Schneideplotter-Welcher kann was?

Alles über unsere (Stanz- und Präge-) Kurbelchen
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Kugelraupe »

Hoffe ich bin hier richtig.

Also ich schleiche schon eine Weile um einen Schneideplotter herum.
Hier sind ja schon mal ein paar Geräte die in Fragen kommen könnten.
Das Brothergerät ist wohl recht neu und hat eine Scanfunktion und kann ohne Computer betrieben werden. Aber ich habe schon herausgefunden das die Umringlinie geschlossen sein muss sonst will er nicht. Auch haben schon schlaue Köpfe herausgefunden wie sie das Problem lösen können. Klarsichtfolie drüber, Umring nachzeichnen, scannen, Folie weg und schneiden. Reizvoll insofern das man selber gemalte und gestempelte Motive scannen und direkt auschneiden kann. Hmh ja soweit so gut. Aber brauche ich das? Das Ding ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Außerdem habe ich auch noch Möglichkeiten über einen Computer? :nixweiss: Ich glaube das Ding ist mir zu teuer.

Der Cameo würde mich hauptsächlich interessieren. Hat Passermarkenerkennung.
Jetzt mal gleich eine Frage dazu. Muss ich mein selbstgemaltes Motiv erst am Computer scannen, im Programm bearbeiten  und dann das gescannte und ausgedruckte Motiv ausschneiden lassen, oder kann ich auch die Passermarken auf das Original übertragen und das dann schneiden lassen?

Wie gut ist das im Kaufumfang enthaltene Programm, reicht es oder sollte man noch ein weiteres Programm haben?

Hat jemand den Pazzles Inspiration und da Erfahrungen mit? Ist glaube ich auch nicht so günstig.

Oder mit was für Maschinen lasst ihr schneiden?


Ich möchte gerne auch selber gemalte/gestempelte Motive schneiden.

Hach so eine Entscheidung ist nicht einfach.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen könntet.


Vielen Dank :liep:

Ach, muss noch erwähnen bin bis Montag in der Schweiz und kann nicht gleich meinen "Senf" zutun.
Zuletzt geändert von Kugelraupe am Mi 18. Jun 2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Cinni »

Also ich schleiche schon eine Weile um einen Schneideplotter herum.
Hier sind ja schon mal ein paar Geräte die in Fragen kommen könnten.


Ich kann schon mal sagen, das der Shop super ist! Da habe ich auch meine Cameo her.

Das Brothergerät ist wohl recht neu und hat eine Scanfunktion und kann ohne Computer betrieben werden. Aber ich habe schon herausgefunden das die Umringlinie geschlossen sein muss sonst will er nicht. Auch haben schon schlaue Köpfe herausgefunden wie sie das Problem lösen können. Klarsichtfolie drüber, Umring nachzeichnen, scannen, Folie weg und schneiden. Reizvoll insofern das man selber gemalte und gestempelte Motive scannen und direkt auschneiden kann. Hmh ja soweit so gut. Aber brauche ich das? Das Ding ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Außerdem habe ich auch noch Möglichkeiten über einen Computer? :nixweiss: Ich glaube das Ding ist mir zu teuer.


Mit dem Gerät kenne ich mich net aus. Weiß auch gerade net was du mit Umringlinie meinst.

Der Cameo würde mich hauptsächlich interessieren. Hat Passermarkenerkennung.
Jetzt mal gleich eine Frage dazu. Muss ich mein selbstgemaltes Motiv erst am Computer scannen, im Programm bearbeiten  und dann das gescannte und ausgedruckte Motiv ausschneiden lassen, oder kann ich auch die Passermarken auf das Original übertragen und das dann schneiden lassen?


Die Pasermarkenerkennung war für mich ein großer Punkt, warum ich mich auch für die Cameo entschieden habe. Denn das ist unsagbar nützlich!
Du solltest die Grafik scannen im Silhouette Studio öffnen und von dort aus, mit angeschalteten PME, drucken. Dann werden die drei Marker mitgedruckt, erst dann erkennt die Maschine beim schneiden wo sie schneiden muss. Das jetzt hier zu erklären, ohne das du das Programm schon mal angesehen hast, ist zu schwierig. Wenn du es vor die hättest dann wäre das einfacher.

Wie gut ist das im Kaufumfang enthaltene Programm, reicht es oder sollte man noch ein weiteres Programm haben?

Wenn du nur gekaufte/freie Schneidedateien benutzen willst, dann ja.

