Schreibfedern und Co.

Welchen Filzer nehm' ich jetzt? Und welche Farbstifte wozu? Die Hardwareseite des Themas
Schmusejunky
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5214
Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Interessen: Fühle mich geehrt ein Schnugi zu sein !!!
Kontaktdaten:

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Schmusejunky »

[quote="Rhapsody"]
Mh, ich würds vielleicht an ner billigen Feder ausprobieren.


Ansonsten könnte ich mir auch das 600er-Papier zum Vorschleifen und die Papiertüte für den Fein-/Nachschliff vorstellen. Aber ich glaube, das müsstest du für dich selbst rausfinden...
[/quote]
Hab ich  :gg: Es hat SUPER geklappt. 1000000000000 Dank für den tollen Tipp bin total happy und blau (Tinte  :gg:). Hab es mit nem Ebay fehlkauf für 1 € ausprobiert . Fluppt klasse. Hab ne vorher nachherr schreibprobe gemacht. Stell ich morgen noch ein.  :meeerci: :s-super:  :s-danke:
Ich werd alle Schreibtischleichen GESUND machen  :gg: :gg: :gg:
Bild
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Rhapsody »

Super, das freut mich gerade total!  :happyjump: :freufreu:
Dieser Satz kein Verb.
Schmusejunky
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5214
Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Interessen: Fühle mich geehrt ein Schnugi zu sein !!!
Kontaktdaten:

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Schmusejunky »

UND ICH MICH ERST
:write: :write: :write: :write: :write: :write: :write: :write: :write: :write:
:b-cat: :bump: :happyjump: :freufreu: :addore: :applaus: :adore: :cheer:
:inlove: :*: :liep: :kiss: :jap: :huhuh:

:meeerci: :s-super: :s-danke:
Bild
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von euphoria »

Töterötöööööö :gg:

So, nun ist es soweit. Habe endlich die versprochenen Bilder hergerichtet und kann sie euch nun zeigen. Ich beginne mit meinen Füllfedern. Es sind grundsätzlich keine teuren Dinger. Hier in Wien habe ich eine Pelikan (meine Lieblingsfüllfeder, obwohl sie weiß ist :;: ), eine Diddelfüllfeder (die habe ich vor x-Jahren meiner Schwester gemoppst weil sie so schön dick schreibt. Bisher hat sie sie noch nicht gesucht *hihi*) und eine von Online (ein Geschenk von einer ehemaligen Arbeitskollegin). Von der 4. weiß ich den Namen gar nicht :red: Das war einmal ein Werbegeschenk und weil sie mir so gefallen hat schenkte sie mir mein Opa :liep: :kiss:
Dateianhänge
Füllfedern.JPG
Füllfedern.JPG (19.62 KiB) 509 mal betrachtet
Füllfeder 4.JPG
Füllfeder 4.JPG (14.49 KiB) 508 mal betrachtet
Füllfeder 3.JPG
Füllfeder 3.JPG (16.08 KiB) 507 mal betrachtet
Füllfeder 2.JPG
Füllfeder 2.JPG (18.23 KiB) 506 mal betrachtet
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von euphoria »

so, hier noch die letzte meiner Füllfedern.

Und dann noch meine alllerliebsten Federn. Die liebe ich wirklich heiss und innig!!! Den Großteil (bis auf 4) habe ich auf einem Flohmarkt gekauft und die sind aus den 30er/40er Jahren :inlove: :inlove:
Dateianhänge
Füllfeder 1.JPG
Füllfeder 1.JPG (15.33 KiB) 503 mal betrachtet
meine Federn 3.JPG
meine Federn 3.JPG (11.99 KiB) 504 mal betrachtet
meine Federn.JPG
meine Federn.JPG (24.87 KiB) 510 mal betrachtet
meine Federn2.JPG
meine Federn2.JPG (35.84 KiB) 510 mal betrachtet
Froggy1954

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Froggy1954 »

:flowiblue:juhuuu es geht weiter mit den tollen Schreibsachen, ich freue mich. :cool:

Tolle Federn hast du uns gezeigt euphoria dankeschön.

