PWS 2: Zweifarbige Spüllappen, Waschlapen Topflappen ...

Moderator: Yoro

Antworten
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

PWS 2: Zweifarbige Spüllappen, Waschlapen Topflappen ...

Beitrag von abc »

Bild

Dies ist eine kleine, einfache Anleitung um das Patchworkstricken (PWS) anzuwenden. Die Grundlagen werde ich nicht weiter erläutern. Lest bitte die entsprechenden Themen im Schnugi-Strickbuch nach.

Verwendet habe ich Muskat Baumwollgarn, beziehen kann man dieses Garn bei den Wollmobilen: Das-Wollmobil.de - Das-Wollmobil.ch.
Vielen Dank an Tante Kerstin und Ihr Wollmobil für das Garn für diese Anleitung!

Es geht natürlich auch jedes andere Baumwollgarn mit ähnlicher Lauflänge.

Material:

Stricknadeln NS 3 - 3,5
Häkelnadel 3 - 3,5
Baumwollgarn Lauflänge 100m/50g

Grundlagen:

PWS: Das Topflappenpatch
PWS: Fadenenden einweben
PWS: Einzelne Patches verbinden
und die anderen PWS Grundlagen im Strickbuch!
Ausserdem werden Grunlagen im Häkeln vorausgesetzt.

Die Nadelstärke sollte ehr etwas dünner als sonst gewählt werden. Wenn man zu locker strickt leiert die Baumwolle zu schnell aus.

Ob nun ein Spüllappen, ein Waschlappen oder ein Topflappen daraus werden soll müßt Ihr selber entscheiden.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: PWS 2: Zweifarbige Spüllappen, Waschlapen Topflappen ...

Beitrag von abc »

Eine persönliche Anmerkung zum Anfang. Ich webe die Fäden nicht ein, weil ich das nicht vernünftig hinbekomme. Sehr viel einfacher und weniger Arbeit ist es aber MIT dem Einweben der Fäden  :;:


19 Maschen mit Muskat und Stricknadeln der Nadelstärke 3 oder 3,5 anschlagen und ein Topflappenpatch stricken.

Bild

Nun muß an das erste Patch ein zweites angestrickt werden. Dazu nimmt man aus dem Rand des Patches 9 Maschen auf und schlingt dann noch 10 Maschen dazu an = 19 Maschen.

Bild

Bild

Ein weiteres Patch an das erste anstricken.

Bild

Nach dem gleichen System wird auch noch ein drittes Patch an die beiden anderen angestrickt.

Bild
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: PWS 2: Zweifarbige Spüllappen, Waschlapen Topflappen ...

Beitrag von abc »

Jetzt wird die zweite Reihe begonnen. Dazu werden 10 Maschen angeschlagen und 9 aus dem oberen Rnad des ersten Patches aufgenommen.

Bild

Wieder ein Patch stricken.
Jetzt können die Maschen aus den vorhandenen Patches aufgenommen werden. Für das zweite Patch in der zweiten Reihe nimmt man 9 Maschen aus dem Rand des ersten Patches dieser Reihe auf und eine Masche aus der Mitte zwischen den Patches dann noch 9 Maschen aus dem oberen Rand des zweiten Patches der ersten Reihe.

Bild

Nach dem selben System werden noch das dritte Patch der zweiten Reihe und die dritte Reihe angestrickt. Dann alles mit festen Maschen umhäkeln, dabei kann man auch Unenbenheiten mit ausgleichen. Wie in der PWS 1 Anleitung beschrieben eine Schlaufe anhäklen. Fertig ist das zweifarbige Lappen.

Wenn man sein Tuch lieber nur mit vier Patches haben möchte geht das natürlich auch. Das Schema ist immer das selbe, man fängt unten rechts mit dem ersten Patch an und erweitert die Reihen dann um die gewünschte Anzahl Patches.

Hier habe ich pro Patch 31 Maschen angeschlagen.

Bild

Das System ist immer das folgende:

Bild
Zuletzt geändert von abc am Di 6. Okt 2009, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Spülis, Topflappen, Waschlappen“