Es gibt noch die Designer Edition, die hat noch weitergehende Funktionen und ist für das erstellen eigener Schneidedateien schon von Vorteil (Lineale an den Rändern, Hilfslinien und so Sachen. Sagen wir es mal so- ich habe mir so schnell es ging die DE gekauft.

Hat jemand den Pazzles Inspiration und da Erfahrungen mit? Ist glaube ich auch nicht so günstig.

Oder mit was für Maschinen lasst ihr schneiden?

Nur noch mit Cameo Slice und Cricut stehen im Schrank ;-)

Ich möchte gerne auch selber gemalte/gestempelte Motive schneiden.

Das geht nur mit der Cameo. Slice und Cricut können das nicht. Was allerdings andere Plotter können, weiß ich net.

Hach so eine Entscheidung ist nicht einfach.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen könntet.


Also ich habe mal klein angefangen mit der Slice (gebraucht gekauft) - nur sehr kurz benutzt. Da mir das Teil einfach net zugesagt hatte. Hatte eine der ersten die ständig schief schnitt, neu justiert werden musste und das festgehalte hat mich genervt ohne Ende. Außerdem war die  mir zu klein vom schneiden her.

Cricut schon besser! Hatte die 6"x12" (gebraucht gekauft) Damit konnte man schon mehr machen. Insbesondere wiel damals noch das Programm Make the Cut ging. So brauchte ich keine Kassetten kaufen und konnte Bilder von Rechner aus schneiden. Cricut hat aber mittlerweile es so eingestellt das man das Programm nicht mehr nutzen kann. Wer noch die alte Cricut hat glück, alle die jetzt kaufen, haben Pech. Die wollen halt ihre Kassetten verkaufen - kann man ja verstehen.

Ich wollte dann doch größere Dinge schneiden und bin dann bei der Cameo gelandet. Da kann ich nun 12"x24" mit Schneidematte schneiden und Kleberolle bis zu 3 Meter am Stück. Ich wollte auch keine Kassetten kaufen müssen und das ich meine Stempelabdrucke / Digistamps auschneiden lassen kann. Das kann die Cameo alles. Ich erstelle meine eigenen Dateien, kann alle möglichen Bilder aus dem Netz verwenden.

Aso eines ist von Vorteil- Wenn man sich entweder mit Vectorprogrammen und/oder Photoshop auskennt, dann steigt man sehr schnell hinter das Programm von Silhouette.
Zuletzt geändert von Cinni am Mi 18. Jun 2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Kugelraupe »

Hallo Cinni
Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Das hilft mir schon mal sehr.
Zum einen weiß ich das ich mit dem Programmen klar kommen kann.
Und dann weiß ich nun auch das für mich wahrscheinlich auch noch die DE interessant ist.
Gut auch zu wissen das man auch von der Rolle schneiden kann... Kleberolle bis zu 3 Meter am Stück Geht das nur mit der Klebefolie oder auch mit Papier?

Was ich bei dem Brothergerät meine ist, dass wenn das zu scannende Motiv nicht rundherum eine geschlossene Linie hat ist es nicht möglich es schneiden zu lassen. Habe ich irgendwo im Netz gesehen. Da legen die Leutchen dann eine Klarsichtfolie drüber stellen eine geschlossene Linie her, scannen und schneiden dann ohne Klarsichtfolie. Das Gerät ist bestimmt interessant aber mir glaube ich zu teuer. Und leider ist aus dem Beschrieb für mich nicht klar ersichtlich wie ich noch mit dem Ding arbeiten kann. Eben über den Computer mit einem Programm. Ist wohl noch zu neu.
In irgend einem Airbrushforum habe ich aber gelesen das es für deren Belange nicht tauglich ist. Gut ich will nicht hauptsächlich Schablonen herstellen :gg:
Aber ich meine genau auch dort gelesen zu habe das das mit dem Cameo auch möglich ist. Wäre ja auch vielleicht interessant :ja:


Also ich freue mich das du dem Cameo so ein gutes Urteil gegeben hast.
Schließlich bist du ja schon länger am Schneiden. Und für mich ist es einfach mal gut zu lesen wie das Ding im täglichen Gebrauch so besteht.
Freue mich auch zu lesen das du bei dem Laden gekauft hast den ich auch bevorzugen würde.
Da man solche Geräte ja nicht jeden Tag kauft sollte es schon passen.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Cinni »

Es geht nur mit Kleberolle, denn für Papier und anderes Material brauchst du eine Schneidematte. Da kannst du maximal 12"x24" schneiden. Umgerechnet 31x62 cm.

