Weißwein-Chili-Gelee

Tschuttni, Gumfi, Eingestampftes

Moderator: Weazzy

Antworten
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Weißwein-Chili-Gelee

Beitrag von Kröte »

900 ml Weißwein mit 5-6 TL Chiliflocken oder 2 kleingeschnittenen frischen Chilis mischen. Mit 300 mg Gelierzucker 3:1 zum Kochen bringen. Da Alkohol sehr schwer geliert, kann die Kochzeit ruhig etwas länger sein, ich habe die Mischung bestimmt 10 Minuten lang gekocht.
Damit es gut fest wird gebe ich kurz vor Ende der Kochzeit noch 2 oder 3 Beutel Zitronensäure hinzu, danach fülle ich das Gelee in Sturzgläser ab.
Man kann das Gelee auch gut als Sauce zu Fleisch oder zum Würzen verwenden.
Statt mit Weißwein kann man es auch mit Rosewein machen.
Die Chiliflocken sehen im Glas auch ganz nett aus.
Dateianhänge
P1240487.JPG
P1240487.JPG (48.85 KiB) 562 mal betrachtet
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Schnegge

Re: Weißwein-Chili-Gelee

Beitrag von Schnegge »

Also bei dem Gedanken morgens Chili auf dem Tisch  :O_o: zu haben zieht es mir schon ein wenig die Schuhe aus. Wie scharf machst Du das denn? Grusel...
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Weißwein-Chili-Gelee

Beitrag von Kröte »

Also erst schmeckt der ganz harmlos, und dann kommt irgendwann der Chiliflash....
Wer das nicht mag kann ja weniger Chili nehmen. Jedermanns Sache ist es sicherlich nicht.... :;:
*sagt die die schon als Kind Ostereier mit Autolack anmalen wollte....*  :gg:
Zuletzt geändert von Kröte am Do 24. Nov 2011, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Schnegge

Re: Weißwein-Chili-Gelee

Beitrag von Schnegge »

[quote="Kröte"]
*sagt die die schon als Kind Ostereier mit Autolack anmalen wollte....*  :gg:
[/quote]

Ja denn! Zwinker...
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Weißwein-Chili-Gelee

Beitrag von Kröte »

Ich wollte niemandem was Böses......die Farbe war einfach nur so herrlich metallicblau...... :gg: :blueangel:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Junghuhn
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 137
Registriert: So 16. Jan 2011, 18:11

Re: Weißwein-Chili-Gelee

Beitrag von Junghuhn »

Also ich finde das klingt interessant! Allerdings würd ich mich auch nicht an gaaanz so viel Chilli herantrauen *g*
Frohe Weihnachten *-*
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Weißwein-Chili-Gelee

Beitrag von Kröte »

Klar, ist ja auch Geschmackssache.
Wenn man es als Sauce zu einem pikanten Gericht nimmt kann man vielleicht eher viel Chili reintun und fürs Frühstücksbrot weniger.
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Antworten

Zurück zu „Eingekochtes“