Schreibfedern und Co.

Welchen Filzer nehm' ich jetzt? Und welche Farbstifte wozu? Die Hardwareseite des Themas
Katinka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3818
Registriert: Di 18. Mär 2008, 12:53
Wohnort: Hessen

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Katinka »

[quote="Rhapsody"]
Katinka, ja, das ist gezeichnet.
[/quote]
Ich werfe mich zu deinen Füßen in den Staub!  :addore:
Boah, ganz im Ernst, ich könnte sowas niemals. Das sieht so akkurat und gleichmäßig aus. Vielleicht magst du ja noch mehr von deinen "Uni-Randnotizen" zeigen? *gier*
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Rhapsody »

Na, wenn man direkt davor sitzt, sieht es nicht mehr ganz so akkurat und vor allem nicht mehr so rund aus.  :lol:
Ich hab meistens so halbfertige, aber vor einer Woche habe ich während einer Präsentation, bei der es nichts mitzuschreiben gab, ein verhältnismäßig großes und recht hübsches Mandala gezeichnet, dass ich dann für Fadi als Briefpapier zweckentfremdet habe. Vielleicht macht sie ein Bild davon, wenn sie Zeit hat. Den Brief müsste sie seit gestern oder spätestens heute haben. Ich frag mal.  :;:
Dieser Satz kein Verb.
FadeToBlack

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von FadeToBlack »

Jaaaaa, der Brief ist angekommen, und das Mandala ist traumhaft! Mir ist auch alles aus dem Gesicht gefallen!
Ich werde gleich mal ein Foto für euch machen! Das DARF und KANN ich euch einfach nicht vorenthalten!
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Kriss2167 »

So..jetzt zeig ich Euch meine Lieblinge auch mal:

als erstes mein Meisterstück Set von Mont Blanc: Es ist DER Klassiker der Firma; in der kleinen Ausgabe in Weinrot.
(Diese Farbe hat Mont Blanc dann leider aus dem Programm genommen) Ich habe das Set zum 18 Geburtstag bekommen.

dann zweimal rotring. Der Art Pen ist ein Kalligraphie Füllhalter. Er war damals eine echte Neuheit. Und natürlich
MUSSTE ich einen davon haben. auch wenn ich nie das "schönschreiben" gelernt habe; Bis heute nicht :;:
Woher ich den Rotring Altro habe, weiss ich schon garnicht mehr  :red:

Der Kaweco Sport wurde von meinem Bruder als Werbegeschenk zum 125 jährigem Bestehen der Fima meiner Familie.
Da musste ich mir natürlich auch einen sichern  :gg:

Und dieser Blau-rot marmorierter Fullhalter ist ein No-name Produkt, daß ich selber mal in Marmorierfarbe getaucht habe.
Ich finde das Ergebniss garnicht schlecht. Und weil er (für ein Billigprodukt) ganz gut schreibt, hab ich ihn auch im Gebrauch.

Und als letztes, mein Glasfederschreiber. Er schreibt toll. Aber ich bin zu  faul, immer ihn in Tinte zu tauchen. Aber er
ist ein Geschenk von meinem Schatz als wir in Thüringen im Urlaub waren. Deswegen liebe ich ihn sehr.

So, daß sind alle die ich habe  :gg: :gg: Eindeutlig mehr, als ich selber dachte.

Chris
Dateianhänge
DSC03333.JPG
DSC03333.JPG (51.78 KiB) 748 mal betrachtet
DSC03336.JPG
DSC03336.JPG (58.79 KiB) 752 mal betrachtet
DSC03337.JPG
DSC03337.JPG (57.93 KiB) 740 mal betrachtet
DSC03339.JPG
DSC03339.JPG (44.91 KiB) 746 mal betrachtet
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Froggy1954

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Froggy1954 »

:inlove: danke fürs Zeigen Chris, wunderschöne Federn hast du ich freue mich über jedes Bild das hier gezeigt wird, :O_o: es müssen ja nicht immer die Edelteile sein. Ich habe auch noch ein paar Noname Federn die ich trotzdem toll finde.Mehr Bildli gibts Morgen oder so. :gg:
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Rhapsody »

Ich find, das mit dem Marmorieren war ne super Idee!
Eins von den Meisterstücken hatte ich auch noch nie in der Hand. Aber die liegen auch gaaanz weit außerhalb meines Budgets. Außerdem animiert mich das, was ich über deren Service lese, nicht gerade dazu, die Firma zu unterstützen. Leider. Dein Set ist aber auf jeden Fall hübsch. Und du kannst was, was viele Leute - mich eingeschlossen - nicht können: Bordeauxrote Füller so fotografieren, dass man die Farbe erkennt.  :lol:

Ich hab auch einen, den ich vor ewigen Zeiten mal in Frankreich in nem Supermarkt für ganz kleines Geld gekauft habe.
Der war nicht besonders hübsch, aber ich fand Schreibzeug halt immer schon toll - und vor allem war er billig.
Er ist durchsichtig-schwarz mit schwarzem Clip. Der Hersteller ist Reynolds, scheint ein Equivalent zu Rotring zu sein.
Die Feder war nicht so toll, also hab ich vor ein paar Monaten nach Tipps aus den Füllerforen angefangen, auf feinkörnigem Nassschleifpapier damit Kreise zu malen und zu schreiben. Nach einer Phase, in der der Füller noch kratziger war und beim Schreiben quietschte  :O_o: hat er jetzt eine sehr angenehme Breite mit leichter Strichvariation und schreibt weich und angenehm. Allerdings ist der Korpus ziemlich hin.. Risse im Schaft und in der Kappe und so. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass es das gleiche Modell bei Ebay für 3 Euro zum Sofortkauf gibt, in lustigen bunten Farben. Vielleicht kaufe ich mir so einen und schraube das Griffstück und meine selbstgeschliffene Feder da rein; billig sieht er dann zwar immer noch aus, aber zumindest nicht mehr so ramponiert.

