Der Maschenanschlag

Moderator: Yoro

Hilda

Der Maschenanschlag

Beitrag von Hilda »

Am Anfang einer jeden Strickarbeit steht der Maschenanschlag. Es gibt verschiedene Arten die Maschen auf die Nadeln zu bringen :lol: Ich zeige Euch hier mal den einfachen.

Da man nicht mit dem Fadenanfang beginnt ist es ratsam vorher auszurechnen, in welcher Länge der Faden für den Maschenanschlag hängen bleiben soll.

Für feine bis mittelfeine Wolle rechnet man 1 cm pro Masche. Ab Nadelstärke 4,0 bis 5 ca. 1,5 cm und ab Nadelstärke 5,5 ca . 2 cm. Zur ausgerechneten Gesamtlänge 20 cm zugeben damit alle Maschen bequem angeschlagen werden können. Besser zu lang als zu knapp :!:

Wer es genau ausrechnen möchte kann z.B. 20 Maschen anschlagen, wieder auftrennen und an Hand der aufgetrennten Fadenlänge errechnen wie lang der Anschlagfaden für den gesamten Maschenanschlag sein muss.

Bei den Fotos hatte ich so meine Problemchen. Ich musste die Nadeln immer irgendwie fixieren weil:.. ist schlecht mit einer Hand :egg: Also seit bitte nicht zu streng mit mir.

Solltet Ihr Fragen haben wisst Ihr ja wo ich zu finden bin :gg:

Und jetzt geht´s los :stricksel:
Hilda

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Hilda »

Faden; wie auf den Fotos zu sehen;  um die Fingerchen legen.
Der Fadenanfang liegt zwischen dem Kleinen Finger und dem Ringfinger!
Dateianhänge
maschenanschlag 001.jpg
maschenanschlag 001.jpg (46.03 KiB) 16072 mal betrachtet
maschenanschlag 002.jpg
maschenanschlag 002.jpg (51.26 KiB) 15904 mal betrachtet
Hilda

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Hilda »

Den Faden vom Knäuel; kommt vom Daumen; mit dem Kleinen und dem Ringfinger festhalten.
Dateianhänge
maschenanschlag 003.jpg
maschenanschlag 003.jpg (38.47 KiB) 15835 mal betrachtet
Hilda

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Hilda »

Nun werden die Stricknadeln; von unten nach oben; in die Schlaufe des Daumen gesteckt::
Dateianhänge
maschenanschlag 004.jpg
maschenanschlag 004.jpg (42.67 KiB) 15838 mal betrachtet
Hilda

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Hilda »

:.. Schlaufe des Zeigefingers; von rechts nach links; erfassen::
Dateianhänge
maschenanschlag 005.jpg
maschenanschlag 005.jpg (38.18 KiB) 15693 mal betrachtet
Hilda

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Hilda »

:: und durch die Schlaufe des Daumen durchführen.
Dateianhänge
maschenanschlag 006.jpg
maschenanschlag 006.jpg (35.97 KiB) 15747 mal betrachtet
maschenanschlag 007.jpg
maschenanschlag 007.jpg (33.78 KiB) 15522 mal betrachtet
Hilda

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Hilda »

Daumen aus der Schlaufe nehmen und Faden anziehen.
Schon haben wir die erste Masche.
Dateianhänge
maschenanschlag 008.jpg
maschenanschlag 008.jpg (42.59 KiB) 15551 mal betrachtet
maschenanschlag 009.jpg
maschenanschlag 009.jpg (39.71 KiB) 15448 mal betrachtet
Hilda

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Hilda »

Nochmal!

Nadeln in die Daumenschlaufe

Schlaufe vom Zeigefinger holen

Und durch die Daumenschlaufe ziehen.
Dateianhänge
maschenanschlag 010.jpg
maschenanschlag 010.jpg (39.05 KiB) 15568 mal betrachtet
maschenanschlag 011.jpg
maschenanschlag 011.jpg (38.54 KiB) 15441 mal betrachtet
maschenanschlag 012.jpg
maschenanschlag 012.jpg (38.95 KiB) 15351 mal betrachtet
maschenanschlag 013.jpg
maschenanschlag 013.jpg (35.44 KiB) 15267 mal betrachtet
Hilda

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Hilda »

Daumen aus der Schlaufe nehmen und Faden anziehen.

So oft wiederholen bis die gewünschte Maschenzahl angeschlagen ist.


Fertig!!!! Ist doch so was von einfach :;:
Wetterwachs
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2052
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Wetterwachs »

Wow!
Danke!!!  :liep:
Das muss ich doch echt mal versuchen...
Esmeralda Wetterwachs
Morgenduft

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Morgenduft »

Super - wenn ich´s noch nicht könnte, hätte ich es jetzt sicher gelernt :gg: :bump:
mikila
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7381
Registriert: Di 27. Mär 2007, 08:36
Interessen: eure Hexe Befana
Wohnort: Kanton Aargau
Kontaktdaten:

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von mikila »

super gut und einfach erklärt  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

da kann sogar unsere chris einen anschlag machen  :;:
Liebe Grüsse Barbara alias mikila  :soso:
Bild
Tumana

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Tumana »

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: vielen vielen Dank  :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Trollkoenigin »

Tolle Anleitung :s-danke: :s-danke: :s-danke:
Alles Liebe von Trolli :0)
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Der Maschenanschlag

Beitrag von Kriss2167 »

Wisst ihr was? Ich habe mir da jetzt schnell ausgedruckt und nehm einmal Wolle mit in den urlaub....

ich glaube ich kann mich noch an rechte Maschen erinnern und dann schauen wir mal was da rauskommt...
(Mentel note: bei VBS einfache Stricknadeln kaufen....)

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Basics!“