Das Topflappen-Patch

Moderator: Yoro

Antworten
Alpenrose

Das Topflappen-Patch

Beitrag von Alpenrose »

Ein wichtiges und oft verwendetes Element in der Patch-Work-Strickerei ist das Topflappen-Patch. Hier zeig ich den einfachen Topflappen.

Die Maschenzahl muss immer ungerade sein, bei meinem Beispiel hab ich 23 Maschen aufgestrickt.

Bild

Das Aufstricken gilt als erste Reihe!
Ich empfehle unbedingt diese Anschlags-Art zu verwenden, das Aufstricken Variante 1 garantiert ein leichtes, praktisches und schönes Weiterarbeiten!

Jetzt wird also die zweite Reihe gestrickt und dies ist eine Rückreihe.
Meine M-Zahl ist 23 (je 11 Maschen plus die Mittelmasche), also stricken wir 10 Maschen rechts.

Bild

Jetzt wird ein Abnehmen mit 3 Maschen gestrickt, rechts verschränkt.
Da dies mit den aufgestrickten Maschen nicht so leicht geht, hilft ein Trick.
Zuerst zwei Maschen wie zum links stricken auf die rechte Nadel abheben

Bild

die nächste rechts verschränkt stricken

Bild

und die abgehobenen Maschen darüber ziehen.

Fertig ist das rechts verschränkte Abnehmen mit 3 Maschen.

Bild
Zuletzt geändert von Alpenrose am Fr 14. Jan 2011, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: PWS: Das Topflappen-Patch

Beitrag von Alpenrose »

Nun die nächsten 9 Maschen rechts stricken. Die letzte Masche wird nur links abgehoben, Faden vor der Arbeit.

Bild
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 12. Jan 2011, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: PWS: Das Topflappen-Patch

Beitrag von Alpenrose »

Arbeit wenden und die erste Masche rechts verschränkt stricken.

Bild

Die nächste Masche ganz normal rechts stricken.

Bild

Und jetzt kommt etwas ganz Wichtiges! Die Randmaschen müssen gut und fest angezogen sein für die Patch-Strickerei. Deshalb ziehen wir jetzt diese Maschen noch nach.

Zuerst die Randmasche wie auf dem Bild mit Daumen und Finger richtig festziehen, so dass es auch noch die vorletzte der letzten Reihe anzieht.

Bild

Und dann die zweite Masche auch feste nachziehen. Ev. auch nach der nächsten gestrickten Masche nochmals nachziehen.
Sind die Randmaschen nicht fest, ergibt es keine schönen Übergangsstellen in der Patchstrickerei!

Nun wird die Reihe zu Ende gestrickt, die letzte also Randmasche wieder links abheben.
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 12. Jan 2011, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: PWS: Das Topflappen-Patch

Beitrag von Alpenrose »

Wenden und die nächste Reihe mit Abnehmen folgt. Wir haben jetzt nur noch 21 Maschen, also stricken wir nur 9 Maschen

Bild

und machen dann ein rechts verschränktes Abnehmen mit 3 Maschen.

Bild

Jetzt kann man schon erkennen, wie das Strickstück Form bekommt.

Bild

Die Reihe zu Ende stricken, Randmasche wie oben beschrieben ausführen.
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 12. Jan 2011, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: PWS: Das Topflappen-Patch

Beitrag von Alpenrose »

Nun so weiterstricken, bis nur noch 3 Maschen auf der Nadel sind. Immer im Wechsel eine Reihe Stricken, eine Reihe mit Abnehmen. Auch da noch eine Reihe stricken und dann mit diesen letzten Maschen ein Abnehmen stricken.

Bild

Die nun allerletzte Masche einmal abschlaufen, Faden abschneiden und durchziehen.

Bild

Bild

Unser 1. Patch ist fertig. :D:

Bild
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 12. Jan 2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Patchen“