Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von Zimtschnecke »

Huhu liebe Schnugis,

hier soll aus aktuellem Anlass eine kleine Zusammenfassung dessen entstehen, was man beim kommerziellen Verkauf von selbstgebastelten (Stempel-)Karten alles beachten sollte...  :;:


Stempelmotive: Unbedingt darauf achten, welche Stempelchen man zum Karten basteln benutzt! Es gibt eine Liste, die sich "Angel Policy" nennt - in diese Liste tragen sich Stempelfirmen ein, die unter bestimmten Voraussetzungen den Verkauf von Karten, die mit ihren Motiven gebastelt wurden, erlauben! Denn nicht jede Firma erlaubt den Verkauf, da ja jedes Motiv Copyright geschützt ist und nicht jede Firma hat die gleichen Konditionen - also bitte ganz genau nachlesen wie und was die jeweilige Stempelfirma erlaubt und was nicht! Definitiv verboten sind natürlich Scans, Kopien oder andere Vervielfältigungen, die nicht mit dem eigenen Stempel gemacht wurden!

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eure Stempel benutzt werden dürfen, bitte die entsprechende Firma anschreiben!

Angel Policy  (englisch)

Stempel-Copyright

Copyright - Anzeige!

Angel List (englisch)

Bitte auch unbedingt auf das Datum achten und bei Unstimmigkeiten, die aktuellere Version benutzen!


Designpapier: Es sieht nach aktuellen Informationen wohl so aus, dass wenn man immer das Originalpapier verwendet, es keine Probleme geben dürfte... Man darf es natürlich nicht kopieren, scannen und mehrfach ausdrucken - aber ich denke das versteht sich genau wie bei den Stempelmotiven von selbst!


Tapeten: Bis jetzt noch unklar... Esprit-Tapeten sind z.B. definitiv Copyright geschützt, ob sie deshalb aber nicht auf Karten verwendet werden dürfen, ist noch unklar...


Prägeschablonen: Diese sind ebenfalls Copyright geschützt, wie das mit dem Verkauf von damit gestalteten Karten aussieht, ist noch unklar...



So viel zur ersten Zusammenfassung... werde das gerne ergänzen, falls wir weitere Erkenntnisse erlangen oder ich irgendetwas vergessen haben sollte!  :;:


Liebe Grüße

Zimti


Edit: Folia habe ich bereits angeschrieben, sobald ich eine Antwort erhalten habe, informiere ich euch natürlich darüber.
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Fr 9. Apr 2010, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von Zimtschnecke »

Antwort zur Anfrage von Sternentanz an HeinDesign:

Guten Tag

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte beachten Sie:
Unsere Stempelmotive und der Katalog sind urheberrechtlich geschützt. Für den Gebrauch der Stempel bedeutet das, dass Sie für jede kommerzielle Nutzung und Vervielfältigung der Stempel und Motive unsere Genehmigung benötigen.
Für jeglichen Verkauf von selbstgestempelten Karten und Produkten  benötigen Sie unsere schriftliche Genehmigung, die wir Ihnen gerne unter folgenden Bedingungen geben:

1.    Nur handgestempelte Produkte dürfen erstellt und verkauft werden.

2.    Es dürfen nur kleine Auflagen verkauft werden.

3.    Der Hersteller der gestempelten Werke muß an den Endkunden verkaufen.

4.    Die Produkte müssen einen Hinweis auf den Ursprung der verwendeten Motive tragen. Hierfür stellen wir Ihnen einen kleinen Stempel zur Verfügung. Best.-Nr.: 00010002

Nach Übersendung eines beispielhaften Musters Ihrer geplanten Produkte/Karten erhalten Sie von uns diesen Stempel mit dem Copyright-Hinweis. Der Stempel ist nur kostenfrei, wenn er zusammen mit einer Bestellung zugesandt werden kann. (Ohne Bestellung werden Versandkosten berechnet, siehe Liefer- & Versandbedingungen)

Das Herstellen von Stempeln nach unseren Motiven ist strickt verboten und wird juristisch verfolgt!
Jegliches elektronisches Kopieren und Vervielfältigen unserer Motive, auch für den privaten Gebrauch, ist verboten.

Mit freundlichen Grüßen

Heindesign - Wolfgang Hein
Jenny
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5989
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 11:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von Jenny »

Tapeten von der Firma A.S. Creation dürfen benutzt werden


Sehr geehrte Frau ,

da wir Rechteinhaber der Tapetenmuster sind, kann ich Ihnen die Nutzung zum Basteln und verkaufen der Karten zusagen.

Viel Erolg dabei !

Freundliche Grüße

Marco

A.S. Création Tapeten AG
Südstr. 47
D-51645 Gummersbach
Tel.: +49-(0)2261-542 381
Fax: +49-(0)2261-55 88 3
e-mail: wirths@as-creation.de
http://www.as-creation.de
Luft, die ich nicht sehen kann, macht mir Angst - ich liebe das Ruhrgebiet :-)
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von nima »

aus gegeben anlass wollte ich fragen ob stanzerchen erlaubt sind :kopfkratz:
darf ich hier überhaupt was fragen?  :red:
Tumana

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von Tumana »

[quote="nima"]
darf ich hier überhaupt was fragen?  :red:
[/quote]

Ich glaub das ist sogar erwünscht :liep:
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von nima »

uff - danke :kiss:
Jenny
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5989
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 11:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von Jenny »

