Trial - die Anleitung

Moderator: Yoro

Tumana

Trial - die Anleitung

Beitrag von Tumana »

Den Trial zu stricken
ist absolut simpel.
Dies ohne Bilder zu erklären ist doof  :red: ich bastel ja keine Strickschrift  :gg: weil das ja ein Anfängerteil ist, kein Profiteilchen.

Nun denn, beginnen wir mit dem Werkzeug  :D:
Idealerweise sind ein paar Kabel da die man nach Bedarf noch auswechseln kann  :;:

Als Beispiel mache ich ein kleines Triälchen und nehme so auch nur kurze Kabelchen:

Bild


Edit: Nur den Titel angepasst - war ursprünglich als WIP gedacht.
Zuletzt geändert von Tumana am Fr 22. Jan 2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tumana

Re: Trial - die Anleitung live mit WIP :-)

Beitrag von Tumana »

Wolle?
Och was da ist. Ich hab noch einen Rest vom Superwash-Merino da, traumhafte Wolle :inlove:

Bild

und damit schlage ich ungefähr 55 Maschen an. Nein ich zähle nicht nach, das ist sowas von egal  :lol:
Maschenanschlag: Aufschlingen.
Und ich mach das mit zwei Nadeln weil ich grad keine Lust auf Kampf der ersten Nadel hab  :red:

Bild

Dann mal stricken  :D:
Nur rechte Maschen. Einfach eine Nadel lang rechte Maschen.

Bild

Und nun wieder rechte Maschen, Nadel zurück aber halt, die letzte Masche sein lassen.

Bild
Tumana

Re: Trial - die Anleitung live mit WIP :-)

Beitrag von Tumana »

Das gibt jetzt die erste Verkürzte Reihe  :D:
Alpi hat das soooo genail erklärt im Strickbuch - einfach topp!

Bild


Siehste, so sieht das aus. Das ist eine der maschen die wir von jetzt an ganz lange einfach in Ruhe lassen.

Bild

Ansonsten einfach weiterstricken. Immer nur rechte Maschen, also kraus rechts  :D:

Bild

Hier auch wieder schön zu sehen die Maschen wie sie aussehen wenn die Reihen verkürzt werden  :D:
Immer vor diesen Maschen aufhören und die nächste Verkürzte Reihe fabrizieren. Auf beiden Seiten, mit jeder Nadel. Immer.

Bild

Guck, schon schön schräg  :D:

Bild

Heute gibt's keine Bilder mehr  :;: einfach so weiterstricken bis keine Maschen mehr zu stricken sind.
Tumana

Re: Trial - die Anleitung live mit WIP :-)

Beitrag von Tumana »

...einfach so weiterstricken bis keine Maschen mehr zum stricken da sind.
Genau so  :D:

Bild

Die letzte Masche ist gestrickt und so gibt's die letzte Verkürzte Reihe: umdrehen, abheben und nun ein kleines

Bild

Erklärintermezzo:
Von jetzt an stricken wir von der Mitte aus. Der Anfang und das Ende ist stets die Mitte.
Wir stricken von der Mitte nach links aussen und wieder zurück, nach rechts aussen und wieder zurück.


Bild

...umdrehen, abheben und die "Verkürzte-Reihen-Maschen" schlicht und einfach stricken. Rechte Maschen. Von der Mitte nach Aussen.

Bild
Tumana

Re: Trial - die Anleitung live mit WIP :-)

Beitrag von Tumana »

Aussen angelangt und die letzte Masche rechts gestrickt, die Arbeit umgedreht für den Weg zurück machen wir jetzt erst einen Umschlag.
Auch das hat Alpi im Strickbuch phantastisch beschrieben und gezeigt :kiss: im nächsten Post gibt's auch hier ein Bildchen davon.
Von Aussen bis zur Mitte zurück - und nur bis dorthin! vor jeder gestrickten rechten Masche einen Umschlag machen.
Umschlag, Masche rechts stricken.
Umschlag, Masche rechts stricken.
Umschlag, Masche rechts stricken.
Umschlag, Masche rechts stricken.
......
In der Mitte angelangt ist dies nun der Zeitpunkt einen Maschenmarkierer anzubringen, das erleichtert die ganze Sache enorm!
Das gesamte Tuch wird nämlich auf einer Nadel sein, nun zeigt sich auch deutlich den Vorteil vom Seil gegenüber einer starren Jackennadel:

Bild

Von der Mitte nach Aussen nun das selbe wie zuvor.

Bild

Die "Verkürzte-Reihen-Maschen" rechts stricken bis und mit zur letzten Masche.

Bild

Hier auf dem Bild ich gut zu sehen: die rechte Seite hat viele Maschen mehr auf der Nadel als die linke Seite.
Anfang und Ende ist die Mitte - ich muss also wieder zurück zur Mitte stricken. Wieder mit einem Umschlag vor jeder Masche  :D:

Bild
Tumana

Re: Trial - die Anleitung live mit WIP :-)

Beitrag von Tumana »

Der Umschlag ist ein simpel Ding.
Den Faden mit der Nadel fassen. Jap das war's schon  :lol:
Von Aussen zur Mitte also den Faden mit der Nadel fassen, rechte Masche stricken.
Den Faden mit der Nadel fassen, rechte Masche stricken.
Den Faden mit der Nadel fassen, rechte Masche stricken.
......

