagt: bei meine Anleitungen gibt's keine Exklusivität, die einen oder andern werden sicher in irgend einer Form anderswo wieder auftauchen. Da bin ich ganz ehrlich.

Wenn Du es Dir vom Know-how her zutrauen würdest, die Zeit aber ein Problem ist, kannst Du Dir ja immer noch überlegen, Helferlein ins Boot zu holen. Pywi und ihr Schatz, MichaelaT und ihr Mann, keltoi... gewillte Moderatoren haben sich auch gemeldet :gnagna:

Der finanzielle Aufwand ist plusminus 2000.-/Jahr aktuell.
Wenn Du das Ganze in ein anderes Land schubst, wird es günstiger. Bedenke aber dass die rechtliche Lage dann eine andere ist, Abmahnungen und so. Wenn Du das Ding in der Schweiz lässt, musst Du Dir da keine Gedanken machen, sowas gibt es bei uns nicht (da werden Ermahnungen / Verwarnungen ausgesprochen und irgendwann landest vor dem Richter wenn es eine Anzeige gibt). Bei Euch gibt es da ja eigentlich auch nicht, brauchst aber einen dicken Pelz und ein hartes Rückgrat.
Du kannst natürlich auch ein Spendenkonto einrichten oder Werbung laufen lassen, ich wollte halt beides nicht :nixweiss: das ist aber nur meine Entscheidung, nicht wertend.

Der zeitliche Aufwand ist (was das technische betrifft!) täglich etwa 20-40 Minuten.
Solange alles gut und normal ist, natürlich. Sollte ja die Regel sein.
Was das "Tagesgeschäft" betrifft: es funktioniert zu 99% perfekt dass nicht-ganz-ok-ige Beiträge von Usern gemeldet werden :jap:
Da musst Du einfach auf den Link klicken und bist schon da.
phpBB hat den Vorteil, dass Du es im Forum selber siehst, da hast Du als Staffy / Mod / Admin Rechts Oben einen Hinweis "Benachrichtigungen (Zahl). Im SMF gab's einfach ein Mail.

Ansonsten musst Du einfach präsent sein, das kannst Du aber auch Moderatoren machen lassen.
Immer bissi Show und Vortanz. das ist nicht zu unterschätzen.

Joa. Alles machbar, alles nicht so tragisch.
ich sehe bei uns einfach der Tatsache entgegen, dass die Zeit weniger wird, nicht mehr.
Es wird ein Haus geben, einen zweiten Hund, einen dritten Hund... :gg: später Pferde und Schafe und ich will auch wieder etwas "Reales" aufziehen, neue Firma gründen, mit Menschen "realen" Erfolg haben... nichts Wildes, nichts Ungewöhnliches aber das Forum und die User haben einfach etwas Besseres verdient.
Je weniger Zeit man hat für ein Forum, je mehr Leute gehen weg, je schrumpeliger wird es und das müsste nicht sein.
Natürlich können wir es weiterlaufen lassen, ich liebe das Forum und mein Kerl liebt es fast noch ein bissel mehr :;: Wir müssen einfach im Sinne des Forums entscheiden.

Wenn der neue stolze Inhaber nach zwei Jahren sieht, das geht gaaaar nicht, schauen wir es uns einfach an - wir sind ja nie aus der Welt und als Rettungsnetz immer da.
Ich bin einfach für klare Schnitte und klare Verhältnisse.
Mein oder Deins - nicht halb-halb. Es immer nur Einen an der Spitze geben kann :yoda:



Edit: Gemecker gibt es schon sehr lange nimmer, guck mal im Hilfe, Fragen und Kritik-Thread :gnagna:
Es ist schon fast angsthaft friedlich :gacker:
Der letzte "Knall" war ein zeitweiliges Fernbleiben wegen permanent zu grossen Bildern. Hat sich in Wohlgefallen aufgelöst :jap:
Das mit dem Heulen gibt sich mit der Zeit, ich hatte das auch.
Und wegen den Moderatoren: wir haben hier solche User einfach nicht :nixweiss: die Moderatoren haben immer einen guten Job gemacht aber sie waren nie so wirklich präsent wie man das aus andern Foren kennt.
Ich bin mir sicher, das liegt an mir und ein neuer Inhaber (so es den geben wird) würde das mit Sicherheit völlig anders lösen als ich so dass sich das zum Besseren wandelt.
Hier sind die Moderatoren User mit einem Job :D: vielleicht auch weil jeder User dazu angehalten wird, mitzuhelfen.
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von enele »

Oha ich habe auch erst ein bisschen Angst bekommen bei der Überschrift :red:
Ich finde ihr macht das ganz toll, kann deine "Bedenken" aber voll nachvollziehen :liep:
Leider habe ich selber keine Anhnung von der Materie :nixweiss: Mir bleibt also weiterhin nur die Option das Melden-Knöpfchen zu drücken :dontknow:


Edith wollte anmerken, dass es ja eigentlich keine Option sondern eher Ehrensache und "Pflicht" ist das Knöpfchen zu klicken :cool:
Tumana

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Tumana »

Ich schubse mal :tumana: nicht dass es übersehen wird, hihi.
Tumana

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Tumana »

Ich schubse weiterhin *schubs*
Mag sich niemand einarbeiten in das blöde phpBB? Ich mein so dramatisch ist es nun nicht, ich schaffe es auch irgendwann *lach*

Das nächste halbe Jahr ist finanziert, von daher gäb's also keine Schwierigkeiten.
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Seeschwalbe »

Liebe Tumana, :*:

ich hab deine Frage erst jetzt gelesen (sorry! das ist mein Zeitmangel) und bin total schockiert :O_o:

Nicht, daß ich einem anderen Schnugi nicht zutrauen würde, die technische Seite des Forums zu schaffen - aber wie schon oben geschrieben, du hast das ganze "Klima" des Forums geprägt und beseelt, und das ist nicht das Gleiche, wenn du es abgibst.

Ich habe das bei einem anderen Forum erlebt, der ursprüngliche Initiator hat das Forum an einen anderen, "richtigen " Betreiber abgegeben, und schon ging es den Bach runter. Keine Umgangsformen mehr, keine konstruktiven Beiträge mehr, Spam ohne Ende, keine Antworten auf Fragen mehr, ...
Ich hab mich dort komplett zurückgezogen, weil es überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat, da drin zu lesen, geschweige denn, was zu schreiben.

Vielleicht gibt es ja bestimmte Aufgaben, die du abgeben könntest, ohne daß du das Forum gleich komplett aus der Hand gibst?? :liep:

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn du das Forum abgibst.
(So, das mußte ich jetzt noch anbringen, bevor ich ins Bett falle!!)
Tumana

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Tumana »

Du bist süss :liep:
Und megalieb :liep:
Aber ich habe zwei Abers :gacker:
Aber 1 ich verhökere es nicht an einen "Dienst" sondern möchte es in Schnugihände abgeben. Und da habe ich jetzt wirklich keinen Zweifel dass es nicht mindestens so toll weitergeht wie es ist.
Ich behaupte sogar, es wird besser - weil ich als polarisierender Bösewicht nicht mehr ganz oben stehe mit der Keule :;:
Viele tolle Leute sind nicht hier wegen mir. Das ist Fakt.
Aber 2 - wo ist denn der Unterschied wenn ich immer weniger Zeit habe?
So würde ich (falls willkommen natürlich) als User erhalten bleiben.
Je mehr ich aber fürs Forum machen muss, um so weniger Zeit habe ich, hier zu sein.
Merkt man ja eh schon dass ich nicht grad überall den Rüssel reinhänge (-n kann), weil mir einfach die Zeit fehlt.
Und das wird jetzt nicht besser werden - irgendwann komme ich überhaupt nicht mehr dazu und werde tagelang fehlen.

