Die allerletzte Masche verarbeiten

Moderator: Yoro

Antworten
Alpenrose

Die allerletzte Masche verarbeiten

Beitrag von Alpenrose »

Nach dem Abketten haben wir immer noch eine Masche auf der Nadel. Solange diese nicht gesichert ist, können wir immer noch die ganze Arbeit aufziehen. :O_o: Aber das wollen wir ja nicht wirklich. :lol:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Die einfachste ist die, den Faden abzuschneiden (Achtung, nicht zu kurz, wir wollen ihn ja noch vernähen können :;:)

Bild

und die letzte Masche langziehen, bis das Fadenende rauskommt

Bild

Das ergibt nicht unbedingt den schönsten und sichersten Abschluss, kann aber je nach Strickstück durchaus Sinn machen. :D:

Bild
Zuletzt geändert von Alpenrose am Di 11. Jan 2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Die allerletzte Masche verarbeiten

Beitrag von Alpenrose »

Die folgende Variante ist die sicherere und ergibt auch einen deutlichen Eckpunkt.

Statt einfach die Schlaufe nach dem Faden abschneiden rauszuziehen

Bild

schlaufen wir diese Masche zuerst nochmals ab. Ich mach das mit den Fingern. :gg:

Bild

Vor dem endgültigen Festziehen die letzte abgekettete Masche mit Daumen und Finger gut fixieren, damit wir die nicht kleiner und enger ziehen. :;:

Bild

Durch das nochmalige Abschlaufen bildet sich ein Knötchen

Bild

Faden abschneiden

Bild

und rausziehen. Nun kann nochmals etwas angezogen werden. Es ist alles gesichert und wir haben eine schöne Ecke. :D:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Alpenrose am Di 11. Jan 2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Die allerletzte Masche verarbeiten

Beitrag von Alpenrose »

Bei rund gestrickten Teilen ist es etwas anders, da haben wir ja keine Ecke. :lol:

Hier schneiden wir den Faden ab und ziehen ihn wie zuoberst beschrieben raus mit langziehen der Masche.

Bild

Nun ist das so ja nicht gerade eine Augenweide. Aber dem können wir natürlich abhelfen. :;:
Dazu brauchen wir eine stumpfe Wollnadel. :D:
Wir fädeln das Woll-Endstück ein und fassen die zwei Maschenglieder der ersten abgeketteten Masche auf.

Bild

Den Wollfaden durchziehen und nun zurück in die zuletzt abgekettete Maschen stechen, genau wie auf dem Bild.

Bild

Also nicht nur durch die abgekettete sondern auch das Böglein der zuletzt gestrickten auffassen. :;:
Damit schliessen wir den Kreis mit einer gestickten Masche.

Und haben nun einen schönen Abschluss. :D:

Bild
Zuletzt geändert von Alpenrose am Di 11. Jan 2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Basics!“