Bild

Hier gut zu sehen: das was durch die Schlinge hindurch geht ist die gestrickte Masche. Das andere ist der Umschlag  :D:

Bild

Und so stricken wir Umschlag und rechte Maschen bis zur Mitte.

Bild

Cooles Dreieck, nicht?

Bild
Tumana

Re: Trial - die Anleitung live mit WIP :-)

Beitrag von Tumana »

Wieder zurück in der Mitte angekommen geht's spannend weiter  :D:
Aus jeder rechten Masche stricken wir nun zwei rechte Maschen heraus und den Umschlag lassen wir einfach fallen.

Das geht so: in den hinteren Teil der Masche einstechen und den Faden durchziehen, das gibt Masche 1:

Bild

Die Masche auf der Nadel lassen! Jetzt in den vorderen Teil einstechen und den Faden durchziehen, das gibt Masche 2  :D:
Das ist nicht kompliziert, egal wie schwer das hier aussieht. Wenn man es selber macht ist es wirklich simpel.

Bild

Das nächste ist dann ein Umschlag, der wird über die Nadel gezogen und fallen gelassen.
Komm sei ein bissi brutal, Du darfst es...  :gnagna: einfach fallenlassen!

Bild

Aussen angekommen rechts zurückstricken bis zur Mitte und nocheinmal das selbe auf die andere Seite:
Aus jeder Masche zwei Maschen rausstricken, Umschläge fallenlassen, von Aussen zur Mitte rechte Maschen.
Siehst Du diese grosen Maschen? Das sind die Fallengelassenen, das sieht nachher richtig gut aus  :D:

Bild
Tumana

Re: Trial - die Anleitung live mit WIP :-)

Beitrag von Tumana »

Schwierig bis jetzt? Nicht wirklich, oder?
Gelernt haben wir Verkürzte Reihen und Umschläge, zwei Maschen aus einer herausstricken.
Tolles Übungsstück  :D:

Bild

Wieder in der Mitte angelangt sieht's so aus:

Bild

Die Umschläge sehen jetzt schon witzig aus, wenn dann abgekettet ist und das Tuch fertig kommen sie noch wesentlich besser zur Geltung  :D:

Bild
Tumana

Re: Trial - die Anleitung live mit WIP :-)

Beitrag von Tumana »

Weiter geht's!


Bild

Von der Mitte nach aussen wieder rechte Maschen, einfach stricken.
Und auf dem Rückweg wieder aus jeder Masche zwei Maschen rausstricken.
Damit wären wir wieder in der Mitte und das selbe Spiel nochmal auf der andern Seite:

Bild

Nach aussen stricken und auf dem Rückweg aus jeder Masche zwei Maschen rausstricken.

Bild

Dann kam mir Senthiana zu Hilfe und hier sehen wir eine sehr schlanke, gut gelaunte Abessynerkatze:

Bild
Tumana

Re: Trial - die Anleitung live mit WIP :-)

Beitrag von Tumana »

Und schon fast ist der Trial fertig!
Jetzt von der Mitte nach Aussen wieder rechte Maschen stricken und von Aussen zurück zur Mitte abketten mit Links (so bleibt alles flexibel)

Bild

Noch zwei Maschen und die eine Seite ist fertig  :D:

Bild

Von der Mitte nach Aussen stricken, rechte Maschen wie gehabt und auch hier auf dem Rückweg gleich abketten mit Links.
Bleiben zwei Maschen übrig, eine rechts und eine links vom Maschi - Maschi weg und beenden, die letzten zwei Maschen zusammengestrickt, Fäden vernähen und sich ganz doll freuen  :D:
Bild


...und da dieser WIP eher ein trauriger Monolog ist verschieb ich's gleich zu den Anleitungen  :;:
Siggi
Graubär
Graubär
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Jan 2010, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Trial - die Anleitung

Beitrag von Siggi »

Uwaaaah, klasse!
Und das ist simpel, schreibst Du :shock:?
Wie lange sitzt man denn an so etwas?
Du hast das so locker leicht erklärt, als sei´s so nebenbei geschehen. Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen.
und schönen Tag noch...
die Siggi
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Trial - die Anleitung

Beitrag von abc »

Toll erklärt!

Wie groß oder klein ist das neue Tuch denn?
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Trial - die Anleitung

Beitrag von Sternentanz »

Tumana, das ist eine tolle Anleitung :cheer:

Die werde ich direkt nacharbeiten...



...wenn ich mal wieder bissel Luft hab :verlegen:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trial - die Anleitung

Beitrag von nima »

naja monolog - nachdem du angekündigt hast, dass du es so als anleitung machen willst, hat sich
keiner getraut dazwischen zu quatschen  :lol: wir sind sooooooooooooo brav  :gg:

ui ich glaub, dass schaff ich auch zum nachmachen - ich habs mir auf jedenfall gespeichert! danke vielmals
tumana  :liep:
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Trial - die Anleitung

Beitrag von Tinchen »

Tolle Anleitung, ich hab sie auch gespeichert  :D:
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Tücher & Schals“