Jolandes Karten

Zeigt her Eure Karten!
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Jolandes Karten

Beitrag von Pet Cat »

Ganz nostalgische Karten, ich könnt gar nicht sagen, welche am schönsten ist. :applaus:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Jolandes Karten

Beitrag von Jolande »

:s-danke:
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Jolandes Karten

Beitrag von Jolande »

Für Januar habe ich drei Geburtstagskarten gemacht:

Bei der ersten habe ich tatsächlich eine Prägeschablone verwendet :D: , aber für eine ähnliche Karte hatte ich ja schon ein Muster. Aber hier habe ich meine neu erworbenen Bienen verwendet. Was macht man zuerst, Stempel oder Stanze?
image7618_crop.jpg
So ähnliche habe ich ja schon gemacht, aber endlich habe ich echte Zahnräder!
image7619.jpg
image7620.jpg
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Jolandes Karten

Beitrag von Maruschka »

Viele sehr schöne Karten :applaus: :applaus:
Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 822
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03

Re: Jolandes Karten

Beitrag von Miezi »

lach - Jolande, du bist auch so ein "schöne-Karten-mach-Streber" :kugelraupe:
alles ganz genau beäugt und für toll befunden! :liep:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Jolandes Karten

Beitrag von GlitziBlingBling »

:inlove: :inlove: :inlove: Megaschön!!! :applaus: :applaus: :applaus:
Jolande hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 22:03 Was macht man zuerst, Stempel oder Stanze?
Das kommt draufan.
Einige Stanzen - die Sizzix-Tim Holz - Insekten zum Beispiel, die haben Positionierungspunkte um das gestempelte Motiv daran auszurichten.
Heisst auf jeden Fall erst stempeln und dann stanzen, weil der Rand sooooo schmal ist, dass es auch mit Stempelplattform (MISTI, Tonic, etc.) sehr schwierig ist, einigermassen richtig zu treffen.
Bei Stanzen die nicht so schmal bemessen sind und mit Hilfe von einem Helferlein (MISTI, Tonic Stempelplattform, etc.) geht auch stempeln nach dem stanzen recht gut.

Ich mach' das meistens so:
Ich stanze das Motiv aus und benutze das als Maske und Stanzenpositionierung :D:
Heisst das Motiv dann (auf ein anderes Papierchen, natürlich) stempeln / colorieren, die bereits gestanzte Maske drüberlegen und mit einem Post-it oder so fixieren.
Dann rutscht die Stanzschablone ganz von allein perfekt in die Maske hinein.

War das einigermassen verständtlich? :verlegen:
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Jolandes Karten

Beitrag von Jolande »

Ganz ehrlich? Vor dem ersten Kaffee und so früh am morgen (nach einem anstrengenden Wochenende) hab ich das nicht verstanden. :pscht: :nixweiss:
Aber heute abend zuhause, wenn ich Stempel und Stanze dazunehme und Schritt für Schritt gehe, wird das bestimmt was :flowiblue:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Jolandes Karten

Beitrag von GlitziBlingBling »

:gacker: :gacker: :gacker: zum Glück verschwindet der Text nicht :gacker: Hast aaaaaaaaaalle Zeit der Welt :flowiblue:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jolandes Karten

Beitrag von keltoi »

Jolande, tolle Karten, die Eule find ich grad besonders schön und die mit der vintage-Lok ist auch ganz toll!
Glitzi, was für eine klasse Idee mit der Stanzmaske! Da hätt man irgendwie auch selber drauf kommen können, ist man (bzw bin ich) aber bisher nicht! Dankedankendanke, das macht mir das Leben in Zukunft echt leichter!!!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Jolandes Karten

Beitrag von Jolande »

