Grundanleitung Doppelstricktechnik

Moderator: Yoro

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von abc »

Vorab: bei dieser Technik gibt es wie bei vielem, einige Wege die zum Ziel führen. Ich beschreibe hier einen einfachen Weg um sich der Technik zu nähern. Den Feinschliff und die Tricks lernt man dann nach und nach.

Man benötigt:
~ Wolle in zwei Farben (mit Kontast!)
~ passende Stricknadeln

Das Material ist abhängig vom Strickstück. Sollen Topflappen gestrickt werden sollte man reine Baumwolle verwenden. Für einen Schal würde sich Schurwolle besser eignen. Zum ausprobieren kann man natürlich nehmen was man möchte, nur der Kontrast zwischen den Farben sollte deutlich vorhanden sein.

Bild

Maschenanschlag: Die einfachste Methode ist die Maschen mit dem doppelten Faden, also mit beiden Farben aufzunehmen. Ich verwende den Kreuzanschlag

Bild

In der nächsten Reihe die Maschen nach Farben sortieren. Doppestrickteile bestehen aus zwei Schichten, die gleichzeitig gestrickt werden. Dazu ist es norwenig die Maschen nach Farben zu sortieren. Das kann man zum Beispiel beim Abstricken machen. Idealerweise liegen die brauen Fäden rechts und die weissen links. Sollte das nicht so sein kann man die Maschen einfach abheben drehen und wieder auf die linke Nadel legen. Natürlich klappt das auch mit allen anderen Farben  :;:
Jetzt wird die erste braune Masche rechts abgestrickt und die erste weiße Masche wird links abgestrickt.

Bild

Dann immer die braunen Maschen rechts und die weissen Maschen links abstricken. Dabei laufen die Fäden innen zwischen den Maschen durch.

Bild

Es gibt verschiedene Arten die Fäden über den Zeigefinger laufen zu lassen. Bei mir liegt immer der Fade der Grundfarbe von hinten nach vorne über dem Finger und der Faden für das Muster von vorne nach hinten. Oben auf dem Finger kreuzen sich die Fäden.

Bild

Bild

Wenn man damit nicht zurecht kommt kann man die Fäden auch parellel laufen lassen oder einen Strickfingerhut für mehrfarbiges Stricken verwenden.

Die letze Masche jeder Reihe wird mit beiden Fäden rechts abgestrickt, die erste Masche der nächsten Runde wird abgehoben. Das gibt einen schönen Rand.

Das gehörte bisher alles noch zum Anschlag. Jetzt kann man mit der erste Reihe der Anleitung beginnen. Die erste Reihe = Hinreihe liest man von rechts nach links, die zweite Reihe = Rückreihe von links nach rechts in der Musterschrift. Die erste der zwei Maschen ist immer rechts und die zweite immer links. (Es geht auch andersherum, man kann auch mit linken anfangen.) Wichtig ist es diese Reihenfolge beizubehalten.
Die erste Reihe beginnt man also mit der abgehobenen Randmasche. Dann geht es weiter mit einer Masche rechts in weiß, dann eine links in braun, dann wieder eine rechts in weiß, eine links in braun usw
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von abc »

Jetzt kommen wir zum einstricken der Muster, also zum Farbwechsel.
Steht in der Vorlage eine andere Farbe stricke ich die Masche in der Grundfarbe mit dem Kontrastgarn ab und umgekehrt.
Man strickt also die rechte weisse Masche der Vorreihe mit dem braunen Faden rechts ab.

Bild

Und die linke braune Masche der Vorreihe strickt man mit dem weissen Faden links ab.

Bild

Dazu kann es helfen die Fäden auf dem Finger etwas zu verschieben. Normalerweise habe ich die Grundfarbe ja vorne und die Kontrastfarbe hinten liegen. Beim Farbwechsel kommt man nun einfacher an den Kontrastfaden wenn man die Fäden etwas auseinanderschiebt. Das sieht ungefähr so aus:

Bild

Der Anfang des Musters sieht ungefähr so aus:

Bild
Zuletzt geändert von abc am Di 17. Aug 2010, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von abc »

In der Rückreihe funktioniert das dann entsprechend anders herum.

Das ist im Grunde alles was man wissen muß. Nach diesem Schema geht es weiter bis die ganze Musterschrift abgestrickt ist.

Am Ende wird alles wieder mit doppeltem Faden abgekettet.

Bild

Zum Schluß kann man noch einen Aufhänger anhäkeln falls man einen Topflappen oder ähnliches gearbeitet hat.

Bild

Fertig:

Bild

Bild

Die Vorlage stelle ich morgen ein, die liegt auf dem anderen Rechner und der schläft schon  :;:

Jetzt bin ich fertig und ihr dürft Fragen stellen. Sagt ruhig auch bescheid wenn ihr Fehler findet, ich bin nämlich schon etwas müde.

Und hier ist noch das passende Zählmuster dazu:

Bild

Zum Ausdrucken mit der Maus auf das Zählmuster gehen und rechte Maustaste drücken. Dann enteder "Grafik anzeigen" um die Grafik in einem eigenen Fenster zu öffnen zum Ausdrucken. Oder wenn ihr die Größe beeinflussen möchtet: rechte Maustaste "Grafik kopieren" und in Word oder ein Grafikprogramm einfügen zum Ausdrucken.

