BigShot - Was kann ich zum Stoff stanzen verwenden?

Alles über unsere (Stanz- und Präge-) Kurbelchen
Antworten
doro-patch
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7239
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

BigShot - Was kann ich zum Stoff stanzen verwenden?

Beitrag von doro-patch » Mi 13. Mär 2013, 22:13

Ich habe mir eine Big Shot zugelegt.

Ich bin aber mehr ein patchendes als ein kartelndes Schnugi (noch).

Daher hab ich eine Frage an die Experten unter Euch. Ich möchte gerne auch Stoffe ausstanzen mit der BigShot und zwar fürs Patchwork. Dabei denke ich vor allem an Kreise, Sterne, Hexagone, Quadrate, Rechtecke und evtl. noch Motivformen, die nicht zu fitzelig sind, damit man sie noch gut auf dem Stoff aufapplizieren kann.

Welche Stanzen kann ich dafür verwenden. Ich denke die dicken Sizzixschablonen (o.ä. die mit Schaumstoff um die eigentliche Stanze herum ausgestattet sind) werde ich auf jeden Fall verwenden können.

Jetzt gibt es aber bei den Sizzix Framelits und auch bei den Spellbinders viele interessante glatte geometrische Formen bei denen ich mich frage, ob die evtl. auch dazu geeignet sind, um auch Stoff zu stanzen. (Ich würde mir wenn, dann diese nur für das Stanzen von Stoff zulegen, da ich ansonsten fürchte, das es wie bei den Scheren ist, wenn sie einmal Papier geschnitten haben, dann is nix mehr mit Stoff schneiden.)

Hat jemand da Erfahrung mit?

Tanja711
Graubär
Graubär
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:18
Kontaktdaten:

Re: BigShot - Was kann ich zum Stoff stanzen verwenden?

Beitrag von Tanja711 » Mi 13. Mär 2013, 22:41

Ich habe mit den normalen Stanzen (die mit dem dünnen grauen Schaum) auch schon Filz gestanzt, das ging auch. Normaler Stoff kein Problem. Manchmal muss man vielleicht ne Lage Papier mit reinlegen, für mehr Druck.
Mit den BigZ (die dicken mit dem schwarzen Schaum) stanze ich frei drauf los. Kunstleder, Leder, Filz, Stoff. Ich hab sogar so dünnes Holz von meinem Mann hier liegen, das geht nächstes Mal auch mal mit durch.
Versuch macht kluch, bis jetzt stanzen meine Bigz immer noch.
Geb doch mal bei Youtube "Big Shot fabric" ein, da wirst du fündig.
Liebe Grüße
Tanja
Mein Blog ist ab jetzt privat, wer reinschauen will, schreibt mir ne Nachricht mit Emailadresse.

doro-patch
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7239
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: BigShot - Was kann ich zum Stoff stanzen verwenden?

Beitrag von doro-patch » Fr 19. Dez 2014, 21:20

Mittlerweile hab ich einige Stanzformen für die BigShot und konnte so einiges ausprobieren.

Die dicken Stanzen gehen alle für Stoff. Ich habe sogar rausgefunden, das es von Sizzix ein ganzes Sortiment an Stanzen speziell für Patchworkformen gibt. Und auch noch viel günstiger als von der Konkurrenz (Accuquilt). Die bietet eine Kurbel nur fürs Quilten an und die Stanzen sind alle relativ teuer. Und auch noch ziemlich stoffverschwendend. Die BigShot kann aber auch diese Stanzen bearbeiten. Man muß nur ein bischen die Höhe ausgleichen, da die Stanzen nicht ganz so hoch sind.

Mit Framelits ist es nicht so einfach Stoff zu stanzen. Wenn Appliziervlies mit Trägerpapier draufgebügelt ist, dann geht es, aber ansonsten flutscht Stoff mit denen nicht so gut.

Antworten

Zurück zu „Stanzmaschinen Hardware“