Bei der Cameo kannst du auch "offene" Dinge schneiden. Z.B. Die Linie die bei Schachteln gefalzt werden sollen, sind nur Striche keine geschlossenen Kreise, oder so. Schablonen kann man super mit der Cameo schneiden. Weil man auch Folien schneiden kann.

Ich würde nie wieder eine andere Maschine haben wollen. Am Ende gibt man mehr Geld aus, weil man sich mit weniger zufrieden geben will. Am Ende landet man doch bei seinem Wunschmodel ;-) Also lieber bissl sparen und gleich das richtige kaufen.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Kugelraupe »

Ja das klingt wirklich alles sehr gut und in meinem Sinne.
Habe auch noch bei dem Shop weiter herum gestiert und festgestellt das man wirklich sehr sehr viel Möglichkeiten hat. Egal ob Material zum T-Shirt bedrucken, Strassgedönse, Aufkleber herstellen... usw usw
Falls weitere Fragen auftauchen stelle ich sie dann auch hier.
Raupenmann habe ich das Gerät schon schmackhaft gemacht.
Man kann ja auch Beschriftung für seine Modellschiffe machen kann :gg:
Da ich ein paarmal im Jahr Kunststoffboxen als Ehrenpreise für eine befreundetet Pferdeklinik gestalte ist das wirklich mit so einem Maschinchen noch besser, schöner, einfacher (mit ein Grund mir so ein Ding zu zulegen)

Cinni dir vielen Dank ersteinmal :liep:
Du hast mich mit deinen Tipps bestärkt mich für den Cameo zu entscheiden.
Zuletzt geändert von Kugelraupe am Mi 25. Jun 2014, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Kugelraupe »

So nun mal der neuste Stand.
Ich habe mir jetzt ein Silhouette Cameo Schneideplotter bestellt.
Ein paar Dinge dazu habe ich Cinni schon direkt gefragt.
Z.B. die Haltbarkeit des Messers. Anscheinend ist das kein Problem.
Außerdem hat Cinni mir gesagt das so ein Spezialwerkzeug zum Entgittern nicht schlecht sei. Das wird dann bestimmt mit der Nachfolgebestellung noch geordert.
Cinni hat mir auch noch mitgeteilt das man Schneidematten selber machen kann.
Ist vielleicht interessant zu wissen wie. Obwohl ich auch eher ein Originalbenutzer bin.
Außerdem habe ich im Netz gelesen das die Schneidematten am Anfang sehr gut das Papier festhalten. Ist das wirklich so? Lösung wäre mit was Fusseligem drauf herum drücken.
Das mitgelieferte Programm habe ich mir schon von der Homepage der Firma kostenlos heruntergeladen. Neugieriges Ich. Es besteht die Möglichkeit Selbstentworfenes in einer Bibliothek abzulegen oder als eigenständige Datei im programmeigenen Format abzulegen.
Was besser ist hängt wohl vom jeweiligen Projekt ab.
Soweit erst einmal der Stand der Dinge.
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1980
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von criollo »

Gratuliere zu der Entscheidung! Macht Spass das Teil, hab sie auch seit kurzem.
Das mit der klebrigen Schneidematt stimmt. Ich hab das mehrfach im Vorfeld gelesen und war neugierig. Hab zum rumspielen verschiedene Sachen auf der neuen Matte schreiben lassen und je nach Papier ist das Motiv mehr oder weniger zerstört worden. Auch nach dem "entkleben" reissen manche Papiere noch oder werden geschält, wird wohl mit der Zeit besser werden  :cool:
Manchmal mache ich auch Videos für YouTube. Du findest mich dort unter MagentaWolf - guck doch mal vorbei.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Cinni »

Bitte nix fusseliges drauf drücken! Ansonsten stimmt es, da die Matte zu stark klebt. Nimm ein sauberes Geschirrtuch und tupfe damit die Matte ab. Fusseln sind nicht gut! Dann haste nämlich den gegenteiligen Effekt und die Matte klebt gar net mehr. Ich bin damit sehr gut gefahren.

Ja man kann so Matten mit Windradfolie machen, aber ich bin ja eher der Original-Teil-Benutzer, hatte ich dir ja auch schon gesagt. Insbesondere würde ich das nicht in der Garantiezeit machen!