Viel Spaß damit!
Zuletzt geändert von abc am Di 17. Aug 2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von claudibautz »

Vielen Vielen Dank für deine Anleitung ich werde das für Topflappen wenn ich mit meiner Strickjacke fertig bin direkt mal ausprobieren
Alpenrose

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von Alpenrose »

Vielen Dank für die tolle Anleitung :*:

Danke deinen Bildern hat sich gleich das was mir gedanklich am meisten Bauchschmerzen machte geklärt. :jap: Hatte nämlich die Befürchtung, dass ich da zählen muss wie ne Irre. Aber man sieht ja gut was man gestrickt hat. :lol:
Cloclo

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von Cloclo »

Toll, muss ich unbedingt auch mal probieren.
Tumana

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von Tumana »

Danke :kiss: die vielen Muster die ich vorm inneren Auge sehe machen mir etwas Angst  :lol:
:liep: Superanleitung! Will ich unbedingt ausprobieren  :D:
Sternchensfee
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 571
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 21:38
Interessen: Hat Angst vor neuen Viren !!:-)

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von Sternchensfee »

Danke liebe abc !Das ist eine super Anleeitung !Vielen Dank für das Zeit nehmen!
Liebe Grüße von Sternchensfee
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von Tinie Lloyd »

So, tut mir Leid weil ich in diesem alten und wahrscheinlich für andere nützlichen Thread rumschreiben muss. Falls nötig bitte ich um Schiebung bzw notfalls um Löschung.
Fraaageee: Die liebe Tinie hat noch nicht so die Wahnsinns Strickerfahrung. Also: Stricke ich hier quasi zwei Stückchen gleichzeitig und die einzige Gelegenheit wo sie sich verschränken ist beim Muster? oder stricke ich mit BEIDEN Fäden die Maschen ab? *Verwirrung*

Danke schon mal für die Geduld  :rolleyes:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von abc »

Ich weiß nicht ob ich die Frage verstanden habe ...

Du strickst mit beiden Fäden, aber abwechselnd. Im Grunde strickt man schon gleichzeitig zwei Teile, die zusammenhängen.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von Tinie Lloyd »

Ich glaube ich muss das echt nochmal versuchen wenn ich wacher bin...  :rolleyes: Und im Moment stricke ich eh stinknormale Stulpen und hoffe, dass ich da nicht vorzeitig den Elan verliere  :;: Aber ich glaube ich versuche das morgen oder so nochmal in ruhe.
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Nachteule
Graubär
Graubär
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jan 2012, 15:35
Wohnort: landau pfalz

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von Nachteule »

Das muß ich auch mal auspropieren
Danke
Gruß Gabi  :cup:
leben und leben lassen
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von Tinschen »

Ich möchte mich daran auch mal versuchen. *mir selber Glück und Geduld wünsch*
Hab bisher zweifarbige Sachen so gestrickt, dass hinten so hässlich die Farben verlaufen.  :rolleyes:
Werde heute ein Übungsstück anfangen, um mit der Technik warm zu werden.

Frage 1: Wie dehnbar ist so ein Stück?! Also geeignet auch für Mützen/ Stulpen? Bei rechts links Mustern kann man ja ruhig großzügig bzw. ungenau arbeiten, weil die Dehnbarkeit des Musters ihren weiteren Zweck erfüllt. Geht das hier auch? Oder muss man den genauen Kopfumfang beispielsweise kennen, weil eine Mütze nur eins zu eins sitzt?

Frage 2: Ich kann es gerade nicht umdenken... Wie strickt man in Runden?  :red: z.B. eben bei Mützen.

Danke für die Hilfe im voraus und abc ein ganz großes Lob an die Anleitung!!!  :jap: :jap: :jap: :huguall: :huguall:
Eines Tages wird die Menschheit zugeben müssen, dass das, was wir Realität nennen, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Dalà­

Bild
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von abc »

Das ist schon elastisch. Bei Mützen kann man erst ein Bündchen stricken und dann mit dem Doppelstricj anfangen. In Runden ist auch kein Problem, man strickt einfach immer weiter. Ich weiß grad nicht wie ich es beschreiben soll.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: Grundanleitung Doppelstricktechnik

Beitrag von Tinschen »

AAAAAAAAlso,
heut beim Altweiberstricken hatten wir eine erfahrene Strickerin dabei, mit der hab ich es zusammen probiert. Sie musste sich zwar auch erst wieder hereinfinden, aber letzendlich ging es und ich habe sogar ein Probestück geschafft. Es war fehlerhaft und irgendwo kam eine Masche zuviel her  :red: :kopfkratz: :lol: aber egal. Ich hab wieder was gelernt und freu mich schon aufs Weiterprobieren  :affentanz:
Die Elastizität find ich so mittelmäßg, nicht straff aber auch nicht sooo elastisch.
Und das mit der Mütze würd ich auch so umsetzen, wie Du es geschrieben hast. HAb da den WUnsch gehört, diese Elch-hilft-Elch- über -die -Straße- mütze gestrickt zu bekommen und vielleicht probier ich das mal aus (wollt ich ja schon lange machen  :rolleyes: )
Also danke nochmal  :s-danke:
Eines Tages wird die Menschheit zugeben müssen, dass das, was wir Realität nennen, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Dalà­

Bild
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Basics!“