Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Neuigkeiten und Informationen rund ums Forum, bitte reinschauen und lesen :-)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von keltoi »

Edit 26.05. - Die DSGVO ist nun in kraft getreten. Heißt: Ihr müsst, wenn Ihr hier weiterhin schreiben und somit Daten ans Forum schicken wollt, die Datenschutzvereinbarung (nochmals) akzeptieren.
Wenn Ihr ablehnt, dann darf ich von Euch keine Daten erheben, also auch keine Beiträge von Euch speichern!



Hallo liebe Schnugis,

das Thema ist zur Zeit in aller Munde und auch uns Schnugis betrifft es:
Am 25. Mai tritt die sogenannte Datenschutz - Grundverordnung in Kraft. Was bedeutet das für uns?

Letztlich haben wir hier in Deutschland auch jetzt schon Datenschutz auf relativ hohem Niveau. Es sind aber ein paar Punkte hinzu gekommen, die es zu beachten gilt, wenn man nicht mit extrem hohen Strafen rechnen möchte. Und die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass Abmahnanwälte auf solche Gelegenheiten nur allzu erpicht sind.

Als "Öffentliche Stelle" muss das Forum sich ebenfalls absichern, auch wenn wir hier wirklich sehr wenige persönliche Daten erheben.

Ein Punkt ist, dass jeder Benutzer nochmal gesondert den Datenschutzrichtlinien zustimmen muss, damit ich Daten erheben / speichern darf. Den Knopf dazu müsstet Ihr alle schon gefunden haben. Solange Ihr nicht zustimmt, darf ich keine Daten erheben. Heißt: Ihr werdet daran gehindert, Daten zu schicken, die dann gespeichert werden, oder anders gesagt: Ihr könnt so lange Ihr nicht zugestimmt habt, keine Beiträge verfassen, da diese persönliche Daten von Euch enthalten könnten.

Die Erweiterung, die ich hierfür installiert habe, ermöglicht es auch, IP-Adressen zu anonymisieren. Dies wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um einer Vorratsdatenspeicherung entgegen zu wirken. Eventuell werde ich die Erweiterung auch so einstellen, dass die IP-Adressen direkt beim Abspeichern in der Datenbank verschlüsselt werden. Ist halt dann im Falle einer notwendigen Strafverfolgung schwieriger... Hier muss ich erst mal noch genauer nachlesen, wozu ich berechtigt und wozu verpflichtet bin.

Welche Eurer Daten hier gespeichert sind, könnt Ihr nun direkt in Eurem User-Profil in Erfahrung bringen. All Eure gespeicherten Profildaten sowie alle verfassten Beiträge könnt Ihr hier als CSV-Datei herunter laden.

Übrigens: Der Server, auf dem unser Forum läuft, steht hier in Deutschland, sodass auch hier maximaler Schutz Eurer Daten gewährleistet ist.

Ein weiterer möglicher Stolperstein ist das Kontaktformular. Hier wird normalerweise auch eine IP-Adresse abgespeichert, d.h. Daten erhoben.
Damit dies nicht mehr möglich ist, habe ich mich entschlossen, eine Erweiterung zu installieren, die beim Klick auf "Kontakt" unten im Forum kein Kontaktformular mehr anzeigt, sondern direkt Euer Mailprogramm öffnet. Falls Ihr kein Mailprogramm wie Thunderbird, Outlook o.Ä- auf Eurem Rechner habt, funktioniert das natürlich nicht. Wenn Ihr dennoch Kontakt mit mir aufnehmen möchtet, ohne die Datenschutzbestimmung zu akzeptieren, müsst Ihr mir direkt eine Mail aus Eurem Webmail-Interface (also direkt von der Seite Eures Mailanbieters heraus) schicken. Anders geht es leider nicht mehr.

Ich weiß, es ist ein heikles Thema und ich kann Euch nur um Verständnis bitten. Eine Beratung beim Anwalt ist nicht billig und ich betreibe dieses Forum hobbymäßig, um unserer tollen Gemeinschaft eine Möglichkeit zu bieten, sich auszutauschen. Es wäre schade ohne Ende, wenn das Forum einer Richtlinie zum Opfer fiele, die eigentlich gegen ganz andere Leute zielt - und Datenkraken wie Microsoft, Google und Facebook, um nur einige zu nennen, dürfen sich, weil sie sich die besten Anwälte leisten können und ihre Datenschutzerklärung hieb und stichfest formulieren, weiterhin fröhlich an unseren Daten bedienen, weil wir es ihnen ja erlaubt haben... *seufz*

Ich freue mich auf Eure Meinungen, aber bitte seid gnädig mit mir ;)

Viele Grüße
Keltoi
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15818
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von gomi »

:-*
ich danke Dir und hab schon geklickt
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
feechen
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 634
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:35
Interessen: Polymerclay clay, Papier, Stoff
Wohnort: Duisburg

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von feechen »

Du bist ein Schatz!
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von Froschkönigin »

Danke Keltoi für all deine Arbeit und Zeit die du für uns alle ins Forum steckst! :*: :*: :*:
keltoi hat geschrieben: Fr 4. Mai 2018, 13:23 Ich freue mich auf Eure Meinungen, aber bitte seid gnädig mit mir
Ich denke, du hast das prima gelöst und auch für absolute Laien verständlich geschrieben um was es geht. :jap:
Bild
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von NerdGorgon »

Jap, sehr schön und prägnant zusammengefasst, danke. Dann mal auf viele weitere erfolgreiche Jahre im Forum. :jap:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von -Kirah- »

Danke für die ganze Arbeit, die du dir damit machst, kelt. Ich habe auf zustimmen geklickt. Ich hoffe, dass da nicht allzu oft noch was neues kommt, damit du dir nicht so viel Arbeit machen musst, kelt!

Du bist ein Schatz :liep:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von Yoro »

:liep: Hast du toll gemacht und super gelöst, und in den sauren Apfel mit der DSGVO müssen wir halt alle beißen, wenn wir auch weiterhin so ein tolles Forum haben wollen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von Silberweide »

Dankeschön für die Infos und deine Arbeit. Es ist so toll, dass es das Schnugis gibt. :inlove:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von Sibylle »

:kiss: :-* :*:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von Maruschka »

Vielen Dank für deine Arbeit und die Infos. :*:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8912
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von Lauser »

Dankeschön :liep:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von keltoi »

Ich freue mich, dass Ihr es so positiv aufnehmt! Kann halt sein, dass ich Euch nun ab und an dazu zwingen muss, die Datenschutzerklärung neu zu akzeptieren. Und ich hoffe sehr, dass das so ausreicht.

Die meiste Arbeit damit hat der Programmierer der Extension gehabt, dem ich auch ein paar Euro gespendet habe, denn er hat phantastische Arbeit geleistet.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von Elfinchen »

Ich bin sehr froh, dass du dich mit diesem Thema auseinander gesetzt hast und unser Forum durch diese Klippen schiffst. :huguall: :liep:

Und vielen Dank auch an den Programmierer. Kennst du den persönlich?
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von Dubbe »

Ich habe so gar keine Ahnung von dem ganzen Mist. Bin einfach nur froh dass du dich darum kümmerst. Vertraue dir dabei komplett. Danke!
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz im Schnugis - Was die DSGVO uns bringt

Beitrag von keltoi »

Nein, ich kenn ihn leider nicht persönlich, aber er ist im phpbb.de-Forum aktiv.
Ich hoffe nur sehr, dass die Klippen, die einzigen sind. Nicht, dass da irgendwas versteckt unter der Wasseroberfläche lauert...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „News & Infos“