Apfel-Cranberry-Konfitüre

Tschuttni, Gumfi, Eingestampftes

Moderator: Weazzy

Antworten
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Apfel-Cranberry-Konfitüre

Beitrag von Kröte »

1 kg geschälte und kleingeschnittene Äpfel mit dem Pürierstab grob pürieren. Mit 300 mg Gelierzucker 3:1 und einem kleinen Schuss Wasser mischen und zum Kochen bringen. Direkt nach dem Aufkochen getrocknete Cranberries hinzugeben, ich habe ca. 150 mg genommen.
Die Cranberries gehen dann durch das Kochen auf und ihre Säure vermischt sich mit den Äpfeln, so daß es eher einen säuerlichen Geschmack ergibt.
Nach ca. 4 Minuten Kochzeit noch 1 Beutel Zitronensäure unterrühren. Dann die Masse in Sturzgläser abfüllen. Die Konfitüre hat etwa die Konsistenz von Apfelmus, aber ist etwas fester und schmeckt ziemlich säuerlich- ist erfrischend, muß man aber mögen!
Die Cranberries sind auch ein ganz witziger Farbtupfer im Gelee.
Dateianhänge
P1240466.JPG
P1240466.JPG (47.68 KiB) 459 mal betrachtet
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Schnegge

Re: Apfel-Cranberry-Konfitüre

Beitrag von Schnegge »

Hey Kröti,

Du bist ja im Rausch!  :lol: Toll, ich kenne solche "Räusche".

Deine Sachen sehen total lecker aus. Ich persönlich bin allerdings eine Süßnase.
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Apfel-Cranberry-Konfitüre

Beitrag von Kröte »

Joah, ich habe in letzter Zeit so einiges gebraut....für Dich als Süßnase ist dann vielleicht eher der Amaretto-Kirsch was.  :;:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Schnegge

Re: Apfel-Cranberry-Konfitüre

Beitrag von Schnegge »

Jo, den hab ich auch schon sabbernd gelesen, trieeef...
Antworten

Zurück zu „Eingekochtes“