Seite 1 von 1

Kopfband mit Zöpfen und Perlmuster

Verfasst: Di 1. Okt 2013, 08:45
von Yavanna
Gestricktes Kopfband mit Zopf

Wolle: Schewe "Nebraska" (LL ca 300m/100g) oder ähnliches Garn
Stricknadeln in Stärke 4

Ihr könnt natürlich jedes Garn nehmen, das euch gefällt. Je nach Stärke wird das Kopfband dann breiter
oder schmaler etc.

Bild

Bild

Wenn die gewünschte Länge erreicht ist (bei mir waren es 28 Wiederholungen, aber das kommt natürlich
auf euren Kopfumfang an und darauf, wie fest oder locker ihr strickt), nochmals Reihe 1 und 2 wiederholen.

Zum Schluss den Mustersatz 1 rückwärts stricken, d.h. mit der 18. Reihe anfangen und in jeder 2. Reihe
jeweils 2 Maschen am Rand rechts zusammen stricken, bis nur noch 11 Maschen übrig sind. Dann abketten.

Für das KNOPFLOCH ca 7 Reihen vor Abschluss die mittleren 3 Maschen der Reihe abketten und an
gleicher Stelle bei der nächsten Reihe wieder 3 neue Maschen anschlagen und wie gehabt bis zum Ende
weiter stricken. Schicken Knopf drauf; fertig  :gg:

Re: Kopfband mit Zöpfen und Perlmuster

Verfasst: Di 1. Okt 2013, 10:03
von Tati
Danke für die tolle Anleitung.
Die werde ich zu Hause gleich speichern und dann hoffentlich bald ausprobieren  :D:

Hast du für die Strickschrift ein Programm oder hast du das in einem Grafikprogramm gemacht?

Re: Kopfband mit Zöpfen und Perlmuster

Verfasst: Di 1. Okt 2013, 13:02
von Yavanna
Es gibt eine Schrift namens "Kauri Knits" , die habe ich installiert. Funzt prima damit :)

Re: Kopfband mit Zöpfen und Perlmuster

Verfasst: Di 1. Okt 2013, 18:31
von Tati
Danke, gut zu wissen  :D: nur für den Fall, dass ich auch irgendwann mal etwas selbst erdachtes stricke. :gg:

Re: Kopfband mit Zöpfen und Perlmuster

Verfasst: Di 1. Okt 2013, 20:57
von Morgana
Dankeschön.
Gut erklärt. Probier ich bestimmt mal aus.

Re: Kopfband mit Zöpfen und Perlmuster

Verfasst: Di 1. Okt 2013, 21:29
von Keinhirtamadl
Ui danke das probier ich aus :)

Re: Kopfband mit Zöpfen und Perlmuster

Verfasst: Mi 2. Okt 2013, 05:49
von Kugelraupe
Tolle Anleitung :jap:

Die verstehe sogar ich :verlegen:

Re: Kopfband mit Zöpfen und Perlmuster

Verfasst: Fr 4. Okt 2013, 18:54
von adDraconia
Wow..
Vielen Dank für die Anleitung!
Vielleicht probiere ich das auch mal aus, wenn mir die anderen Ufo´s endlich von den Nadeln gehüpft sind  :;:

Übrigens habe ich die Anleitung auch super verstenden..das will was heissen :pfeif:

Re: Kopfband mit Zöpfen und Perlmuster

Verfasst: Do 31. Okt 2013, 10:46
von abc
Danke für die Anleitung! Ich finde, sie ist sehr gut geschrieben.

Re: Kopfband mit Zöpfen und Perlmuster

Verfasst: Fr 8. Nov 2013, 08:55
von kibi
:O_o: oh, hab ich jetzt erst gesehen.
Toll, danke für die Anleitung, das möchte ich uuuuuuuuunbedingt ausprobieren.

Eine Frage hätte ich allerdings gleich vorweg:
Beim Mustersatz 1 hast du bei der letzten Erklärung geschrieben, dass 2 Maschen aus 1 gestrickt werden sollen plus 1 Masche auf jeder Seite. Das versteh ich irgendwie nicht so  ganz. Heißt das, dass an den Rändern noch ne Randmasche dazugehört (die aber im Schema nicht eingezeichnet ist). Sorry, ich bin nicht so gut im Strickschrift lesen  :red:

Re: Kopfband mit Zöpfen und Perlmuster

Verfasst: Fr 8. Nov 2013, 20:12
von Yavanna
Ich habe aus einer Masche zwei heraus gestrickt, indem ich einmal in den
vorderen und dann nochmal in den hinteren Faden der Masche eingestochen habe.

Man kann sicher auch aus dem Querfaden zwischen der ersten und zweiten Masche (nzw. letzten und vorletzten)
eine Masche verschränkt heraus stricken, habe ich aber nicht ausprobiert :gg:

Re: Kopfband mit Zöpfen und Perlmuster

Verfasst: Fr 8. Nov 2013, 20:19
von kibi
danke!
Ich dachte da kommt noch zusätzlich eine dazu  :red: