ReLiMu: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Moderator: Yoro

Alpenrose

ReLiMu: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Alpenrose »

Falsches Patent (auch deutsches Patent genannt)

Dieses Muster ist sehr elastisch, auf beiden Seiten gleich aussehend und besteht zu drei Vierteln aus rechten Maschen! :gnagna:

Maschenzahl teilbar durch 4 +3 (+2 Randmaschen)

für mein Strickmuster habe ich 33 Maschen angeschlagen.

1.Reihe
Randmasche, *3 Maschen rechts, 1 Masche links* Maschen zwischen den * wiederholen, bis nur noch 4 Maschen auf der Nadel sind, 3 Maschen rechts, Randmasche

2. Reihe
Randmasche, 1 Masche rechts, 1 Masche links, *3 Maschen rechts, 1 Masche links*, das Muster zwischen den * wiederholen, bis nur noch 2 Maschen auf der Nadel sind, 1 Masche rechts, Randmasche

Diese zwei Reihen im Wechsel stricken.

Das ist der ganze Zauber. Das Muster ist dehnbar und weich, also auch gut für einen Schal geeignet! :;:
Probiert es aus, sobald man ein paar Nadeln gestrickt hat, ist es ganz logisch und längst nicht so verwirrend, wie die Beschreibung tönt! :lol:
Dateianhänge
falschpatent.jpg
falschpatent.jpg (74.46 KiB) 8048 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alpenrose am So 30. Nov 2008, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tumana

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Tumana »

Sieht wunderschön aus!  :inlove:
Vielen Dank :kiss:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Kriss2167 »

Das sieht schick aus und klingt sogar einfach. beim durch lesen ist es logisch.. jedenfalls jetzt..
wer weiss, wie das morgen früh ausschaut  :gg: :gg:  Das ist das Muster, daß bei Ärmelbündchen
gestrickt wird, oder?

Und dank ABC habe ich auch verstanden welche Randmaschen es gibt...

Ich finde Ihr macht das alle ganz toll!!!  :liep: :kiss:

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Sonnenlicht »

Stimmt, das sieht verblüffend nach Patent aus. :sun:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
sancho
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5441
Registriert: Di 25. Sep 2007, 13:20
Interessen: Ist immer Schuld :gg:
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von sancho »

Super. danke schön  :kiss: :kiss:
Liebe grüsse Karin

Ich hab auch Gummipunkt.
Alpenrose

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Alpenrose »

Der Server hat mir tatsächlich meine Antwort gefressen!!! :viking:

Also, auf ein Neues: :lol:

Als Bündchen oder Bördchen würd ich das falsche Patent nicht unbedingt empfehlen, weil es nicht die gleiche Elastizität bietet wie 1re1li oder 2re2li. Für einen losen Rollkragen ist es sicher sehr schön! :D:

Auch für enge Kleidung, die sich anschmiegen aber nicht einengen soll, ist das falsche Patent gut geeignet, es wirkt aber auch auf losen Teilen toll! :;:
sancho
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5441
Registriert: Di 25. Sep 2007, 13:20
Interessen: Ist immer Schuld :gg:
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von sancho »

[quote="Alpenrose"]


Auch für enge Kleidung, die sich anschmiegen aber nicht einengen soll,
[/quote]
Das wär was für mich. Bratwurst nach Mikrowellen gang..  :gg: :gg: :gg: :gg:
Liebe grüsse Karin

Ich hab auch Gummipunkt.
Alpenrose

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Alpenrose »

Das Design ist jedem freigestellt! :teufelsche:
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="Alpenrose"]
Für einen losen Rollkragen ist es sicher sehr schön! :D:
[/quote]

Bring mich doch nicht ständig auf neue Ideen...  :grrr: :grrr: :grrr: :teufelsche: :*:
Alpenrose

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Alpenrose »

Jaaaaaaaaaa soll ich denn nichts mehr erklären?? Bild
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="Alpenrose"]
Jaaaaaaaaaa soll ich denn nichts mehr erklären?? Bild
[/quote]

Dooooooch... bitte...  :adore: :adore: :adore:

Aber schreib die Vorschläge, was man damit alles machen kann, lieber mal gaaaanz klein...  :gacker: :gacker: :gacker:
Alpenrose

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Alpenrose »

Warum soll ich mich mit formatieren herumschlagen? Du benutzt ja eh die Lupe! :sehnix:
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="Alpenrose"]
Warum soll ich mich mit formatieren herumschlagen? Du benutzt ja eh die Lupe! :sehnix:
[/quote]

Auch wieder wahr...  :gacker: :gacker: :gacker: Dann vielleicht in rot?!  :verlegen: Obwohl, dann fällts mir ja noch mehr auf...  :ohnm8:

Aber für nen Rolli stricke ich zum Glück noch viiiiel zu unregelmäßig...  :rolleyes: :gg: Den schreib ich auf die Liste erstmal nach gaaaanz unten...  :L:
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Sonnenlicht »

Aber Zimti :gg: wenn Du einen Rollkragenpullover gestrickt hast, der Dir bis über den Hintern geht - dann kannste es. Dann sind die Maschen viel gleichmäßiger! :lol:
Liebe Grüße :sun: Sonnenlicht
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Kerstinb
Viobär
Viobär
Beiträge: 257
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Falsches Patent (nur rechte und linke Maschen)

Beitrag von Kerstinb »

Hi! Das falsche Patentmuster kannte ich nicht- obwohl es "deutsches Patent" heißt. Dabei mag ich das Aussehen des Patentmusters, aber nicht, das es quasi doppelt gestrickt ist. Ich werde das Muster ganz schnell mal ausprobieren, es gefällt mir gut.
Liebe Grüsse von
Kerstin
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Basics!“