"Combined" stricken

Moderator: Yoro

Antworten
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

"Combined" stricken

Beitrag von abc »

Wir hatten es ja im Fred von Morgana schon, ich stricke anders als viele andere Menschen und anders als Alpi. Es klappt aber genausogut und linke Maschen sollen sogar schneller gehen hab ich gehört. Leider konnte ich das Ganze alleine schlecht knipsen. Ich suche mir demnächst Mal jemanden der einen Film davon macht.

Ich habe den Faden auf der linken Hand und steche die rechten Maschen von hinten rechts ein. Da meine Maschen anders auf der Nadel liegen sind sie aber nicht verschränkt! Im amerikanischen Bereich ist diese Technik als "Combined" bekannt weil es eben eine Mischung aus "Continental" = deutsche Strickart und "English" ist.

rechte Maschen:

Ich steche rechts hinten in die Masche ein

Bild

wickele den Faden von vorne nach hinten

Bild

und ziehe die Masche dann durch

Bild

linke Maschen:

Diese liessen sich einhändig kaum fotografieren.

Ich steche vorne von rechts in die Masche ein

Bild

und ziehe dann den Faden quasi mit dem linken Zeigefinger vor die Nadel damit ich ihn durchziehen kann

Bild

Ich habs schon immer so gemacht und es geht bei mir auch superschnell. Nur bei Anleitungen muß man etwas überlegen. Vor allem bei Abnahmen denke ich immer vorher darüber nach was gemeint ist. Man gewöhnt sich aber daran.

In Runden stricke ich übrigens auch Continental.
Zuletzt geändert von abc am Fr 17. Dez 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: So strickt das abc

Beitrag von abc »

Wichtig ist egal was man macht man muß immer den rechten Teil der Masche abstricken, dann sollte nichts verkreutzt sein. So kann ich auch jede Art von Maschen abstricken. Wenn ich etwas aufziehe und die Maschen dann wieder auf die Nadel nehme ist es mir egal wie sie liegen, ich stricke sie so ab wie sie es nötig haben  :;:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: So strickt das abc

Beitrag von Morgana »

Total genial.
Genau SO mach ich das auch. War heute bei meiner Mama und die macht das auch so. Ich komm damit ganz gut klar.
Dankeschön.
Zuletzt geändert von Morgana am Fr 17. Dez 2010, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
papagena

Re: So strickt das abc

Beitrag von papagena »

so habe ich auch jahrelang gestrickt
da meine oma und mutter es nicht anderst wussten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
nun stricke ich aber ganz normal wie in den lehrbüchern
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: So strickt das abc

Beitrag von abc »

Was ist schon normal???  :lol:

Für mich ist das normal, ich habs immer so gemacht  :gg:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Alpenrose

Re: So strickt das abc

Beitrag von Alpenrose »

Super abc :jap: ganz lieben Dank :kiss:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Combined stricken

Beitrag von abc »

Alpi meinte ich sollte den Titel mal noch aussagekräftiger machen  :;:

Edith weiß gar nicht ob es auch deutsche Begriffe für die verschiedenen Strickarten gibt.
Zuletzt geändert von abc am Fr 17. Dez 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Alpenrose

Re: "Combined" stricken

Beitrag von Alpenrose »

Das weiss ich auch nicht, aber ich hoffe da noch fündig zu werden. :;:

Ich taggere den Thread an damit er gut findbar bleibt. :D:
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: "Combined" stricken

Beitrag von Morgana »

Darf ich behaupten: Ich bin schuld!?
Bild
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: "Combined" stricken

Beitrag von Morgana »

Habe nochmal nachgeschaut, weil ich jetzt das Problem habe mit verschränkt.
Ich strick doch anders.

Also bei den re. Maschen steche ich genauso ein aber ich lege den Faden von hinten nach vorne.

und die li Maschen noch ganz anders.

:???:
Bild
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: "Combined" stricken

Beitrag von Murmel »

Interessant :O_o:, diese Art zu stricken hab ich bisher auch noch nicht gesehen, Danke fürs Zeigen! :jap:
Bild
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Basics!“