Ich glaub da bist du auch auf der sicheren Seite, wenn du die Herstellerfirma deiner Stanzer anschreibst und nachfragst.
Luft, die ich nicht sehen kann, macht mir Angst - ich liebe das Ruhrgebiet :-)
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von nima »

nun ja - da steht nichts drauf  :red: naja muss ich mir was anderes überlegen  :;:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von Kriss2167 »

-Wedo Stanzer dürfen benutzt werden (e-Mail von der Firma)

- VBS Material darf benutzt werden, sofern die Rechte bei VBS liegen (da muss man leider immer genau schauen) (ebenfalls per E-Mail geklärt)

- Zweckform/Herma Sticker dürfen benutzt werden, sofern es keine Lizenzfiguren sind (Disney; Lillifee; usw) Aussage vom Vertreter

-Rössler Designpapiere dürfen benutzt werden (Aussage vom Vertreter)

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von Kriss2167 »

weiter gehts:

LeSuh Produkte dürfen benutzt werden (3D Bögen; Glanzbilder und Embossingschablonen)
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von Rhapsody »

Was ist mit Papier, das ich bereits geprägt im Bastelladen kaufen kann?
Da mir das verkauft werden durfte, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum ich das dann nicht auch wieder verbastelt verkaufen darf...

Und nochwas: Ich hab gestern einen Stempel von Autumn Leaves/Rhonna Farrer bei mir gefunden. Auf meiner Suche im Internet bin ich über den Satz gestolpert, dass man die Abdrücke nicht verkaufen darf. In einem englischsprachigen Forum habe ich die Info gefunden, dass Rhonna Farrer nach einer persönlichen Anfrage einer Bastlerin die Benutzung ihrer Stempel für den Verkauf erlaubt. Gilt das jetzt nur für die einzelne Person?
Sofern keine von euch auch einen solchen Stempel hat, würde es sich nicht lohnen, für eine Karte, auf der er drauf ist, nochmal eine Anfrage zu schreiben. Dann lasse ich die einfach raus.

Und weiß inzwischen eine von euch was bezüglich des mit Schablonen geprägten Papiers? Ich hab gestern eine Karte gebastelt für die 100-Karten-Aktion und welches benutzt, weil ich gar nicht dran gedacht habe, dass das vielleicht so nicht geht..  :/:
Dieser Satz kein Verb.
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="Rhapsody"]
Was ist mit Papier, das ich bereits geprägt im Bastelladen kaufen kann?
Da mir das verkauft werden durfte, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum ich das dann nicht auch wieder verbastelt verkaufen darf...[/quote]

Es sieht nach aktuellen Informationen wohl so aus, dass wenn man immer das Originalpapier verwendet, es keine Probleme geben dürfte... Man darf es natürlich nicht kopieren, scannen und mehrfach ausdrucken - aber ich denke das versteht sich von selbst!  :;:

[quote="Rhapsody"]
Und nochwas: Ich hab gestern einen Stempel von Autumn Leaves/Rhonna Farrer bei mir gefunden. Auf meiner Suche im Internet bin ich über den Satz gestolpert, dass man die Abdrücke nicht verkaufen darf. In einem englischsprachigen Forum habe ich die Info gefunden, dass Rhonna Farrer nach einer persönlichen Anfrage einer Bastlerin die Benutzung ihrer Stempel für den Verkauf erlaubt. Gilt das jetzt nur für die einzelne Person?
Sofern keine von euch auch einen solchen Stempel hat, würde es sich nicht lohnen, für eine Karte, auf der er drauf ist, nochmal eine Anfrage zu schreiben. Dann lasse ich die einfach raus.[/quote]

Einzelne Abdrücke verkaufen ist generell verboten, egal bei welcher Firma! :shock:

Hast Du den Link noch aus dem englischsprachigen Forum?! Oder waren es die Splitcoaststampers?! Das habe ich gelesen, aber da gibts es auch wiedersprüchliche Informationen, daher würde ich mich nicht darauf verlassen! Kann dazu also so nichts sagen, aber ich habe weder auf der HP von Autumn Leaves noch auf der von Rhonna Farrer etwas zur Angel Policy gefunden...  :nixweiss: Würds sicherheitshalber eher lassen oder die Firma anschreiben... generell ist es sicherlich auch für die Zukunft interessant wie die das handhaben!

[quote="Rhapsody"]
Und weiß inzwischen eine von euch was bezüglich des mit Schablonen geprägten Papiers? Ich hab gestern eine Karte gebastelt für die 100-Karten-Aktion und welches benutzt, weil ich gar nicht dran gedacht habe, dass das vielleicht so nicht geht..  :/:
[/quote]

Habs leider noch nicht geschafft, Sizzix anzuschreiben...  :/:
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Do 15. Apr 2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von Rhapsody »

Ich hatte auch nie vor, Stempelabdrücke zu verkaufen, ich war bloß zu faul, um immer zu schreiben "Stempelabdrücke, die man auf Karten verbastelt".  :lol:

Bezüglich Rhonna Farrer hab ich gerade nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass es die Splitcooaststampers waren, da haben wir wohl das gleiche gefunden.
Dieser Satz kein Verb.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von MataHari »

Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, wie es mit den Stanzerchen aussieht?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Verkauf von selbstgebastelten Karten

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="MataHari"]
Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, wie es mit den Stanzerchen aussieht?
[/quote]

Normalerweise dürfte es mit Stanzteilchen keine Probleme geben... die sind ja für die Vervielfältigung gemacht!  :;:
Antworten

Zurück zu „Karten“