Minibär

Teddies, Schäfchen, Puppen - alle unsere Freunde

Moderator: Yoro

Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Minibär

Beitrag von Janisx »

Hallo zusammen! :huhuh:

Ich hab noch nie nach Anleitung gestrickt, und demzufolge auch keine Ahnung davon. Doch dank Dracis Hilfe, konnte ich eine hoffentlich gut verständliche Anleitung für's Bärchi tipseln.
Merci dafür Draci. :liep:



Die Reihen hab ich rund auf einem Nadelspiel gestrickt.

Wenn noch Fragen sind stellt sie einfach, und ansonsten viel Spaß beim nachstrickseln.

Und damit ihr auch wisst, worauf ihr euch einlasst, hier noch ein Bildi vom Bärchi.

Bild

Falls ihr euch das zum nachstrickseln lieber ausdrucken möchtet habe ich hier auch noch eine gezipte .Pdf Datei für euch.
Anleitung Bär Janisx .zip
(76.8 KiB) 10-mal heruntergeladen
Kopf

8 Maschen aufnehmen

1 R 8 M re str
2 R 8 M zun
3-9 R 16 M re str
10 R 8 M abn
11 R 4 M abn

Faden durch restl M ziehen und zusammen ziehen

Bein

4 Maschen aufnehmen

1 R 4 M re str
2 R 4 M zun
3 - 6 R 8 M re str

Faden durch restl M ziehen und zusammen ziehen

Ohren

5 Maschen aufnehmen

1,2 R 5 M Wechsel li, re
3 R 2 M abn

Faden durch restl M ziehen und zusammen ziehen

Körper

Hier habe ich mal in Klammern die Anzahl der Maschen die in der entsprechenden Reihe drauf sein müssen hinzu geschrieben.

4 Maschen aufnehmen

1 R 4 re str
2 R 4 M zun ---------- (8 M)
3 R 8 M zun --------- (16 M)
4 R 2 M zun --------- (18 M)
5 R 2 M zun --------- (20 M)
6 - 12 R 20 M re str
13 R 4 M abn -------- (16 M)
14 R 8 M abn -------- (8 M)

restl Maschen abnehmen

Nase

4 Maschen aufnehmen
1,2 R 4 M re str

Faden durch restl M ziehen und zusammen ziehen

Die zusammengezogene Seite ist die Spitze der Nase. Anschließend habe ich mit schwarzer Wolle einen kleinen Gnubbel drauf genäht.
Ich geb zu, die Nase ist ein wenig tricky, wenn euch das zu kompliziert ist, dann lasst sie einfach weg, und deutet sie durch einen auf gestickten Gnubbel im Gesicht einfach nur an. So habe ich es bei diesem Bärchi auch gemacht.
Brüderchenbärchi 1.JPG
Brüderchenbärchi 1.JPG (61.11 KiB) 332 mal betrachtet
Edit hat noch eine .zip Datei hinzu gefügt.
Zuletzt geändert von Janisx am Mo 12. Sep 2016, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Minibär

Beitrag von adDraconia »

Klasse!
Ich finde, deine Anleitung ist verständlich :)

Vielen Dank dafür!
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Minibär

Beitrag von Janisx »

Supi, danke. :liep:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Minibär

Beitrag von Janisx »

Ich habe mal noch eine .zip Datei in den Ausgangspost hinzugefügt. Enthalten sind 2 Seiten als .PDF Datei, die man sich, so man denn mag ausdrucken kann.
Ich denke mal es ist sinnvoll, nicht jeder will beim stricken ständig den PC anhaben.

Hoffe das ist ok so. :)
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Mimmikux
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 133
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:55
Interessen: Stempeln, Recycling
Wohnort: im Herzen von Sachsen

Re: Minibär

Beitrag von Mimmikux »

Ich hatte erst gedacht der ist aus Fimo. :klong:
LG
Mimmikux
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Minibär

Beitrag von fimolja »

Hab am Wochenende mit Zopfmuster lernen angefangen, aber bis ich so was hinbekomme, kann es noch dauern :o
Die Idee ist toll, zur Anleitung kann ich leider nix sagen :verlegen:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Minibär

Beitrag von Janisx »

Mimmikux hat geschrieben:Ich hatte erst gedacht der ist aus Fimo. :klong:
*Gaaaaaaaaaaaaaanz nach oben zeig* da wo Foren-Übersicht seht, da steht auch immer die Rubrik. :;:

