Anleitung Bubble-Muster

Moderator: Yoro

Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von Ronja »

Ihr braucht 2 verschiedene Garne mit deutlichem Farbunterschied. Idealerweise etwa gleich dick. Wenn ein Garn etwas dünner ist, würde ich es eher als Hintergrundfarbe nehmen.

Ihr könnt die angegebene Nadelstärke verwenden oder eine Nummer größer. Je größer die Nadeln im Verhältnis zur Garnstärke, je weniger stabil und plastisch werden die Bubbles.

Der Anfang:
Schlagt mit der Hintergrundfarbe ein Vielfaches von 4 an plus 2 Randmaschen.
Normal rechts abstricken.
Die Rückreihe links stricken --> glatt rechts, künftig jede Hinreihe rechts und jede Rückreihe links stricken

Dann zur Vordergrundfarbe wechseln und 4 Reihen stricken.
20161123_173330-604x453.jpg
Dann wieder die Hintergrundfarbe nehmen und das Muster arbeiten:
Randmasche - 3 Maschen rechts - nächste Masche fallen lassen bis sie durch den ganzen bunten Teil gelaufen ist und die Masche dann wieder auffangen, wenn sie bei der Hintergrundfarbe angekommen ist. Dabei von vorne nach hinten einstechen. Die bunten jetzt aufgetrennten Bögen der ehemaligen Maschen liegen dabei über der Nadel. Die braune Masche als erste auf der Nadel gleich neben den bunten Bögen ist die Fallmasche.
20161123_173652-604x453.jpg
Dann den Faden um die Nadel legen und die Schlaufe durchziehen. Stramm anziehen.
20161123_173717-453x604.jpg
20161123_173748-453x604.jpg
Dann wieder 3 Maschen rechts normal abstricken und die nächste wieder fallen lassen. Weiter so, bis die Reihe beendet ist.
20161123_184251-453x604.jpg
Wenden und alle Maschen in Hintergrundfarbe links stricken.

Wieder die Vordergrundfarbe nehmen und 4 Reihen stricken.
20161123_184819-453x604.jpg
Die nächste Musterreihe ( wieder in Hintergrundfarbe) muss genau versetzt über der vorigen liegen, daher: Randmasche - 1 Masche rechts stricken - die Fallmasche arbeiten - dann wieder 3 Maschen rechts - Fallmasche im Wechsel bis zum Ende. Es bleiben 2 rechte Maschen und die Randmasche.
In der nächsten Musterrunde wieder mit Randmasche und 3 rechten Maschen beginnen, dann die Fallmasche.

Klingt komplizierter, als es ist, aber ich habe ein Video auf YouTube gefunden, wo man die Fallmaschen gut sehen kann. Ist zwar englisch und amerikanische Strickweise, aber das wesentliche sieht man besser, als auf meinen Fotos.

Bitte ignoriert meine Fingernägel, die müssen dringend gemacht werden.... :verlegen:
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von Ere »

Danke!! :liep:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von adDraconia »

Wow..vielen Dank für die Anleitung.
Damit werde ich mich später garantiert befassen, das Muster fasziniert mich schon lange :ja:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von keltoi »

Cool das ist wirklich nicht schwer!
Vielen Dank für die Anleitung! :liep:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von Ronja »

Ist es einigermaßen nachvollziehbar?
Ich denke, mit Hilfe des Videos schon....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1413
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von Eskalero »

Jetzt hab ich wieder was auf meiner ToDo-Liste!!
Tolles Muster, danke f.die Anleitung :flowiblue:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von Pet Cat »

Ui, das ist ja spannend, wie sich das Muster verändert. Aber fallende Maschen, das war für mich bisher was Böses :#: . Da muss ich erst mal Mut fassen um mich das zu traun :schnuller: , nee im Ernst, wenn meine Socken fertig sind, werd ich das wohl mal ausprobieren. Danke für die Anregung.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von Ronja »

Schön!
Dann wird es hie ja vielleicht bald viele bubbles geben!

Noch n Tipp:
Es geht recht gut, wenn man mit der rechten Nadel bereits in die Masche genau in der Lücke einsticht, wo der Ügergang zwischen Hintergrundfarbe und Vordergrundfarbe ist und dann die Masche fallen lässt bzw einfach von der linken Nadel schubst. Durch leichtes dehnen der Arbeit läuft sie dann runter, wird aber natürlich durch die bereits mit der rechten Nadel gesicherte Stelle gestoppt. Ist bissl Übungssache, muss man einfach mal ausprobieren, wie man am besten zurecht kommt.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von Kugelraupe »

Danke für die Anleitung :liep:
Mit dem Video für mich Glockenklar :ja:
Und das sieht wirklich Klasse aus.
Erstaunt bin ich immer was man alles machen kann. Und Fallmaschen, sonst der absolute Horror, so eingesetzt einfach Klasse :applaus:
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von claudibautz »

Danke für die Anleitung.
Kannst du mir noch sagen was du meinst ein "Vielfaches von vier" anschlagen?
Wahrscheinlich bin ich noch nicht ganz wach, aber ich verstehe das gerade nicht . Sorry
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von Kugelraupe »

Ich verstehe das so:

3 mal 4, oder 4 mal 4 oder 5 mal 4 oder eben sooft mal 4 bis du deine Breite hast die du brauchst. Und noch die Randmaschen dazu.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von Ronja »

Genau Raupi!

Ein bubble braucht insgesamt 4 Maschen, wenn Du also 10 bubbles in einer Reihe haben willst, musst Du 10x4 Maschen anschlagen plus 2 Randmachen. Somit 42 Maschen.

Bei Handstulpen aus Sockenwolle und 3er Nadelstärke nehme ich übrigens 12 Maschen pro Nadel (3 bubbles), also 48 gesamt. Da man hier ja in der Runde strickt, entfallen die Randmaschen. Die dann insgesamt 12 bubbles passen gut für meine Hände.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von claudibautz »

Vielen Dank Ihr Beiden, jetzt habe auch ich es verstanden :liep: :liep:

Voll peinlich :klong:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von Yoro »

super und vielen Dank, das kommt definitiv auf die to-do-Liste!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Anleitung Bubble-Muster

Beitrag von gomi »

Pet Cat hat geschrieben:.....nee im Ernst, wenn meine Socken fertig sind....

:kopfkratz:

Edith meint, dass die Bubbles so toll sind, da sollte ich auch mal Stulpen oder sowas machen, was ich dann verbubble
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Basics!“