Criollo: das hängt auch oft vom Papier ab. Druckerpapier reißt mir auch oft in Fetzen beim ablösen. Aber auch so Cardstock, der innen anders ist, wie Außen reißt schon mal ein. Wenn man das Messer der Dicke das Papieres anpasst, dann passiert das weniger häufig.  Auch die Geschwindigkeit ist ein Faktor. Ich stelle lieber langsamer ein als die Voreinstellungen sind. Zu langsam darf es aber auch net sein, also mache ich wenn 5 angegeben ist meisten 4. Also immer eine Stufe runter. Das klappt meistens ganz gut.

Aso was es auch sein kann ist das Messer selber. Obwohl es wirklich sehr langlebig ist, kann es sein das es für ein bestimmtes Material dann doch zu stumpf ist. Man sollte auch nicht mit dem selben Messer Papier und Stoff schneiden. Ich habe mir jetzt auch zur Sicherheit, damit ich eines da habe, noch ein Messer bestellt. Wenn ich also wirklich Stoff schneiden will, nehme ich dann nur das. Es gibt da ein blaues Messer, was sich aber nur von der Farbe zum schwarzen Messer unterscheidet. Ist nur damit man sie auseinander halten kann.

Da fällt mir noch etwas ein. Es ist wohl so das es vorkommt, dass sich kleine Papierfetzen in dem Gehäuse vom Messer ablagern und das Messer dadurch blockiert ist. Da gibt es ein Video, wie man das beheben kann. Aber das ist auf eigene Gefahr, es kann schon mal vorkommen, dass das Gehäuse dabei kaputt geht.

Ich empfehle diesen BLOG. Mir hat er schon oft geholfen. Es gibt auch eine FB-Gruppe aber die nimmt im Moment keinen mehr auf.

Ich speichere mir alles in der Bibliothek und exportiere die in Abständen, nur wenn ich etwas zum Download anbieten will, dann speichere ich es gleich noch als Studio Datei.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Kugelraupe »

Cinni danke für die Blog Adresse. Da gibt es Einiges zu guggen und lernen.
Geschirrhandtuch wäre auch meine Wahl gewesen.

Jetzt fiebere (im wahrsten Sinne des Wortes) meinem Cameo entgegen.


Criollo freut mich das du auch so ein Teil hast und vor allem Spaß damit.
Jetzt hibbel ich noch mehr :panik: :panik: :panik: :happyjump: :happyjump: :happyjump:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Kugelraupe »

So ich habe mal wieder herum gegockelt.
Gefunden habe ich das
Und ich bin mir ziemlich sicher das ich so ein Dinge brauche. Bin gespannt was sie kosten wird.
Ansonsten haben die bei Hobbyplotter einige Sachen die für mich auch noch interessant sind.
Da wird dann nach dem Urlaub eine Bestellung fällig.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Cinni »

Oh ja, das möchte ich auch haben! Aber geht das auch mit normalen Knipsomat? Denn ich habe kein Handy oder Smartphone.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Kugelraupe »

Das geht auch mit dem normalen Knipser. Hab ja auch nur sowas.
Aber bei mir besteht das Problem das ich an meinem Läppi keinen Scanner habe und ich mir schon immer überlegt habe welcher Umweg am einfachsten ist. So wäre es ideal für mich. Foto und dann die Speicherkarte eingeschoben und das Bild kann ins Programm übernommen werden. Jedenfalls stellen sie es so einfach dar. Das wäre für mich das absolute Ideal. Man braucht nur diese extra Schneidematte. Bei den Amis gibt es die schon. Und kostet dort 14,99 Dollars.
Hobbyplotter bekommt sie vorraussichtlich Mitte des Monats. Menno, da sind wir im Urlaub.
Hibbel hibbel :panik:
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Cinni »

Ich habe es gleich meinem Mann gezeigt und dazu geschrieben: Haben MUSS! ;-)

Findet er auch! Werde jetzt täglich nachsehen. ob es da ist und dann bestellen ;-)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von coga1 »

Nein, ich brauch keinen Schneideplotter - aber die ein oder andere Frage hab ich sehr wohl dazu.

Was ist der Unterschied zwischen Silhouette Portrait und Silhouette Cameo? ich hab jetzt schon ein bissl herumgesucht, aber nur wenig gefunden... gibts abgesehen von der möglichen Größe wirklich starke Unterschiede?
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schneideplotter-Welcher kann was?

Beitrag von Cinni »

Es ist "nur" die Größe die man schneiden kann.

Schau mal DA hatte ich schon mal was geschrieben
Antworten

Zurück zu „Stanzmaschinen Hardware“