Ich zeig euch morgen wieder ein paar Federn.
:liep: :liep: :liep:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von euphoria »

Übrigens, wusstet ihr dass es sogar Schneideaufsätze für die Federhalter gibt? (Bild 1 :;: )

Auf Bild 2 seht ihr meine alllerliebste Lieblingstinte - Farngrün :inlove: :inlove:
Auf Bild 3 habt ihr die ganze Tintenmanschaft versammelt :;:

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Tinte und Tusche: was ist denn eigentlich der Unterschied? Ich verwende beide wie es mich gerade freut und habe noch keinen Unterschied gemerkt :red:
Dateianhänge
Schneidausfatz.JPG
Schneidausfatz.JPG (4.51 KiB) 499 mal betrachtet
lieblingstinte.JPG
lieblingstinte.JPG (29.56 KiB) 504 mal betrachtet
Tinte uTusche.JPG
Tinte uTusche.JPG (28.17 KiB) 504 mal betrachtet
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Rhapsody »

Zeichentusche hat ne andere Zusammensetzung, ich nenne das jetzt mal ganz unphysikalisch "dicker" und kann deswegen den Tintenleiter bei normalen Füllern verstopfen.
Und Füllhaltertinte ist eben gemacht für Füller, wobei es hier auch Unterschiede in der Qualität gibt.
Aber Preis hat nicht zwangsläufig was mit Qualität zu tun.. Meine Lieblingstinte ist die von Diamine, tolle Qualität, spitzenmäßiger Preis (2,80€/30 ml) und sehr günstige, flotte Lieferung aus England in EU-Länder. Allerdings in weniger ansehnlichen Plastikfläschchen, die aber super ihren Zweck tun.
Im Vergleich dazu ist die teuerste Tinte, die ich je gekauft habe (13,50/30 ml  :shock:) höchstens genauso gut. Ich mag die Farbe und auch deren Eigenschaften, aber ich ziehe sie den Diamines nicht vor. Allerdings hat die Tinte ein wirklich schönes Fass. Ich seh schon, ich muss mal Bilder machen.
Das Farngrün habe ich übrigens auch, aber mein liebstes Grün und Lierre Sauvage von J. Herbin.
Das Problem, das ich mit dem Farngrün habe, ist, dass es auf billigem Papier den "Feathering"-Effekt gibt; die Tinte wird quasi ins Blatt eingesogen und verläuft darin. Das sieht ganz furchtbar aus.. Da ich mittlerweile einfach des Schreibkomforts wegen aber nur noch qualitativ hochwertiges Papier kaufe, ist das nicht mehr so ein Problem. Ich habe einige Blöcke von Aldi und die sind wirklich super, aber mein absolut liebstes Papier ist Clairefontaine. Das ist superglatt und man schreibt darauf ganz angenehm weich. Ist allerdings nicht gerade billig, aber wenn ich hochrechne, wie lange ich mit so einem Block auskomme, tut mir der Preis auch nicht wirklich weh.
Dieser Satz kein Verb.
Froggy1954

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Froggy1954 »

die Erste ist eine uralt soennecken und stammt noch von meinem Grossvater :write:
die Zweite eine uralt Pelikan vom Flohmarkt
auf dem dritten Bild drei Noname in "gold"
und auf dem vierten Nonames mit Holzschaft.


Der mittlere in Gold und der oberste mit Holzschaft würde ich gerne weitergeben, falls ich damit einem Schnugi eine kleine Freude machen kann. Sind nichts besonderes und eigen sich zum grabschen und Federn einschleifen probieren. :gg:
Dateianhänge
DSC00263.JPG
DSC00263.JPG (33.38 KiB) 506 mal betrachtet
DSC00264.JPG
DSC00264.JPG (33.51 KiB) 502 mal betrachtet
DSC00261.JPG
DSC00261.JPG (41.44 KiB) 499 mal betrachtet
DSC00262.JPG
DSC00262.JPG (45.35 KiB) 503 mal betrachtet
Froggy1954

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Froggy1954 »

den roten und den Blauen hab ich zum 40. Geburtstag bekommen

der Nächste hatt eine speziell versenkte Feder , den hab ich von einer alten Dame bekommen als sie ins Altenheim zügelte.

