Einzelne Patches verbinden

Moderator: Yoro

Antworten
Alpenrose

Einzelne Patches verbinden

Beitrag von Alpenrose »

Nach dem Stricken der einzelnen Patches folgt natürlich als nächstes das Verbinden. Will heissen, wir stricken eine weitere Reihe Topflappen und verbinden damit gleichzeitig unsere ersten Teile.

Dafür nehmen wir zwei zuvor gefertigte Topflappen und stricken aus je einer Kante neue Maschen heraus.

Bild

Dafür brauchen wir jetzt unsere schönen Randmaschen, denn damit ist es ein leichtes neue Maschen heraus zu stricken.
Ich zähl sie immer schnell zur Sicherheit bevor ich starte. :;: So bin ich auf der sicheren Seite und weiss gleich, ob ich eventuell am Rande etwas "schummeln" muss.

Wir beginnen an der Spitze des Teils. In die erste Randmasche einstechen und eine Masche herausstricken. Diese ist meist recht klein und eng, da es die Masche vom letzten Abnehmen ist.

Bild

Auf dem unteren Bild zeig ich wie einstechen. (Achtung, dies ist die zweite Randmasche!)
Unbedingt darauf achten, dass die rechte Seite vorne ist! Erkennbar am Anfangsfaden, dieser muss rechts sein.

Bild
Zuletzt geändert von Alpenrose am Fr 14. Jan 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: PWS: Einzelne Patches verbinden

Beitrag von Alpenrose »

Mein Patch hat die Maschenzahl 23 (11+1+11), d.h. ich muss aus dieser Kante insgesamt 11 Maschen herausstricken.

Bild

Als nächstes die Mittelmasche anschlagen, am einfachsten ist es die Arbeit zu wenden und eine Masche aufstricken und wieder wenden.

Bild

Nun das zweite Patch zur Hand nehmen und nochmals 11 Maschen herausstricken. Hier beginnen wir beim Anfangsfaden und arbeiten zur Spitze hin.

Bild

Nun haben wir unsere Maschen (gilt als erste Reihe) und stricken den neuen Topflappen.
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 12. Jan 2011, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: PWS: Einzelne Patches verbinden

Beitrag von Alpenrose »

Die erste Masche wird links gestrickt.

Bild

Danach 9 Maschen rechts

Bild

und nun drei Maschen rechts verschränkt zusammenstricken.
Falls es "harzt" den Trick mit zwei Maschen links abheben und über die dritte rechts verschränkt Abgestrickte drüberziehen anwenden.

Bild

9 Maschen rechts stricken und die letzte links abheben, Faden vor der Arbeit.
Die zweite Reihe ist fertig.

Bild
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 12. Jan 2011, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: PWS: Einzelne Patches verbinden

Beitrag von Alpenrose »

Von nun an ist es wieder genau das gleiche wie die ersten Patches.
Also die erste Masche rechts verschränkt stricken, 19 Maschen rechts, letzte Masche links abheben, Faden vor der Nadel.

Dann wieder eine Reihe mit Abnehmen. Erste Masche rechts verschränkt,

Bild

8 Maschen rechts
3 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken.

Bild

8 Maschen rechts und die letzte links abheben, Faden vor der Nadel.

Bild

Nun wieder eine Reihe ohne Abnehmen, danach wieder eine mit. Immer schön im Wechsel, bis das Patch fertig ist. :D:

Bild

Nicht vergessen, auch hier die Randmaschen immer schön nachziehen! :;:
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 12. Jan 2011, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Patchen“