Unser Chef wird auch nicht mehr Zeit haben.
Wer sich an die Sache mit dem faulen Link erinnert und auch an den letzten grossen Crash kann sich denken, wie blöd es ist, sich nicht kümmern zu KÖNNEN weil einfach die Zeit fehlt.
Wir können beide unsere Arbeit gar nimmer so machen, wie wir das sollten! Und es wird sich in der Tat einfach stetig steigern.

Einzelstücke abgeben geht leider nicht, nein.
Ich bin ein ganz-oder-gar-nicht-Typ, mal abgesehen davon.
Stell Dir vor, ich muss noch alles nachkontrollieren was gemacht wird... (dazu bin ich verpflichtet!) - da bin ich hundert mal schneller allein :nixweiss:

Ja so ist das Leben, ein steter Wandel.

Es könnten sich ja auch ein paar Schnugis zusammentun :;:

Meine Prophezeihung: wenn sich niemand findet, wird's so oder so untergehen weil irgendwann einfach die User weg sind.
Egal ob ich im Hintergrund werkle oder nicht - ohne präsenten Vortänzer wird es eh sterben - und genau den Job kann ich nicht mehr ewig leisten. geht einfach nicht.
Also wird es sich traurigerweise von ganz allein erledigen.
Falls Du lieber Leser zögerst, rate ich Dir, die Chance zu packen solange es noch atmet und Puls hat. Wenn's tot ist, ist es tot und zu spät.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5707
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Timberell »

Ich kann Deine Gedankengänge gut nachvollziehen und finde es auch gut, dass Du es abgeben willst, weil Du merkst, dass immer weniger Zeit bleibt.
leider hab ich null Plan von Programmierung und so, aber ich hoffe, dass sich doch irgendwie eine Lösung findet, die dem Forum mehr Leben wieder einhaucht.
Hatte eh irgendwie das Gefühl, dass es "früher besser war", momentan ist diese Gemeinsamkeit von früher nicht mehr so da. Und jetzt wo Du es ansprichst stimmt es, Du hast viel angestupst, warst gefühlt eigentlich IMMER da und ich denke so ein lebendiges Anstoßen, präsent sein, fehlt schon ...
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9770
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Kugelraupe »

Wenn jeder statt in den Beiträgen nur zu lesen sich auch die Zeit nimmt einen Kommentar zu verfassen, bekommt man auch Lebendigkeit hinein :;:
Lauser
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7747
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Lauser »

Ich kann zu diesem Thema leider nur schreiben, daß es mir unendlich leid täte, wenn hier alles den Bach runter geht. :(
So etwas großes übernehmen kann ich nicht, weil leider gaaaaanz viel Wissen fehlt und die liebe Zeit.

Aber mir gefällt das, was Tumana geschrieben hat:
Tumana hat geschrieben: Es könnten sich ja auch ein paar Schnugis zusammentun :;:
Vielleicht wäre das ja eine geeignete Lösung :D: :D:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3948
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Männeken »

Hallo Tumana,

auch von mir einige Worte zu dem Thema:
Das Schnugis-Forum ist mir an´s Herz gewachsen, hier habe ich alle meine Figuren und andere WIPs vorgestellt. Ohne das Forum wäre es fad.

Kenntnisse in Sachen Computertechnik sind nicht vorhanden, das ist schon der wichtigste Faktor warum ich das Forum nicht betreiben könnte. Dazu sind wir viel zu oft mit den Velomobilen und dem Wohnwagen unterwegs, es würde das reinste Chaos werden, wenn ich Administrator wäre.

Ich kann nur auf jemand aus den Reihen der Schnugis hoffen, damit das Forum weiter existiert.

Gruß
Reinhard
Tumana

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Tumana »

*schubs*
Ere

Re: Möchte jemand das Forum haben? (ernsthafte Frage)

Beitrag von Ere »

Ich bin zu arm und zu dumm :gacker:

Ich hoffe einfach, daß sich jemand findet :jap:
Gesperrt

Zurück zu „News & Infos“