Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Neuigkeiten und Informationen rund ums Forum, bitte reinschauen und lesen :-)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von keltoi »

Ich weiß, Du willst den Browser nicht tauschen, aber meinst Du, Du könntest testweise nur mal für zwei-drei Tage und nur fürs Schnugis die normale Internet-Funktion des Handys nutzen?
Vielleicht ist es irgend eine Einstelllung im Browser, die die Cookies vom Schnugis nur temporär behält, irgend eine Ausnahme, die nicht korrekt gesetzt ist, Eine Sicherheits-Funktion oder Ähnliches...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Ere »

Ist echt total seltsam. Vielleicht liegt es am Mobilfunk? Da hatte ich das auch schonmal, aber in letzter Zeit gar nicht mehr.
Bin aber auch fast nur über WLan da und mit nem anderen Browser.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Janisx »

Nein Kelti, der Browser macht mich wahnsinnig ich komm mit dem nicht klar. :nixweiss:

Wenn es aber irgendwas hilft, die letzte Zeit hab ich das nun nicht gemacht, weil ich nicht noch zusätzliche irgendwas auch immer auslösen wollte... wenn ich mit 'ner Aap drinne war die einen Webseitenschnappschuss machen kann, oder mit der Pinterest App, oder zum hochladen mehrerer Bilder unterm Foxi bin ich auch vorher nicht rausgeschmissen worden. Wärend der Opera mich ja von Anfang an rausgeschmissen hat.
Mit dem Mobilfunkanbieter glaub ich nicht wirklich. Ganz zu Anfang hatte ich einen anderen bin da schon alle zwei drei Tage rausgeworfen worden. Dann hatte ich den nächsten, bis ich diesen komischen Virus, wo irgendsoeine komische Firma Geld von meiner Prepaid Karte abbuchen wollte, bei dem hatte ich diese sporadischen Rauswürfe auch, daraufhin hab ich nicht nur die Nummer, sondern auch den Anbieter gewechselt. Und nun beim dritten Anbieter waren diese sporadischen Rauswürfe auch von Anfang an da.

Aber ich versuch mal noch mit einer manuellen Netzeinstellung. Denn das Netz selber sucht er sich schon automatisch. Würde allerdings auch nicht erklären warum das auf dem anderem Board funktioniert. :nixweiss:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Janisx »

Aber ich versuch mal noch mit einer manuellen Netzeinstellung. Denn das Netz selber sucht er sich schon automatisch. Würde allerdings auch nicht erklären warum das auf dem anderem Board funktioniert. :nixweiss:
Habs wieder zurück gestellt, bin schon wieder rausgeflogen.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von keltoi »

Wenn Du mit dem eingebauten Browser nicht klar kommst, könntest Du höchstens noch den Firefox probieren.
Mit dem bin ich von der Arbeit aus ab und zu drin und bisher noch nie raus geflogen.
Kann aber wirklich irgend eine Einstellung im Browser sein, wo Du vor urewigen Zeiten mal irgend eine Abfrage beantwortet hast und er jetzt nicht weiß, was er mit dem Cookie tun soll - und es dann irgendwann einfach weg wirft.
Letztlich ist es ja so, dass das Forum nur dann weiß, dass Du angemeldet bist, wenn Du ein Cookie hast, auf dem Steht "Ich bin die Janisx und ich habe mich von der IP-Adresse x.y.z.a eingeloggt"
Eine der Einstellungen, die ich im Forum geändert habe, besagte, dass das Forum immer wieder prüfen soll, ob die IP-Adresse, von der ein Schnugi auf eine Seite zugreift, auch die ist, die im Cookie steht. Wenn da nicht mindestens die ersten beiden Stellen übereingestimmt haben, hat das Forum quasi einen Stempel drauf gemacht, der sagt: Du bist jetzt ausgeloggt, denn Du hast die falsche IP.
Das habe ich aber schon ausgeschaltet. Somit wird das Forum selbst jetzt eigentlich nicht mehr mit dem Stempel rumlaufen und irgendwelche Leute raus werfen. Daher könnte es jetzt eigentlich höchstens noch irgedwas im Browser sein, das sagt: Hey, irgendwas ist mit dem Keks nicht ok, tun wir den lieber mal weg.
Eine andere Idee hab ich leider nicht mehr und im PhpBB-Forum hab ich auch keine weiteren Tipps bekommen bis jetzt.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Nica »

Wenn das Problem in der Häufigkeit nur bei Janisx auftritt, dann glaube ich nicht an ein grundsätzliches Forumsproblem, da sich sonst niemand zu Wort meldet, macht doch mal eine Umfrage, ob es noch andere trifft. Auch wenn Janisx Handy kein Problem mit dem anderem Forum hat, daraus auf ein Problem im Schnugis zu schliessen ist weit hergeholt. Das andere Forum liegt bei einem anderen Provider, auf irgendeiner Datenbank, auf irgendeinem Betriebssystem, das heisst zwar auch phpBB, welche Komponente sich aber bei Deinem Handy quer stellt, die muss nicht zwindend in der Forumsumgebung liegen.

Bei der heutigen Vielzahl an Browsern, Endgeräten, Providern, Routern, wird es immer welche geben, die nicht mit einander spielen wollen. Und da muss man einfach Komponente für Komponente durchprobieren, wo das Problem liegt.