Danke fimolja. :liep:

Zopfmuster kann ich auch nicht, hatte und habe aber auch nicht vor das jemals zu ändern. :gg: :cool:

Ich wünsche dir aber dennoch viel Erfolg dabei. Du schaffst das. :cheer: :cheer: :cheer:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Minibär

Beitrag von ashada »

Ich verstehe bei der Strickanleitung zwar nur Bahnhof, was ganz bestimmt nicht an der Anleitung liegt :verlegen:

Aber das Bärchen gefällt mir total gut :kugelraupe:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Minibär

Beitrag von Kugelraupe »

Vielen Dank für deine verständliche Anleitung.
Für mich ist sie nachvollziehbar :ja:
:applaus: :applaus: :jap:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Minibär

Beitrag von Janisx »

Danke euch. :liep:
ashada hat geschrieben:Ich verstehe bei der Strickanleitung zwar nur Bahnhof, was ganz bestimmt nicht an der Anleitung liegt :verlegen:

Aber das Bärchen gefällt mir total gut :kugelraupe:
Im Prinzip ist es ganz einfach.

R = Reihe
M = Maschen
re = rechts
str = stricken
zun = zunehmen
abn = abnehemn
Wechsel li, re =linke und rechte Maschen im Wechsel stricken (wie beim Bündchen)
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Minibär

Beitrag von ashada »

Janisx, Grins, ich bin nie über rechts, links und Löcher hinaus gekommen :verlegen: ,... hatte einfach nicht die Geduld und Zeit :rolleyes: ,... dafür habe ich wenigstens zwanzig selbstgestrickte Schals :flowiblue: ,... vielleicht, eines Tages werde ich mich tatsächlich mal näher mit dem stricken beschäftigen :kopfkratz: ,... aber sicher nicht heute oder morgen :grrr:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Minibär

Beitrag von Janisx »

Da bist du ja schon weiter als ich. Ich kann nur links und rechts. Löcher kann ich nicht. :nein:

Viel stricken tue ich heute auch nicht. Draci hatte mich durch ihren Oktopus Anfang des Jahres ein wenig angesteckt. Früher hab ich viel Socken und Handschuhe gestrickt. Meine Mutter hat Pullover mit der Maschine gestrickt. Und als ich dann älter war, habe ich noch einige Jacken und Westen gehäkelt. Aber mit der Wende hat sich das finanziell nicht mehr gelohnt, und man hatte das auch langsam alles über. Im Osten war es ja oft so, das man aus der Not heraus gestrickt, gehäkelt und genäht hat.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Minibär

Beitrag von ashada »

Ob Löcher der Richtige Ausdruck war, bezweifle ich jetzt einfach mal :gacker: ,... ich meine zwischen rechten Maschen "Hohlmaschen um die Nadel wickeln" welche dann später als Muster im Schal erscheinen :rolleyes:
Ah, habe es gefunden, ein Wellenmusterschal viewtopic.php?f=573&t=17176, das meinte ich mit Löchern :verlegen:

Etwas komplizierteres als einen Schal habe ich noch nie gemacht :grrr: , wobei mich das stricken mit einem Nadelspiel schon sehr interessieren würde :verlegen: , da ich Stulpen unglaublich gerne anziehe :flowiblue: ,... theoretisch wollte mir meine Mama das irgendwann mal zeigen,... leider hat sie dann zu schlecht gesehen und dann kam der Krebs :sad:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Minibär

Beitrag von Janisx »

Siehste, so einen Schal könnte ich gar nicht Stricken. Der schaut toll aus. :inlove: Ernsthaftes Interesse sowas zu stricken hätte ich aber wegen des Zeitaufwandes heute nicht mehr. Kucken tue ich allerdings ab und an mal ganz gerne bei den Strickslern mit rein. :D:

Das mit deiner Mom tut mir leid. :liep:

Mit einem Nadelsiel zu stricken, ist aber auch nicht schwierig. Man nimmt alle Maschen gerecht verteilt auf 4 Nadeln auf, und fängt mit der ersten Masche die man aufgenommen hat an zu stricken. Und dann geht's immer nur noch glatt rechts rund herum. (Bzw. will man Bündchen stricken re und li im Wechsel) Gibt auch einige Anleitungen im Netz dazu. :;:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
indian_summer

Re: Minibär

Beitrag von indian_summer »

Der Bär ist niedlich :kugelraupe: danke für die Anleitung :liep:
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Knuddelwesen“