Fadilein, danke fürs Fotomachen!  :liep:
Dieser Satz kein Verb.
FadeToBlack

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von FadeToBlack »

So meine Damen, jetzt möchte ich euch das Werk von Rhapsody zeigen, das meinen Brief ziert :) :) :)
Dateianhänge
mandala.jpg
mandala.jpg (39.14 KiB) 1169 mal betrachtet
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Kriss2167 »

Boh, das ist aber echt schön gemalt. Danke für das Bild!

[quote="Rhapsody"]
Eins von den Meisterstücken hatte ich auch noch nie in der Hand. Aber die liegen auch gaaanz weit außerhalb meines Budgets.
Außerdem animiert mich das, was ich über deren Service lese, nicht gerade dazu, die Firma zu unterstützen.
[/quote]

ehrlich gesagt, finde ich inzwischen die ganze Firmenpolitik von Mont Blanc sch.... Ich könnte Dir Schoten erzählen, wie
die mit Ihren Handelspartnern umgehen... das ist echt nicht feierlich. Und imho hat auch die Qualität gelitten.

Derzeit verkaufe ich am ALLERLIEBSTEN Waterman Füllhalter. Ich bin da einfach vom Preis-Leistungsverhältniss überzeugt.

Allerdings ist bei Reparatueren Sanford (zu denen auch Waterman gehört) echt laaaahm.  :/:

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Froggy1954

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Froggy1954 »

so heute gibts mal eine Serie von Glasfedern und sehr alten Federhaltern.

Die Federhalter mit auswechselbarer Feder stammen zum Teil noch von meinem Grossvater, die mit den 2 Enden gefällt mir speziell gut.

Die durchsichtige Glasfeder war meine erste in Glas, die ist für mich was ganz besonderes.

Die tollen Muranoglasfedern mit Glasspitze bzw mit Stahlfeder hab ich mal sehr günstig in einem Multipack bei Ricardo gekauft. & sind mit Glasspitze und 5 mit Stahlfeder
Dateianhänge
DSC00220.JPG
DSC00220.JPG (46 KiB) 729 mal betrachtet
DSC00218.JPG
DSC00218.JPG (39.66 KiB) 721 mal betrachtet
DSC00219.JPG
DSC00219.JPG (36.87 KiB) 727 mal betrachtet
DSC00221.JPG
DSC00221.JPG (31.93 KiB) 723 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Froggy1954 am Mo 10. Mai 2010, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Katinka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3818
Registriert: Di 18. Mär 2008, 12:53
Wohnort: Hessen

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Katinka »

Danke für's Zeigen, Fadi, das sieht einfach umwerfend aus!
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von euphoria »

Was für ein toller Thread!!! :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

Da sind ja etliche grandiose Schreibgeräte zu sehen *sabber* Schön Einblicke in euer Sortiment zu erhalten :;:

Werde bei Gelegenheit auch meine Federn und Co fotographieren und hier verewigen.
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Rhapsody »

Froggy, die gedrehte Glasfeder ist echt hübsch! Kann man die denn auch unverkrampft halten? Das stelle ich mir ein bisschen schwierig vor; aber ich hatte so eine auch noch nicht in der Hand!

Ich dachte, ich zeig euch noch ein Bild, das heute entstanden ist. Da es ja immerhin mit Füller gezeichnet ist, hoffe ich, dass es im weitesten Sinne hier rein passt. Diesmal hab ich übrigens mit dem kleinen gelben Pilot gezeichnet. Der hat eine wesentlich feinere Feder als die beiden, mit denen ich die anderen Mandalas gemalt habe.

Und weil es gerade passt und ich damit auch noch was zum Thema beitrage:
Der Pilot ist ein Japaner und hat die Federbreite M, also mittel. Im Vergleich zu den meisten europäischen Federn, zum Beispiel einer Lamy-F-Feder (also einer feinen) ist die Pilot-Feder aber wesentlich schmaler. Das kommt daher, dass japanische Federn grundsätzlich etwa eine Stärke feiner ausfallen als europäische.  :cool:
Dateianhänge
IMG_6024bearbeitet.jpg
IMG_6024bearbeitet.jpg (58.48 KiB) 1162 mal betrachtet
Dieser Satz kein Verb.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Kriss2167 »

:O_o: :O_o: :O_o: Soooo schön gemalt!!

Froggy, die Federn sind toll!! Besonderns elegant sind natürlicht die Glasfedern!

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Katinka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3818
Registriert: Di 18. Mär 2008, 12:53
Wohnort: Hessen

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Katinka »

:addore: Wun-der-schön, dein Mandala!

Jetzt zeig ich auch mal eines meiner Schreibgeräte: eine grün-goldene Glasfeder, die ich vor zwei Jahren auf einem Mittelaltermarkt erstanden habe.
Dateianhänge
P1010864.JPG
P1010864.JPG (26.11 KiB) 704 mal betrachtet
P1010865.JPG
P1010865.JPG (30.43 KiB) 718 mal betrachtet
Froggy1954

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Froggy1954 »

@Rhapsody, deine Mandalas sind einfach hinreissend schön  :inlove:. Mit den Glasfedern kann ich ganz unverkrampft schreiben, aber wie mit allen Federn die man eintauchen muss gehts halt viel langsamer als mit einem Fülli, aber Spass machts halt trotzdem.  :write: :write:
Antworten

Zurück zu „Schreiben und malen - die Hardware“