Babyschlüttchen nostalgisch

Pullis, Jacken, Hosen, Röcke.... die grösseren Anziehsachen

Moderator: Yoro

Antworten
Froggy1954

Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von Froggy1954 »

Ich beginne hier die Anleitung zum Babyschlüttchen so wie ichs von meiner Oma gelernt habe.

Wir brauchen :

ein Paar Stricknadeln Nr.2.5 und einen grossen Maschenraffer oder eine Strumpfstricknadel 2.5

100 Gramm Strickmaterial mit ca 420m/ 100 gr. Babywolle/Sockenwolle etc.

Das Schlüttli wird quer an einem Stück gestrickt. Beginn in der hinteren Mitte

Anschlag 66 Maschen

4 Nadeln rechts stricken , das sind 2 Rippli

Jetzt werden die Maschen eingeteilt 50 Maschen bilden das Unterteil , 13 Maschen bilden das Oberteil und die letzten 4 Maschen werden als Lochreihe für den späteren Einzug fürs Bindeband am Hals gearbeitet.

Wenn ihr das erste Mal so ein Teilcchen strickt ist es sinnvoll  Maschenmarkierer für die einzelnen Abschnitte zu brauchen

Viel Spass beim Wolkauf ,die Anleitung wird bald fortgesetzt und dann gibts auch Fotos.
Bei Fragen und Problemen bin ich für euch da ,es ist wirklich einfach so ein Teilchen zu stricken  :cool:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (25.5 KiB) 2026 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (24.4 KiB) 2016 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (21.37 KiB) 2012 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Froggy1954 am Mi 4. Dez 2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von euphoria »

Was ist denn überhaupt ein Schlüttchen Froggy??? Den Begriff kenn ich leider nicht :red: Google lässt mich vermuten es ist ein Oberteil!?!
Froggy1954

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von Froggy1954 »

Ein Oberteilchen für Neugeborene, hinten offen ,das wird beim anziehen dann übereinander gelegt. Du kannst eins sehen bei Galerie der fertigen Maschenwerke :Froggys Babysachen  :L:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von euphoria »

Habs schon entdeckt :liep:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von abc »

Supi, danke für Deine Arbeit!
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Froggy1954

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von Froggy1954 »

Wir haben jetzt 2 Rippli gestrickt und sind auf der Vorderseite

4Maschen rechts,Maschenmarkierer legen , das ist der untere Rand ,diese 4 Maschen werden auf der Vorder und Rückseite immer re gestrickt damit sich der Rand nicht einrollt.

46 Maschen re, Maschenmarkierer legen,das ist der Übergang zum oberen Teil vom Schlüttchen.
Hier wird die Arbeit gewendet.
Ich mache einen Umschlag und stricke 46 Maschen links bis zu den letzten 4 Maschen ,die werden ja immer rechts gestrickt. Das war jetzt die verkürzte Reihe.

50 Maschen re stricken, den Umschlag von der vorherigen Reihe mit der nächsten re Masche zusammenstricken und weitere 13 Maschen re stricken.
1Umschlag ,2 Maschen re zusammen stricken ,1 Masche re und die Randmasche. Das gibt die Lochreihe für de Bandeinzug am Hals
Rückreihe alle 66 Maschen re stricken
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (19.49 KiB) 2019 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (20.42 KiB) 2007 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (18.71 KiB) 1998 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Froggy1954 am Mi 4. Dez 2013, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Froggy1954

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von Froggy1954 »

Ich hoffe das war einigermassen verständlich, ich bin ein Anfänger was Anleitungen schreiben betrifft 

Die nächste Reihe ist dann wieder eine verkürzte Reihe und die darauf eine Lange Reihe.

Wir stricken also immer abwechslungsweise eine verkürzte Reihe mir links gestrickter Rückreihe und eine lange Reihe mit re gestrickter Rückreihe.

Nicht vergessen am Halsrand ab und zu ein Löckli einarbeiten. Ich mach dass jedes 3 Mal

Wenn das Strickstück ca11-12cm hoch ist ,am unteren Rand gemessen ,bei mir sind das 14  Mustersätze, beginnen wir mit dem ersten Ärmel.

Das Löckli ist natürlich ein Löchli  :red:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (36.91 KiB) 1987 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Froggy1954 am Mi 4. Dez 2013, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Froggy1954

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von Froggy1954 »

Also jetzt kommt der erste Ärmel.
Wir sind auf der Vorderseite des Strickstücks nach einer langen Reihe.

Mit einer Zusatznadel stricken wir 36 Maschen rechts ,schieben die Maschen zusammen ,oder legen sie uf einen grossen Maschenraffer. Ich nehme dafür eine 20 cm Strumpfnadel und schieb die Maschen zur Mitte,eventuell ein Stückchen Korken oder so etwas auf die Enden piksen damit keine Maschen verloren gehen.

