Rezept für Apfelgelee mit Salbei

Tschuttni, Gumfi, Eingestampftes

Moderator: Weazzy

Antworten
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Rezept für Apfelgelee mit Salbei

Beitrag von Kyu »

Die Mengen reichen für 5 Gläser à 200 ml.

750 ml frischer Apfelsaft
Wäre ideal, aber ein naturtrüber Apfelsaft aus dem Supermarkt geht auch. Ich hab gemixt. 300 ml selbstgemachter Apfelsaft vom Boscop von 2015 und 450 ml gekaufter Saft. Dauert noch ein bisschen, bis bei uns die Äpfel reif sind. :;:

10 frische Salbeiblätter
1 Päckchen Dr. Oetker Gelfix
300 g Zucker
Zitronensaft

Die Salbeiblätter gut waschen und in feine Streifen schneiden. Den Apfelsaft und den Salbei in einen Topf geben und 10 Minuten lang leicht köcheln lassen. Gebt ruhig etwas mehr als die 750 ml rein. Ein bisschen von dem Saft verkocht dabei.
Anschließend vom Herd nehmen und den Saft für gut 2 Stunden ziehen lassen.

In der Zwischenzeit hab ich die Gläser so gut wie möglich sterilisiert. Erst gespült, dann mit sehr heißem Wasser ausgespült und vor dem Kochen des Gelees noch für zwei Minuten in die Mikrowelle gestellt (ohne die Deckel natürlich).

Den kalten Saft durch ein Sieb gießen und die 750 ml abmessen. Das Gelfix mit dem Zucker vermischen und in den Topf geben. Alles gut verrühren. Noch ein Spritzer Zitrone dazu. Während es langsam aufkocht, immer weiter rühren. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen... und dabei rühren. :D:

Gelierprobe machen, also mit dem Teelöffel ein paar Tropfen Saft auf einen Unterteller geben und bisserl hin und her drehen. Wenn es fest wird, dann ist alles gut. Wenn nicht... nachhelfen. Noch etwas Gelfix anrühren oder oder Agar Agar zugeben. Oder noch etwas Zitronensaft. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert.

Abschäumen, wenn notwendig. Bei mir war es nicht so wild und ich hab's so gelassen.

Vom Herd nehmen und den heißen Saft in die Gläser füllen. Ich hab die Gläser ziemlich voll gemacht und den Deckel nach jedem Füllen sofort verschlossen. Ich habe sie nicht auf den Kopf gestellt, ging auch so. Aber die Gläser bitte auf ein nasses Tuch stellen, damit sie nicht platzen.
Gelee01.jpg
Gelee01.jpg (40.42 KiB) 2554 mal betrachtet
Während die Gläser abkühlen, hab ich in Ruhe ein paar Etiketten gebastelt. In zwei Monaten hab ich sonst vergessen, was da drin ist. :gg:
Gelee02.jpg
Gelee02.jpg (47.27 KiB) 2554 mal betrachtet
Kleb, kleb, kleb :D:
Gelee03.jpg
Gelee03.jpg (49.75 KiB) 2554 mal betrachtet
Und zum Frühstück gab es heute Knäcke mit selbstgemachtem Gelee. Schmeckt lecker und hat wunderbar geklappt. :hunger:
Gelee04.jpg
Gelee04.jpg (43.63 KiB) 2554 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Ere

Re: Rezept für Apfelgelee mit Salbei

Beitrag von Ere »

Danke fürs Rezept! :liep:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Apfelgelee mit Salbei

Beitrag von keltoi »

Mmmh, das sieht lecker aus! 10 Blätter klingt ja erst mal wenig, schmeckt man den Salbei denn richtig gut raus?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Rezept für Apfelgelee mit Salbei

Beitrag von Kyu »

Der Salbeigeschmack ist nicht so stark, wie ich gedacht hätte. Ich hatte den Saft vorher abgeschmeckt und war eigentlich zufrieden.

Frisch aus dem Kühlschrank schmeckt es erstmal nur nach Apfel und nicht nach Salbei. Bei Zimmertemperatur kommt er schon raus. Ich würd den Geschmack als milde bezeichnen. :;: Wer es stärker mag, kann auch ein paar Blätter mehr reinhauen.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Apfelgelee mit Salbei

Beitrag von keltoi »

Also falls ich das Ganze mal nachbasteln sollte, dann definitiv mit mehr Salbei!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Rezept für Apfelgelee mit Salbei

Beitrag von Ere »

Ere-Mann würde das auch gern mal essen :)
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Rezept für Apfelgelee mit Salbei

Beitrag von Pet Cat »

Das sieht lecker aus; für mich wäre ein Hauch Salbei die bessere Wahl, sonst erinnert es an Medizin?
Mir gefallen auch die Schildchen sehr gut.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Rezept für Apfelgelee mit Salbei

Beitrag von Kyu »

Danke! :liep: Wozu hat man schließlich all die Stempel und Stanzen? :D: :;:

Ich hab noch überlegt, vielleicht liegt es auch an meinem Salbei. Eventuell hat er zu wenig Sonne gehabt. Dann bilden sich ja auch weniger ätherische Öle.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Antworten

Zurück zu „Eingekochtes“