Maronenmarmelade

Tschuttni, Gumfi, Eingestampftes

Moderator: Weazzy

Antworten
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Maronenmarmelade

Beitrag von MataHari »

Ich liiiiiebe Esskastanien! Wachsen tun die hier nicht wirklich, also muss ich kaufen statt pflücken. Und wenn ich mich beherrschen kann und nicht alle aufesse, dann wird daraus Marmelade gekocht.

Wie gehts? Eigentlich sehr simpel. Maronen ganz normal backen und auspacken. Wenn sie dann noch nicht weich genug zum Zerdrücken sind in etwas Wasser bis zur richtigen Konsistenz köcheln lassen. Dann pürieren/zerdrücken/pressen.... hauptsache, es kommt ein Brei heraus. Ich nehme immer ein paar Maronen vorher heraus und zerhacke sie. Dann hat man später Marmelade mit Stückchen.  :smile:

Dann wird Zucker mit etwas Wasser aufgekocht. Die Menge ist von den Maronen abhängig - ich nehme 1/2 bis 2/3 der Maronenmenge in Gramm. Es funktioniert mit braunem wie mit hellem Zucker. Bei braunem nehme ich eher die kleinere Menge.

Wenn der Zucker gut heiß und gelöst ist kommen die Maronen hinzu. Und Vanille! Ich nehme immer Mark und das nach Geschmack oder was ich da habe. Dieses Mal auf 400g eine Schote.

Das ganze wird dann geköchelt. 15 Minuten bestimmt, bis es schön dick ist.
Ab in vorbereitete Gläser und guten Appetit!

Wie lange es sich hält kann ich leider nicht sagen - bei uns hält es sich nämlich nicht lange. Wenn ihr versteht.  :;:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Mara
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 23:25
Interessen: Asyluminmate
Wohnort: Hamburg

Re: Maronenmarmelade

Beitrag von Mara »

Danke
Eine Frage zu dem Sirup. Meinst du mit 1/2 bis 2/3 der Maronenmenge den fertigen Sirup oder den Zucker?
It was worth a wound; it was worth many wounds; to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask. For the one and only time I caught a glimpse of a great heart.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maronenmarmelade

Beitrag von MataHari »

Oh, stimmt.  :red:

Die Zuckermenge (die 1/2 bis 2/3 der Maronenmasse) ist ohne Wasser.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Maronenmarmelade

Beitrag von Nica »

Oh lecker. Aber wo bekommst Du die Maronen her?
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Mara
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 23:25
Interessen: Asyluminmate
Wohnort: Hamburg

Re: Maronenmarmelade

Beitrag von Mara »

Im Herbst/Winter kann man die teilweise im Supermarkt kaufen, entweder noch in der Schale (zum selber backen und schäln) oder bereits gegart eingeschweißt.
It was worth a wound; it was worth many wounds; to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask. For the one and only time I caught a glimpse of a great heart.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Maronenmarmelade

Beitrag von Nica »

Die fertig gegarten kenne ich. Aber ich finde die Preise hier im Norden einfach  :O_o:
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Maronenmarmelade

Beitrag von Kröte »

*wasserimmundezusammenlauf*
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maronenmarmelade

Beitrag von MataHari »

Manche Marktstände oder türkische Läden haben Maronen. Ich schau immer, ob ich gute und günstige finde, dann gibt es Marmelade. Ansonsten ist mir das auch zu teuer meistens.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Maronenmarmelade

Beitrag von Weazzy »

Find ich spannend Dein Rezept ...
wahrlich spannend.

Danke!
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Eingekochtes“