Pfefferminz-Gelee

Tschuttni, Gumfi, Eingestampftes

Moderator: Weazzy

Antworten
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Pfefferminz-Gelee

Beitrag von Weazzy »

Habe gestern Söhnlein bei Oma abgegeben und wurde wieder reich beschenkt.

Unter anderem fuhr mit uns ein ganzer Busch frisch abgeschnittener Pfefferminz mit nach Hause.

Also,
frisch ran ans Werk:

Wir brauchen:

100 g frische Pfefferminzblätter
1 Schalotte
3 EL Zitronensaft
ca. 250-300 ml Apfelwein
ca. 4cl Escorial (oder wer hat: Minzlikör)
evtl. grüne Lebensmittelfarbe

So,
5 mittelgrosse Blätter Pfefferminze wiegen zusammen ca. 1 Gramm.
Also zupfen wir von insgesamt 10-12 Stängeln, die wiederrum auf 50-70 cm Höhe gewachsen waren, gnadenlos alle Blätter ab.
Raupen entfernen wir vorher und setzen sie um.
Ansonsten findet man an Pfefferminze kaum andere Käfertiere.

Die Blätter werden gewaschen, trocken geschüttelt und ca. ein Viertel bis ein Drittel davon zur Seite gelegt.

Die zur Seite gelegten werden wir klitzekleinschnippeln (oder hacken) und wieder zur Seite stellen.
Der Resdt wird mit den Händen grob zerteilt. So wie man Eisbergsalat behandelt.

Die Schalotte wird geschält und gewürfelt und gemeinsam mit den nicht zur Seite gestellten,
aber zerrupften Minz-Blättern in einen Topf gegeben.

Im Wasserkocher machen wir ca. 250 ml Wasser heiss,
schütten dann das kochende Wasser über die Minze und die Schalotten und lassen das alles nochmal aufkochen.

Topf vom Herd ziehen, Deckel drauf und nun 15-20 Minuten nix tun.
Also durchziehen lassen.

Den Inhalt des Topfes dann durch ein Sieb giessen,
mit einem Löffel ruhig die Minze-Schalotten abrücken um den Sudgewinn so hoch als nur möglich zu gestalten.

Minze und Schalotten nun entsorgen.

In den Sud die 3 Esslöffel Zitronensaft geben und das ganze bis auf 500 ml insgesamt mit Apfelwein aufgiessen.

Alles zurück in einen grossen Topf,
mit dem Gelierzucker vermischen,
und zum Kochen bringen.

Wenn es kocht,
ca. 4-5 Minuten kochen lassen.

Gelierprobe machen,
wenn erfolgreich,
dann die gehackte Minze einrühren sowie den Likör (falls erwünscht).

Sofort in vorbereitete Gläser füllen,
Deckel druff,
und auf den Kopf stellen.

Ich schüttel da gerne zwischendurch immer mal rum,
damit sich die Minze besser verteilt,
aber grundsätzlich lässt man die Gläser 5-10 Minuten auf dem Kopf stehen,
damit sich ein Vakuum bilden kann.

Der Gelee an sich ist braungrünlich,
wer ihn gerne richtig grün hätte, gibt vor dem Abfüllen noch ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe hinzu.

Sieht dann halt schöner aus und schadet nicht wirklich.

Der Pfefferminzgelee schmeckt auch alleine lecker auf einem Butterbrot oder mit Frischkäse darunter.
Grundsätzlich aber gedacdht als Beigabe zu Ziegenkäse und Lamm.

(Bilder werden nachgereicht, sobald Söhnlein mit Camera wieder zu Hause ist!  :gg: )

Lecker!
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Pfefferminz-Gelee

Beitrag von Kröte »

*sabber*
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Feena

Re: Pfefferminz-Gelee

Beitrag von Feena »

Das hört sich fantastisch an. Ich bin nur leider in Küchenangelegenheiten eine absolute 0... Aber im Hinterkopf werde ich es behalten vieleicht ja vieleicht überkommt mich doch mal die Hexenküchenlust.
canaria
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 532
Registriert: Do 22. Sep 2011, 21:07
Interessen: kanarisches Reise-Schnugi ;)
Wohnort: Isla de La Palma

Re: Pfefferminz-Gelee

Beitrag von canaria »

Einfach toll, will ich auch ausprobieren  :jap:
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Pfefferminz-Gelee

Beitrag von Silberweide »

Danke für das Rezept!  :inlove:
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Pfefferminz-Gelee

Beitrag von Weazzy »

Ui,
Danke für Eure Kommentare!

Und selbst mein skeptischer Gatte findet ihn lecker!  :gg:

@ Feena ... Probiergläschen Du haben wollen, junger Küchen-Yedi ?!  :gnagna:
   
Edith meint noch:
Ich wurde heute von einer Kollegin gefragt, ob man dieses Rezept eigentlich auch ausserhalb Hessens benutzen kann?!
Alldieweil, Apfelwein gibt es ja nur selten ausserhalb von Hessen ...
Für mich ist das ja selbstverständlich ...

Öh, wie seht ihr das, ihr Nicht-Hessen?
Danke für eine Antwort!
Zuletzt geändert von Weazzy am Fr 27. Jul 2012, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
Feena

Re: Pfefferminz-Gelee

Beitrag von Feena »

Ach iss die ruhig selber, ich mach nicht so gerne anderen Umstände... ^^

Hmmm Apfelwein hab ich hier noch nicht gesehen, bin aber auch selten in der Alkoholikaabteilung... XD
Kann man zur Not auch anderen Wein nehmen? Oder Apfelsaft?
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Pfefferminz-Gelee

Beitrag von destinydamon »

Hui, das hört sich lecker an, Schnegge. Isch bin ja aus Bayern un isch kenn Äbbelwoi ach! Un hebbe dun mern a!
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Pfefferminz-Gelee

Beitrag von Weazzy »

Des is mei Desty!

:huguall:

*feixt* Feena ist ein Weichei ...
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Pfefferminz-Gelee

Beitrag von enele »

[quote="Weazzy"]

(Bilder werden nachgereicht, sobald Söhnlein mit Camera wieder zu Hause ist!  :gg: )

[/quote]

Söhnlein ist aber schon ganz schön lange unterwegs  :gg: langsam würde ich mir Sorgen machen  :;:
Bild
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Pfefferminz-Gelee

Beitrag von Keinhirtamadl »

Enele wer weiß vielleicht ist er ausgewandert, Kamera hatte er schon  :pfeif: :happyjump:
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Antworten

Zurück zu „Eingekochtes“