zur Abwechslung drei caran d`ache Drehbleistifte  :inlove:

und meine drei grünen die halt auch mal irgendwie bei mir gelandet sind, nichts besonderes aber schön an zu sehen :L:
Dateianhänge
DSC00260.JPG
DSC00260.JPG (40.18 KiB) 497 mal betrachtet
DSC00265.JPG
DSC00265.JPG (32.77 KiB) 495 mal betrachtet
DSC00266.JPG
DSC00266.JPG (42.26 KiB) 499 mal betrachtet
DSC00267.JPG
DSC00267.JPG (44.75 KiB) 495 mal betrachtet
Froggy1954

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Froggy1954 »

der blaue und der schwarze Bomber liegen schwer in der Hand und schreiben Beide ganz toll.

ein grün marmorierter und einer in rotbraun marmoriert. Den rotbraunen hab ich fast den gleichen nochmal der geht vielleicht auch zu einem Schnugi wenn sich eins meldet :gg:


und noch 3 blaue tollverzierte Nonames die mir einfach gut gefallen.
Dateianhänge
DSC00270.JPG
DSC00270.JPG (42.58 KiB) 493 mal betrachtet
DSC00269.JPG
DSC00269.JPG (40.07 KiB) 495 mal betrachtet
DSC00271.JPG
DSC00271.JPG (44.72 KiB) 492 mal betrachtet
Froggy1954

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Froggy1954 »

zum Schluss noch meine Werkzeugkästen ,



passende Tinten

und ein Schreibtischset aus Zinn


Das waren alle meine Schreibfedern und co. :liep:


Fast alle :gg: :gg: :gg:


im Bastelraum gibts noch einen Koffer voll mit Rotring Werkzeugen in allen Breiten und verschiedenen Arten, die zeig ich bei Interesse ein anderes Mal  :/: :/:
Dateianhänge
DSC00272.JPG
DSC00272.JPG (51.5 KiB) 496 mal betrachtet
DSC00275.JPG
DSC00275.JPG (41.81 KiB) 497 mal betrachtet
DSC00274.JPG
DSC00274.JPG (56.24 KiB) 495 mal betrachtet
DSC00273.JPG
DSC00273.JPG (48.87 KiB) 493 mal betrachtet
Cloclo

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Cloclo »

Wow, so viele so schöne Füller :!: Ich beneide dich fast ein bisschen :;:

Ich schreibe eigentlich gerne mit Füller, nur finde ich es schade, meinen einzigen immer in der Tasche mitzuschleppen, weil ich diese eben nicht immer so sorgfältig hinstelle.

Ich habe mir vor nicht so langer Zeit einen anderen hübschen angesehen, damit ich noch einen im Büro deponieren könnte. Als ich dann den Preis hörte, habe ich das Vorhaben gleich aufgegeben; er kostete gut CHF 900,-- (ein Waterman, der in einem nicht spezialisierte Geschäft verkauft wurde).
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Rhapsody »

Ja, die Preise sind manchmal ganz schön übel..
Vor allem, wenn dann der Kundenservice einen auch für eigene Produktionsfehler zahlen lässt, soll es geben, allerdings nicht bei Waterman; Waterman hat, soviel ich gehört habe, einen sehr guten Kundendienst.
900 CHF, das sind 630 Euro, sind schon wirklich ordentlich. Manchmal hat man Glück und man bekommt teurere Füller bei Ebay für einen Bruchteil des Listenpreises, aber bei einem 630-Euro-Füller ist das schon ne ganze Menge!

Froggy, deine Füller sind supertoll, ich melde mich aber für keinen, ich hab ja schon selbst ne Menge und außerdem hast du mir ja auch schon die tolle Glasfeder geschenkt!
Da lasse ich anderen, die weniger haben, sehr gerne den Vortritt!  :liep:
Dieser Satz kein Verb.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Schreibfedern und Co.

Beitrag von Kriss2167 »

Froggy, das ist eine wahnsinnig schöne Sammlung, mit einigen Sahnestücken um die ich Dich ECHT beneide!!

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Antworten

Zurück zu „Schreiben und malen - die Hardware“