Den Anfang macht immer der Browser. Da gibt es genügend Auswahl. Und immer auch den Standardbrowser ausprobieren. Die Weigerung den Standardbrowser mal für nen Tag zu testen finde ich persönlich etwas kindisch. Dann nervt das Rausfliegen also gar nicht so sehr und Keltoi kann ihre Zeit anders verbringen. Die hat schon viel Zeit mit dem Thema verbracht, da kannst Du auch einen Tag lang mal alle gängigen Browser durchprobieren und eben auch den Standardbrowser, da der mit dem Handy gut passt. Findet sich dabei kein Browser, der funktioniert, dann kommt die nächste Komponente dran.

Setzt Dich irgendwo hin, wo es freies Wlan gibt oder geh bei Freunden in Wlan, und probiers aus. Fliegst Du weiterhin raus, dann ist es nicht Dein Provider.

Passiert es nur zu hause oder auch unterwegs? Geh mal irgendwo ins Schnugis, wo Du definitiv in einer anderen Funkzelle bist, vielleicht ist die bei Dir zu hause überlastet und wirft Dich raus. Da wäre auch ein Gespräch mit dem Provider ganz klug.

Hast Du irgendeinen Virenschutz auf Deinem Handy?

Einen Popup Blocker?

Alles mal ausschalten.

Irgendein Browser fragt mich ob ich "privat" ins Internet gehen möchte, kann mir gut vorstellen, dass dabei mit Cookies und ip Adressen rumgewurschtelt wird.

Geh mal mit dem Handy von jemand anderem ins Schnugis, vielleicht machst Du auch irgendwas, das zum abmelden führt.

Vor allem aber wäre es sinnvoll die Diskussion nicht unter dem Titel "vom 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar" zu führen, vielleicht hat noch jemand anderes eine gute Idee, bzw. es melden sich ganz viele, die das gleiche Problem haben, sich bisher aber nicht gemeldet haben.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Janisx »

Ich hab gerade nicht viel Zeit, aber kurz mal dazu:
Die Weigerung den Standardbrowser mal für nen Tag zu testen finde ich persönlich etwas kindisch. Dann nervt das Rausfliegen also gar nicht so sehr. Die hat schon viel Zeit mit dem Thema verbracht, da kannst Du auch einen Tag lang mal alle gängigen Browser durchprobieren und eben auch den .......
Nica, Ich finde es echt anmaßend sowas zu schreiben, ohne auch nur im geringsten zu wissen wie meine persönliche Situation ist, und aus welchen Gründen ich Sachen (wie z. B. andere Browser testen) , die mich zu sehr nerven nicht mache.

Und wie sehr das rauswerfen nervt kann wohl keiner außer mir beurteilen.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Nica »

Dann bitte ich sehr um Entschuldigung. Das kann ich sicher nicht beurteilen, da hast Du Recht.

Allerdings sind es fast immer die Browser.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Janisx »

Entschuldigung akzeptiert. :liep:

So ich habe jetzt alles im Browser verstellt, was geht. Popup raus, Zoom erzwingen raus, was weiß ich noch... Viel geht da eh nicht. Virenscanner auch aus. Eben ging es ohne Rauswurf, aber das heißt ja noch nichts.

Mag ja sein, das es am Browser ein Problem hat. Aber trotzdem kann ich mir nur vorstellen, das es mit dem Update, oder dem Serverumzug zu tun hat. Sprich, das der Browser da auf irgendwas negativ reagiert. Denn vorher ging es ja auch, und ein Update vom Browser gab es auch nicht, auf das man es schieben könnte.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Janisx »

Ob's das wirklich schon ist, schwer zu sagen.

Aber ich hab jetzt mal mit der Dateneinsparung des Operas rumgespielt. War die eingeschaltet bin ich 3 mal rausgeflogen, Zwischen diesen 3 Versuchen hatte ich sie aus, und bin nicht einmal rausgeflogen. Kann das irgendeinen Sinn ergeben?
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von keltoi »

Hmm, gute Frage, aber da es auch zwischenzeitlich mal gut war und dann ohne weitere Änderung wieder nicht mehr, ist es noch zu früh, etwas zu sagen. Ich fürchte, wir müssen weiter abwarten...
Die Board-Cookies löschst Du ja weiterhin regelmäßig, oder?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Janisx »

Da hast schon recht, allerdings brachte ein vierter Versuch heute wieder das gleiche Ergebnis.
Ich lasse es jetzt erstmal auf ohne Dateneinsparrung. Aber dauerhaft kann ich das so nicht lassen, sonst reicht das Volumen bis zur Drosselung nicht hinten noch vorne. Der schraubt bei mir 75% runter.

Ja, cookis lösche ich, hab auch noch einen kleinen Helfer in meiner Tastatur gefunden, so dass ich jetzt doch die cookies im Browser gelöscht habe. Daraufhin bin ich aber auch gleich wieder rausgeflogen.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von keltoi »

Klar. In dem Moment fliegst du weil du die eintrittskarte abgibst.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von Janisx »

Wenn ich die cookies klaue logisch, das rechne ich auch immer raus wenn ich sage wie oft ich rausgeflogen bin.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Von 15.11. bis 16.11. ist das Forum nicht erreichbar

Beitrag von keltoi »

Ah ok.
Ich hatte den Teil "so dass ich jetzt doch die cookies im Browser gelöscht habe. Daraufhin bin ich aber auch gleich wieder rausgeflogen." irgendwie falsch verstanden.

Scheint also was damit zu tun zu haben, wie Dein Browser reagiert, wenn Du Dateneinsparung eingeschaltet hast...
Hmmmmm... Blöd ist halt, dass Du dann Dein Volumen so schnell aufbrauchst. :(
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „News & Infos“