Mit der normalen Nadel stricken wir die verkürzte Reihe ferig und wenden wie gewohnt. Wenden und 14 Maschen links stricken.

Auf die gleiche Nadel 36 Maschen dazu anschlagen, jetzt sind es wieder 66 Maschen ,die in Arbeit sind.

Die 36 Maschen auf der Zusatznadel sind stillgelegt,die werden später wieder gebraucht

Wir sindwieder auf der Vorderseite . Nach 6 Maschen re einen Maschenmarkierer setzen, das sind die Maschen die das Armelbündchengeben,die werden auf der Vorder und Rückseite re gestrickt.

So das wars schon. Der Ärmel wird genau gleich gestrickt wie das schon gefertigte Rückenteil, er wird auch gleich gross sein, das heisst auch 11-12 cm hoch stricken, in der gleichen Art wie das Rückenteil. Einziger Unterschied das Ärmelbündchen ist 6 Maschen breit.
Der Ärmel wird nach einer langen Reihe beendet. Bisschen Geduld ich muss für de nächsten Schritt erst einen Ärmel stricken
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (35.59 KiB) 2082 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (34.82 KiB) 2020 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Froggy1954 am Mi 4. Dez 2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Froggy1954

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von Froggy1954 »

Ärmel in Arbeit  :lol:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (34.16 KiB) 1997 mal betrachtet
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von adDraconia »

Bislang verstehe ich deine Anleitung recht gut, vielen Dank schonmal :D:
Nur eine kurze Frage:

Was meinst du mit "Löckli"?
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Froggy1954

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von Froggy1954 »

Ein Löckli  :shock:  das ist ein Schreibfehler und nur ein ganz gewöhnliches Löchli  :red:

So sieht die Löchlireihe am Halsrand aus
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (29.76 KiB) 1966 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Froggy1954 am Mi 4. Dez 2013, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Froggy1954

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von Froggy1954 »

So der Ärmel ist jetzt11-12cm hoch, wir sind auf der Vorderseite des Strickteils nach einer langen Reihe. Bei mir sind es 14 lange Reihen ,das sind die mit dem Rippli auf der Vorderseite.

Es werden beginnend beim Ärmelbund 36 Maschen locker agekettet, und die verkürzte Reihe normal fertig gestrickt, das heisst nach 14 M re die Arbeit wenden und auf der Rückseite 14 Maschen links stricken.
Jetzt werden die stillgelegten Maschen wieder gebraucht. Beim zusammen fügen bitte gut drauf achten dass sich nichts verdreht und sich ein schöner gerader Ärmel bildet der jetzt frei liegt, die Naht ist noch offen, die nähen wir dann am Schluss zusammen.

Es sind jetzt wieder 66 Maschen auf der Nadel,damit stricken wir einfach in der gleichen Art wie am Rücken weiter, das Muster sollte passen. Immer eine verkürzte Reihe mit Rückreihe und eine lange Reihe mit Rückreihe.

Am unteren Rand wie gewohnt die letzten 4 Maschen re stricken und am Hals die Löchli nicht vergessen.

Wir stricken jetzt das Vorderteil, es wird ca 20 cm hoch ,bei mir sind das 24 lange Reihen .
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (34.21 KiB) 1995 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (32.48 KiB) 1994 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (34.13 KiB) 2020 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (38.95 KiB) 2041 mal betrachtet
Froggy1954

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von Froggy1954 »

So siehts aus wenn alles richtig zusammengelegt wurde. :lol:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (31.01 KiB) 1984 mal betrachtet
Froggy1954

Re: Babyschlüttchen nostalgisch

Beitrag von Froggy1954 »

Das Vorderteil ist geschafft
Wir sind wieder auf der Vorderseite der Strickerei nach einer langen Reihen.
Das ist der Anfang für den zweiten Ärmel, der wird genau wie der erste gestrickt, das schreib ich hier nicht noch mal auf
Nach dem Ärmel kommt noch ein 11-12 cm hohes zweites Rückenteil dazu das wir mit 2 langen Reihen beenden und dann allle Maschen abketten.

Die Ärmelnähte schliessen, ich mach das von der re Seite aus,es gibt flachere Nähte.

Fürs Bindeband eine Luftmaschenkette ca 150 Maschen lang häkeln und in die Löchlireihe einziehen.
Toll sieht auch ein passendes Satinband anstatt ein Häkelband

Das ist ein wandelbares Grundmuster in der Grösse 0-3 Monate.
Danke fürs mitlesen und viel Spass beim nachstricken
Bei Problemen einfach rufen, ich helfe gerne weiter.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (38.74 KiB) 1979 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (33.75 KiB) 2004 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (33.44 KiB) 1989 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (33.24 KiB) 2003 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Kleidung“