Dankeschön Maruschka, Miezi, Keltoi und Tumana :s-danke:
GlitziBlingBling hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 07:17 Ich stanze das Motiv aus und benutze das als Maske und Stanzenpositionierung :D:
Heisst das Motiv dann (auf ein anderes Papierchen, natürlich) stempeln / colorieren, die bereits gestanzte Maske drüberlegen und mit einem Post-it oder so fixieren.
Dann rutscht die Stanzschablone ganz von allein perfekt in die Maske hinein.
Ich stanze das Motiv aus
image7731.jpg
image7731.jpg (58.72 KiB) 312 mal betrachtet

mit einem Post-it oder so fixieren.
image7732.jpg
image7732.jpg (40.46 KiB) 312 mal betrachtet

Dann rutscht die Stanzschablone ganz von allein perfekt in die Maske hinein.
image7734.jpg
:panik: :panik: :panik:

:D: :D: :D:

Meine Stanzen/Stempel sind von Gummiapan oder Action - keine Markierungen. Eine hab ich von Stampin up, den Doppelschmetterling.
Ich übe dann weiter :ja:

Keltoi, die Eule mag ich auch, sie leuchtet so schön, aber bei der Empfängerin kam sie leider nicht gut an. Sie hat sich dann mehr an den kleinen Stempeln von catsonappletrees gefreut (davon habe ich leider kein Foto).

Ich stelle gern weiter Fragen, ich finde es prima, wenn es dann Antworten gibt, mit denen auch andere was anfangen können
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Jolandes Karten

Beitrag von GlitziBlingBling »

Nenene, benutze das was übrigbleibt vom ausstanzen als Maske :;:
Ich mach nachher ein paar Fotos :D:
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Jolandes Karten

Beitrag von Jolande »

:kopfkratz: :O_o: :bling:
Ah, jetzt verstehe ich! Gut, dass ich die Fotos gemacht habe, dann konntest du gleich sehen, was verkehrt ist :D:
Das probiere ich dann auch noch. :ja:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Jolandes Karten

Beitrag von GlitziBlingBling »

:jap: Fotos helfen eh immer sehr :ja:
indian_summer

Re: Jolandes Karten

Beitrag von indian_summer »

Die Nostalgie Karten, Winnie the Puuh und der Doppeldecker genial :inlove: :kugelraupe: :ja: :jap: :jap:
Schade, dass der Empfänger sich nicht zurück gemeldet hat, die Karte ist wirklich toll :ja: :jap: :jap:
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Jolandes Karten

Beitrag von Jolande »

Danke, indian_summer :s-danke:

Ich habe mir dann Fimo Ledereffekt rausgelegt, um es mal auszuprobieren - seht mal, was ich gemacht habe :gakker:
Ich habe einige von meinen gestanzten oder geprägten Kartenrohlingen rausgesucht und verschiedenes ausprobiert:

mit Transparentpapier hinterlegt - wie von Keltoi gelernt
image7750_crop.jpg
auch mit Transparentpapier hinterlegt, aber das ist ein Fall für Keltois Kleberwegmachzeug :verlegen:
(das ich mir nun wohl doch bestellen werde)
Ich hab so viel verschmiert, dass ich nicht weiß, wie ich das alles überkleben könnte :rolleyes:
deswegen habe ich es auch nicht als Karte fertig gemacht.
image7751_crop.jpg
der Schmetterling ist ganz dünnes Papier - bei Tumana abgeguckt
image7752_crop.jpg
mit Distress Stempelfarbe eingefärbt
image7753_crop.jpg
Aquarell und Metallic-Aquarell (der tolle von boesner), der Vogel aus Transparentpapier
image7754_crop0.jpg
image7754_crop0.jpg (48.51 KiB) 232 mal betrachtet
Metallic-Aquarell
image7755_crop.jpg
Mit Wachsmalstiften und Transparentpapier - bei Keltoi abgeguckt
image7756_crop.jpg
Jetzt fehlen noch Sprüche, aber ich habe heute nicht gestempelt, nur gemalt und geklebt. Mal sehen, wie/ob ich welche draufmache oder eher nur innen.
Antworten

Zurück zu „Kartengalerie“